• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hexenverfolgung

Wenn es heute Hexenverbrennung gäbe. Wärt ihr dafür oder dagegen?

  • Ja.

    Stimmen: 3 10,7%
  • Nein.

    Stimmen: 24 85,7%
  • Ich weiß es nicht.

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Aresas

500er-Club
Registriert
3 Februar 2002
Beiträge
620
Ort
Greifswald
also ich möchte jetzt mal ein thema ansprechenm, was nicht unbedingt etwas mit charmed zutun hat. aber das es hexenverfolgung gab ist ja bekannt. und nun möchte ich mal eure eigene meinung dazu wissen...
 
Werbung:
Ich wäre dagegen, aber muss erstmal nachfragen:
Wenn ich dagegen bin muss ich dann Nein ankreuzen? Die gegebenen Antworten passen nämlich nicht zur Frage ;)
Aber ich denke jeder hier ist dagegen oder? Ich glaube kaum, dass hier jemand dafür ist...
 
Wie kann man auf ne 'oder'-Frage mit ja oder nein antworten?

Ich glaube, die hatten damals nichts wichtiges zu tun. Sonst hätten sie ja keine Zeit gehabt, in allem und jedem ne Hexe zu sehen.

Ich finde das jedenfalls unmöglich. In meinen Augen ist diese ganze Hexenverbrennungssache kaltblütiger Mord. Man brauchte damals ja nicht mal Beweise um jemanden als Hexe verbrennen zu lassen. Man konnte einfach mit dem Finger auf jemanden zeigen und behaupten, ich habe die schweben gesehen. Und kurze Zeit später landete der Beschuldigte auf dem Scheiterhaufen. Er durfte sich ja noch nicht einmal rechtfertigen.
Wenn sie wenigstens ne richtige Verhandlung gekriegt hätten, aber selbst dann wäre es einfach nur Mord gewesen.
Des war sicher ne beliebte Methode um unangenehme Nachbarn loszuwerden.
Selbst wenn sie hieb- und stichfeste Beweise gehabt hätten, dass es wirklich Hexen gibt, gibt das noch keinem das Recht, einfach jemanden umzubringen.

Also wie gesagt, ich empfinde diese Geschichte schlicht und einfach als Mord.

SANDY
 
ich bin natürlich auch dagege. es gäbe für mich keinen grund sowas zu tun.
früher hat man die frauen ja nur verbrannt , weil sie rote haare hatten oder sonst was. und keiner hat das recht dazu andre menschen einfach zu verbrennen....

und wie deeeep denk auch ich, dass hier wohl keiner dafür sein wird
 
Hi!

Ich bin auch dagegen, jedoch weiß ich nicht, wie ich auf diese Hexenverbrennung im Mittelalter gewesen wäre, denn immerhin, war es ja nicht nur die Kirche, die wollte, dass die Hexen verbrannt werden. Die Menschen wollten es ja auch. Unter dem enormen Druck der Menge, weiß ich nicht, ob ich meine jetztige Meinung vertreten würde. Die Menschen waren sehr leichtgläubig, aber auch zugleich nicht so über sowas aüfgeklärt. Also: Keine Ahnung. Es ist immer einfacher etwas im nachhinein zu sagen, als auch zu dieser Zeit zu handeln. Denn wenn man sich dort gegen den Willen der mehrheit aufgelehnt hätte, dann wäre man bestmmt auch auf dem scheiterhaufen gelanden. Ich weiß es nicht :fragend:
 
Wie man am Ergebnis sehen kann, ist nicht klar, ob man Ja oder Nein anklicken muss. 4 sind dagegen, jedoch wurde nur 3 mal Nein und einmal Ja angeklickt ;)
 
pati777 schrieb:
Unter dem enormen Druck der Menge, weiß ich nicht, ob ich meine jetztige Meinung vertreten würde.
...
Denn wenn man sich dort gegen den Willen der mehrheit aufgelehnt hätte, dann wäre man bestmmt auch auf dem scheiterhaufen gelanden.
Ich glaube, da hast du Recht.
Wenn ich damals gelebt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf für die Hexenverbrennung gewesen, einfach um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Viele hatten bestimmt einfach nur Angst und waren aus diesem Grund dafür und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genauso dazugehört hätte.

Ok, machen wir ne Unterscheidung:
damals: dafür
heute: ganz klar dagegen (s.o.)

SANDY
 
Sandy schrieb:
Ich glaube, da hast du Recht.
Wenn ich damals gelebt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf für die Hexenverbrennung gewesen, einfach um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Viele hatten bestimmt einfach nur Angst und waren aus diesem Grund dafür und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genauso dazugehört hätte.

Ok, machen wir ne Unterscheidung:
damals: dafür
heute: ganz klar dagegen (s.o.)

SANDY

Gut zu wissen, dass jemand meiner Meinung ist, bevor jemand noch denkt...
Aber wenn man überlegt, finde ich das ein bisschen lächerlich, dass Frauen und Männer nur verbrannt wurden, weil sie rote Haare oder mit links schreibe etc. Gleich vermuten, dass der Teufel etwas damit zu tun hat ist doch schon ein bisschen weit ausgeholt nicht?
 
pati777 schrieb:
Unter dem enormen Druck der Menge, weiß ich nicht, ob ich meine jetztige Meinung vertreten würde. Die Menschen waren sehr leichtgläubig, aber auch zugleich nicht so über sowas aüfgeklärt. Also: Keine Ahnung. Es ist immer einfacher etwas im nachhinein zu sagen, als auch zu dieser Zeit zu handeln. Denn wenn man sich dort gegen den Willen der mehrheit aufgelehnt hätte, dann wäre man bestmmt auch auf dem scheiterhaufen gelanden.

Ich finde es gut, dass du das angesprochen hast. Natürlich bin ich dagegen, aber ich bezweifle auch, dass ich mich gegen die Mehrheit aufgelehnt hätte.
Ich finde es sowieso komisch, dass sie die Hexen verbrennen wollten, immerhin hatten sie ein enormes Wissen für diese Zeit und waren mit verschiedenen Heilmethoden und in der Kräuterkunde sehr bewandert. Sie hätten vielen Menschen helfen können.
Aber Leute, die zuviel wissen, waren schon immer gefährdet.
 
pati777 schrieb:
Gut zu wissen, dass jemand meiner Meinung ist, bevor jemand noch denkt...
Aber wenn man überlegt, finde ich das ein bisschen lächerlich, dass Frauen und Männer nur verbrannt wurden, weil sie rote Haare oder mit links schreibe etc. Gleich vermuten, dass der Teufel etwas damit zu tun hat ist doch schon ein bisschen weit ausgeholt nicht?
Auf die idee, dass ich, wenn ich damals gelebt hätte, anderer Meinung gewesen wäre, bin ich erst gar nicht gekommen ;)

Ich finde sowieso, diese ganze Hexenverbrennungsgeschichte ist etwas weit hergeholt.

pruedence_ghost schrieb:
Ich finde es sowieso komisch, dass sie die Hexen verbrennen wollten, immerhin hatten sie ein enormes Wissen für diese Zeit und waren mit verschiedenen Heilmethoden und in der Kräuterkunde sehr bewandert. Sie hätten vielen Menschen helfen können.
Ob das wirklich Hexen waren, darüber lässt sich streiten. Ich glaube nicht an Hexen. Aber dass manche Leute von Heilkräutern und Heilmethoden Ahnung hatten und deswegen als Hexen abgestempelt worden sind, da hast du sicher recht. Sicher hätten sie anderen Menshen helfen können.
Aber ich glaube, die meisten Menschen hatten Angst, dass diese "Hexen" sie vergiften oder umbringen wollen und haben sich deswegen nicht helfen lassen, sondern sie angezeigt.

SANDY
 
Ich find das nicht gut ! Im 1770 Jh haben die das glaub ich gemacht oder ??

Menschen verbrannt ,die mehr über etwas wussten als andere ...

(Übrings: hab ich mal gelesen das der Mensch der ein gegenmittel gegen die Pest hatte Nachher auch verfolgt und getötet wurde , weil sie nachher glauben er/sie wäre eine Hexe )
 
Ich bin dagegen, ich mein ,als es noch den scheiterhaufen gab (oder er erlaubt war) sind meistens auch menschen gestorben die überhaupt nix getan haben und das find ich schon schrecklich aber ich bin auch ehrlich gesagt dagegen wenn jemand was mit magie angestellt hat (ich meine nur theoretisch,ich sag ja nicht das es magie so wie bei charmed gibt) man sollte menschen trotzdem nicht einfach umbringen.
 
ich würde sagen es gibt in jedem zeitalter seine mythen. nur muss man ganz klar sagen das die der hexenverfolgung eindeutig der hetzerei der kirche zuzuschreiben ist. und ja ich glaube auch das man sich damals dem druck der menge schlecht entziehen konnte, aber irgendwie scheinen es die menschen ja doch geschafft zu haben. zum glück ;)
 
Werbung:
Ich bin auch dagegen. Einfach Leute zu töten, die mehr wussten von der Natur usw.?
Das ist doch einfach bescheuert, doch früher war das leider so. Die Menschen waren sehr von der Kirche geprägt.

Das das angesprochen wurde, dass einige Leute einfach Angst hatten ihre eigene Meinung darüber zu geben, damit sie nicht verbrannt werden, ist doch richtig gut überlegt. Ich wäre nicht drauf gekommen. Ich hätte auch Angst meine Meinung zu sagen, wenn ich in dieser zeit gelebt hätte.

schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben