• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Harry Potter - Modeartikel oder Klassiker?

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
17.362
Ort
Freistadt
Ich hab heute eine sehr interessante Rezension von Ruth Klüger auf derStandard.at gelesen die ich hier gerne verlinken möchte:

Ruth Klüger las für den STANDARD den neuesten Potter-Band

Für alle die nicht gespoilert werden möchten empfehle ich vorallem nicht die Kommentare zu lesen die auf diese Rezension auf derStandard.at geschrieben wurden. Die Rezension an sich ist ziemlich Spoilerfrei und offenbart weder wer stirbt noch wie es ausgeht. Obwohl... natürlich wird schon ein bisschen über die Handlung gesprochen.

Aber zurück zu dem Sinn des Threads, weswegen ich einen neuen zu HP aufgemacht habe :D

Ich möchte hier nämlich den letzten Absatz der Rezension zur Diskussion stellen, da ich, wie ich finde, es eine sehr interessante Frage ist zu der mich eure Meinungen sehr interessiert:

....Sie hat alle losen Fäden zusammengeknüpft und Antwort auf alle offenen Fragen gegeben.
Allerdings außer einer Frage, nämlich wie sich dieses voluminöse Werk halten wird, jetzt, da wir auf keinen weiteren Band warten. Denn das Warten und das Herumrätseln war ja einer der Anziehungspunkte, der die Gespräche um Harry Potter spritzig und lustig machte. Und nun sitzt diese monumentale Geschichte im Regal, und wer mitreden will und sie noch nicht gelesen hat, wird von vorne anfangen müssen und sicher erschrecken, wie viel Zeit ihn/sie das Lesen kosten wird. Hält Harry Potter das aus? War er nur ein Modeartikel, den wir allerdings jahrelang sehr genossen haben, oder hat er das Zeug zu einem wirklichen Klassiker? Also doch noch eine Zukunftsfrage für dieses erstaunliche Werk.

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2971670

Was sagt ihr dazu? Hat sie mit jedem Wort was sie schreibt recht und in ein paar Monaten wird man sich denken, "was diese sieben Schmöcker soll ich lesen?" oder wird Harry Potter bestand haben und ein wirklicher Klassiker werden?

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Harry Potter - Modeartikel oder Klassiker?

Naja, ich denke, wer sich wirklich dafür interessiert, wird nicht unbedingt vor sieben Bänden zurückschrecken.
Ich denke da nur an meine Kindertage, wo es so geniale Reihen wie "Hanni und Nanni" oder "Dolly" von Enid Blyton zu lesen gab, wo die gesamte Reihe ja auch 20 Bücher umfasst. Natürlich nicht mit 700 Seiten, aber gesamt kommt man durchaus auf einen gewissen Umfang.
Auch Reihen wie "Die drei ???", "Fünf Freunde", etc. etc. haben ewig viele Bände.

Somit würde ich es mit Sicherheit nicht von der Länge abhängig machen, ob jemand Harry Potter lesen will, wo jetzt alle Bände veröffentlicht sind. (Anderes Beispiel: Herr der Ringe ist auch ein sehr zeitintensives Werk und trotzdem haben sich viele Menschen zum Filmstart Tolkiens Werk gekauft)

Ich seh den Hinderungsgrund nicht unbedingt in der Länge des Gesamtwerks. Das Problem für den Moment sehe ich eher darin, dass so gut wie jeder, den Harry Potter interessiert, sich die Bäucher jetzt kauft, bzw. bei jemand anderem liest und damit schon ein großer Schwung weg ist. Soll heißen, der Hype wird mit Sicherheit nachlassen und der Verkauf stark zurückgehen, weil ja jeder schon bedient ist ;)
Denn die, die bis jetzt Harry Potter nicht gelesen haben - zumindest die Leute, die ich kenne - werden ihn wohl aus Abneigung auch nicht mehr lesen.

Von daher, denke ich, wird man wohl erst in einigen Jahren sehen, ob er wirklich das Zeug zum Klassiker hat, wenn wieder "neue" Kinder in das Alter kommen, die Bücher lesen zu wollen... oder eben nicht.

Generell denke ich aber schon, dass Harry Potter noch lange in den Regalen bleiben wird, da es einfach eine tolle Geschichte ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass das irgendwann niemanden mehr interessiert.
Ich werde z.b. wenn ich mal Kinder haben sollte, diesen auf alle Fälle irgendwann meine Potter Bücher anbieten :D
 
AW: Harry Potter - Modeartikel oder Klassiker?

Hallo Elenia!

Naja, ich denke, wer sich wirklich dafür interessiert, wird nicht unbedingt vor sieben Bänden zurückschrecken.
Ich denke da nur an meine Kindertage, wo es so geniale Reihen wie "Hanni und Nanni" oder "Dolly" von Enid Blyton zu lesen gab, wo die gesamte Reihe ja auch 20 Bücher umfasst. Natürlich nicht mit 700 Seiten, aber gesamt kommt man durchaus auf einen gewissen Umfang.
Auch Reihen wie "Die drei ???", "Fünf Freunde", etc. etc. haben ewig viele Bände.

Nein, da bin ich anderer Meinung ich denke schon dass es für ein Kind abschreckend sein kann ein Buch mit knapp 700 Seiten in den Händen zu halten und bin schon der Meinung dass es wenn man ihm nun Harry Potter und der Orden des Phönix mit seinen über 1000 Seiten oder eines von den drei ??? mit an die 200 Seiten vorlegt, es sich für die drei Fragezeichen entscheiden würde (übrigens ich bin ein begeisterter Fan von Justus, Peter und Bob! :D)

Auch sieht ein Kind nicht den Umfang einer Reihe ob es jetzt 50 Bücher von den drei Fragezeichen mit je 200 Seiten sind oder 7 Potter Bücher mit ca 800 Seiten.

Von daher, denke ich, wird man wohl erst in einigen Jahren sehen, ob er wirklich das Zeug zum Klassiker hat, wenn wieder "neue" Kinder in das Alter kommen, die Bücher lesen zu wollen... oder eben nicht.

Aber hier stimm ich mit dir überein, es wird sich erst in ein paar Jahren zeigen wenn die nächste Generation da ist. Doch ob Harry Potter dann immer noch so eine magische Anziehung haben wird, jetzt wo das Ende feststeht und es keine Spekulationen mehr zulässt überleben wird. Da bin ich echt gespannt, ich würds ihm auf alle Fälle wünschen.
 
Werbung:
AW: Harry Potter - Modeartikel oder Klassiker?

Margit schrieb:
Nein, da bin ich anderer Meinung ich denke schon dass es für ein Kind abschreckend sein kann ein Buch mit knapp 700 Seiten in den Händen zu halten und bin schon der Meinung dass es wenn man ihm nun Harry Potter und der Orden des Phönix mit seinen über 1000 Seiten oder eines von den drei ??? mit an die 200 Seiten vorlegt, es sich für die drei Fragezeichen entscheiden würde (übrigens ich bin ein begeisterter Fan von Justus, Peter und Bob! )

Auch sieht ein Kind nicht den Umfang einer Reihe ob es jetzt 50 Bücher von den drei Fragezeichen mit je 200 Seiten sind oder 7 Potter Bücher mit ca 800 Seiten.

Hm, gut, dann ist das wohl Ansichtssache. Wobei ich schon zugeben muss, mich würd ja persönlich eh schon kaum ein Buchumfang abschrecken, da müsst ein Buch allein wohl schon 3000 Seiten oder so haben, damit es mich abschreckt ;)
Von daher wär's mir wirklich egal, ob das jetzt 700 Seiten pro Band und dafür nur 7 Bände sind, oder wie bei den "???" z.b. dann 200 Seiten pro Band aber viel mehr Bände.
Ist vielleicht wirklich Ansichtssache^^
 
Zurück
Oben