• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Halloween!

Weil es tierisch nervig ist, wenn kleine Kinder um halb 9 an der Tür stehen und zweimal Sturmläuten und man nicht wirklich aufspringen und an die Tür kann um das Abzustellen da ich mein Knie schonen soll und weil ich einen Mann daheim hab, der mit den Nerven nicht klarkommt und diesen Stress nicht verträgt. Darum ist das dämlich, weil es einfach nervt.

Ich hab nix gegen Halloweenparties oder gegen Halloween-TV-Nächte, dagegen spricht ja nix, jeder wie er will. Aber stundenlang genervt zu werden in einem Land das mit Halloween eigentlich nichts am Hut hat, das ist dämlich. Sorry meine Meinung.

Und ich habs heut wieder geschafft die böse nachbarin zu sein, weil ich als die Sturmgeläutet haben zweimal dann die Tür aufgemacht hab und denen wahrlich dennoch freundlichst gesagt hab ich hab nix sie brauchen nicht sturmläuten wenn ich nicht aufmach und in dem Moment kam die Nachbarin vorbei und ich war mal wieder die Böse.

Recht auf Ruhe ist einem wohl nirgends gegönnt. Anfangs als ich meinen ersten Kommentar heute geschrieben hab fand ichs ja noch witzig, aber das (mehrfache!) Sturmläuten war dann wirklich nicht nötig.

Hätte riesen Lust denen die feurig scharfen Pepperoni, die ich bekommen hab, in Glitzerpapier einzupacken und denen das dann zu geben .. das wäre dann zwar dämlich, aber was solls.
 
Werbung:
Halloween könnt mich ja schon wieder so aufregen. Ich hab überhaupt nicht daran gedacht und war heute sowieso neben der Spur, weil ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt war, und da ruft meine Mom auf einmal an und sagt ich soll Süßigkeiten organisieren, weil die Idioten uns sonst Eier an die Tür werfen. Was eine Hektik.
Und dann kamen sie auch schon alle. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, sonst hätte ich denen einen 20-Minuten-Vortrag darüber gehalten, dass sie sich im Land geirrt haben und dass Halloween so eigentlich nur auf der anderen Seite des großen Teiches, zum Glück, gefeiert wird. Auch da finde ich es unsinnig, von Tür zu Tür zu laufen und die Leute um Süßigkeiten zu erpressen. Aber dass man das jetzt auch noch in Deutschland machen muss... Wann kapieren die Leute endlich mal, dass noch weit nicht alles, was die Amis machen, sinnvoll ist. Es passt einfach nicht hierher. Hier ist heute Reformationstag, aber keinen interessierts.
 
Kohaku schrieb:
Halloween könnt mich ja schon wieder so aufregen. Ich hab überhaupt nicht daran gedacht und war heute sowieso neben der Spur, weil ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt war, und da ruft meine Mom auf einmal an und sagt ich soll Süßigkeiten organisieren, weil die Idioten uns sonst Eier an die Tür werfen. Was eine Hektik.
Und dann kamen sie auch schon alle. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, sonst hätte ich denen einen 20-Minuten-Vortrag darüber gehalten, dass sie sich im Land geirrt haben und dass Halloween so eigentlich nur auf der anderen Seite des großen Teiches, zum Glück, gefeiert wird. Auch da finde ich es unsinnig, von Tür zu Tür zu laufen und die Leute um Süßigkeiten zu erpressen. Aber dass man das jetzt auch noch in Deutschland machen muss... Wann kapieren die Leute endlich mal, dass noch weit nicht alles, was die Amis machen, sinnvoll ist. Es passt einfach nicht hierher. Hier ist heute Reformationstag, aber keinen interessierts.

Besser könnt ich das nicht sagen. Kann dir eigentlich nur zustimmen.

Witzig ist ja noch, wenn man die Böse ist, wenn man bei dem Müll nicht mitmacht. Versteh einer heut noch die Menschen ..
 
Ich finde man kann das ganze auch übertreiben, das ganze ist einen lausigen Tag im Jahr,nur gerade einen einzigen und das nur für ein paar stunden Ich denke es gibt schlimmere sachen die einem nerven, zum sekten die immer wieder läuten kommen ect. Die Sitten der Menschen vermischen sich nunmal, da wir immer mehr mit Leuten aus anderm Ländern leben, dazu kommt die Werbung. Es ist klar das die Leute dies machen, wenn man tag Täglich das im TV oder sonst wo sieht, hingegen, ist klar das die Kirche keine solche werbung macht. Aber ich denke, die gläubigen die werden schon den Reformiertag feiern, doch nicht alle sind gläubig hier. Natürlich ist es nicht gerade nett das mit dem Sturmläuten das versteh ich auch ein wenig, doch sicher nicht alle machen das, z.b ich nicht.
 
Layka schrieb:
Ich denke es gibt schlimmere sachen die einem nerven, zum sekten die immer wieder läuten kommen ect.

lol naja, sekten läuten einmal und gehen. Sekten haben zumindest ein Anliegen, das sie an der Tür vertreten. Und sie läuten einmal, sie läuten nicht mehrfach Sturm. Das is wohl bitte nachvollziehbar wenn ich einen kranken Mann daheim habe, dass ich mich dann belästigt fühle.


Die Sitten der Menschen vermischen sich nunmal, da wir immer mehr mit Leuten aus anderm Ländern leben

Da vermischt du jetzt aber was, Sitten der in Ö/CH/A ansässigen Leute haben nichts mit diesem Kommerzsch**** zu tun. Ich kann auch nicht hergehen und die diversesten türkischen Bräuche ausleben und andere damit belästigen, denen das schnurzpiepegal ist.
Da würde man sich sehr wohl darüber aufregen.

Lustig find ichs auch nicht, wenn einer Freundin das Auto mit etwas ganz klebrigem vollgesprüht wird, sodass sie dann am nächsten Tag in die Waschstrasse fahren muss.

Nein, so sehr ich dann wohl auch als Spassbremse gelten werde, aber ich find das "süsses oder saures"-getue hier in Europa völlig unnötig.
 
Layka schrieb:
Die Sitten der Menschen vermischen sich nunmal, da wir immer mehr mit Leuten aus anderm Ländern leben, dazu kommt die Werbung.

Diese Vermischung ist leider stark einseitig. Als wenn es die Leute in den Vereinigten Staaten interessieren würde, was wir für Sitten haben. Nur leider wird das Land immer noch so vergöttert, dass wir ihre Bräuche usw. übernehmen und unsere vergessen. Also ich finde, man könnte schon etwas stolz auf seine eigene Kultur sein.

Ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, sich von Bräuchen, die man für sinnvoll hält, inspirieren zu lassen, aber in diesem Halloween-Kram sehe ich absolut keinen Sinn, denn das ist schlicht und einfach Erpressung. Wenn es keine Süßigkeiten gibt, dann wird die Gartenpforte zertreten oder das Auto beschmiert. Das finde ich wirklich nicht lustig. Ich frage mich auch, ob sich die Kinder dann nicht sogar strafbar machen.
 
Meja schrieb:
lol naja, sekten läuten einmal und gehen. Sekten haben zumindest ein Anliegen, das sie an der Tür vertreten. Und sie läuten einmal, sie läuten nicht mehrfach Sturm. Das is wohl bitte nachvollziehbar wenn ich einen kranken Mann daheim habe, dass ich mich dann belästigt fühle.

hehe Naja dazu muss ich sagen das dies bei uns ganz anders abläuft. Die kommen alle 2 Tage und abweimmeln kann man sie auch nicht (manachmal tretten sie sie gar ein.), genau wie diese Call-Center-Menschen die immer anrufen..aber das ist ja eh nicht das Thema.^^

LOL ^^ andere Bräuche mit denen werde ich auch täglich kontacktiert, doch mir ist es eigentlich egal, ja kalr das ist jedem seine eingene einstellung wie "tolerant" er ist..
-Ach ja Komerz regiert sowieso die welt, und man muss ja zugeben das die meisten neuen sachen auch immer aus der usa kommen...
Naja irgendwie denke ich manchmal eh, wo liegt der unterschied... easy...^^
Ich bin bis jetzt eigentloch bei der tour nie auf böse nachbarn gestossen... doch dies war warscheinlich glück, aber wenn du meinst mache ich es nun nicht mehr, ich mache nicht gerne sachen die andere böse aufnehmen, doch ich bin leider bis jetzt noch nie auf sojeamden gestossen.

Und das mit dem auto.. naja randaliert wird doch immer ne? Vorallem am schlusschlusstag ect..

öhrm ja, also eben zu dem randalieren, ich mach das ja nicht! doch wie gesagt es gibt immmer ein schatten beim licht..

lg cilia^^
 
Für mich ist der 31. ein ganz normaler Tag wie jeder andere.Für mich existiert Halloween nicht mal.Seht mich bitte nicht als Spielverderberin.Aber bei uns in Gastein machen vielleicht kleine Kinder eine Party.Aber so richtig wer um Süßigkeiten gibts keine.Ich find irgendwie total blöd wenn man Kinder nichts süßes gibt dass die dann irgendwas mit deinem Haus machen.Wir kennen eine Familie die wohnen in Salzburg und bei denen haben Kinder so richtig wertvolle Statuen total zerstört.Die haben die Statuen total getreten und angenalt.Ich denk das hat nichts mehr mit Halloween zu tun.Immerhin kommt der Brauch von den Kelten und süßes haben die sicher nicht gehabt und auch sicher keine randalierende Kinder.
 
Das mit dem Süßes oder Saures geht mir auch ziemlich auf die Nerven... Ich war mal vr ein paar Jahren mit Freundinnen unterwegs, aber wir haben nicht randaliert oder so, wir ham halt nur bei ein paar Leuten angeläutet und wenn die uns nichts geben wollten, na dann halt nicht. Ich denk mir halt, solang die Kinder nicht randalieren, soll man ihnen den Spaß halt lassen, schließlich passiert das einmal im Jahr...
Für mich ist Halloween eigentlich eher ein Fortgeh-Tag.
Ich war auf zwei Partys gestern und dort haben wir schon eigenartige Typen gesehen, die ham sich geschminkt und verkleidet, das find ich schon wirklich komisch bei Jugendlichen... Das hat nämlich wirklich verdammt blöd ausgeschaut.
 
Layka schrieb:
Naja dazu muss ich sagen das dies bei uns ganz anders abläuft. Die kommen alle 2 Tage und abweimmeln kann man sie auch nicht (manachmal tretten sie sie gar ein.)

Wär mir neu , dass die da in der Schweiz anders sind was das betrifft. Ich hatte da nie Schwierigkeiten. Und mein Gott, wenn mal jemand anläutet, nicht aufmachen und damit hat sichs.
Solang die kleinen Kinder halt anläuten wollen, mir egal, das Sturmläuten geht aber zu weit. Und dass du das "randalieren" als Harmlosigkeit abtust find ich schon nicht so in Ordnung. Tät es dir gefallen wenn jemand einfach nur so aus Jux und Laune etwas was dir lieb ist demoliert? Glaub ich auch nicht so recht.
Würd ich aber mal gerne ausprobieren, mal sehen wie du dann reagierst ;)

LOL ^^ andere Bräuche mit denen werde ich auch täglich kontacktiert, doch mir ist es eigentlich egal, ja kalr das ist jedem seine eingene einstellung wie "tolerant" er ist..

Tolerant bin ich durchaus, solange ich nicht belästigt werde soll jeder machen was er will.

Ach ja Komerz regiert sowieso die welt, und man muss ja zugeben das die meisten neuen sachen auch immer aus der usa kommen...

Und das soll heissen .. ?

Ich bin bis jetzt eigentloch bei der tour nie auf böse nachbarn gestossen... doch dies war warscheinlich glück, aber wenn du meinst mache ich es nun nicht mehr, ich mache nicht gerne sachen die andere böse aufnehmen, doch ich bin leider bis jetzt noch nie auf sojeamden gestossen.

Lesen solltest du schon was ich schreib : ich hab kein Problem mit dem Läuten. Ich habe gestern einfach nicht aufgemacht. Und ich habe auch nachher als die sturmgeläutet haben "easy" reagiert und ganz ruhig gesagt dass das so nicht geht.


Und das mit dem auto.. naja randaliert wird doch immer ne? Vorallem am schlusschlusstag ect..

Und ist es deswegen in Ordnung? Super, dann stell doch mal was von dir zur Verfügung was du gerne hast und dann sollen die Leut sich mal dran austoben, findest du das dann auch noch "harmlos" ?
 
Ja es tut mir leid ich kann mich nunmal nicht so super ausdrücken!

Ich habe nie gesagt das ich randalieren super finde ich habe nur dazu gemeint, das es auch so immer wieder gemacht wird, und ich es selber nicht mache. Ja ich kann ja auch nichts dafür das einige Kinder total aggro sind oder so was, aber nicht alle sind so!
Naja eben Komerz regiert eh die welt, jeps ein bisschen ein schwiefer satz von mier, ich war ein bisschen im stress, sorry wolltte es trennen. Ich man ich schreib mal besser nichts sonst wieder eh wiedr gemotzt.
Joa und das du easy regaiert hast ist ja gut, doch wirklich ich wüsste wenn meine bekannten nachbarn böse wurden, und zu allen gehen wir nicht! zum beispiel mit denen wir es nicht gut haben und kleinkinderfamilien.
Nein ich finde es nicht harmlos das mit deb randalieren, auch nicht gut, da dies im endefeckt meine eltern wieder mir prämien und streuern zahlen müssen! ich will nur sagen, gibt es en anlass wird randaliert!
So langsam vergeht mir die lust zum darüber reden^^.
 
Also, die Geschichte von Halloween:

Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer -der Jahreszeit der Göttin- und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.

Halloween bei den Kelten
Obwohl dieser Brauch noch aus den Zeiten vor Christus stammt, wurde er auch noch bis in die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung exzessiv zelebriert. Da in dieser Nacht nach keltischem Glauben das Leben (der Sommer) die Herrschaft für ein halbes Jahr an den Tod (den Winter) abgibt, glaubte man, daß es ein besonders günstiger Moment wäre, damit sich die Toten unter die Lebenden mischen können. Man glaubte, daß sich die Toten sich für ein Jahr lang den Körper eines Lebenden suchen. Daher wurden Ihnen Opfer gebracht, damit sie nicht den eigenen Körper auswählten.

Außerdem glaubte man, dass die Trennwand zwischen der Welt der Toten und der Lebenden an diesem Abend besonders dünn ist und man daher besonders einfach mit den Toten in Kontakt treten kann. Um diesen Kontakt besonders einfach herstellen zu können, wurde gefeiert und den Toten allerlei Leckereien angeboten, auf dass sie gerne und für kurze Zeit auf die Erde zurück kehren sollten. So wollte man auch nach dem Tod von Verwandten den Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten.
Es war ein großes Fest, mit Lagerfeuer und Festmahl. Aufgrund des Jahreswechsels wurde meditiert und Voraussagungen für das nächste Jahr gemacht: Es ging um Krieg, Frieden, Politik, Ernten und Krankheiten. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen.

Die Iren haben diesen Halloweenbrauch etwas abgewandelt. Sie haben sich in dieser Nacht möglichst schrecklich angezogen und verkleidet, damit die Toten und Geister an Ihnen vorbeigehen und sie nicht als Lebende erkennen. Die Masken und Verkleidungen dienten zur Abschreckung.

n Amerika kehrte man zum alten Brauchtum von Halloween zurück. Das Fest wurde modernisiert und mit der Zeit hat es seine jetzige Form angenommen: ein herzlich wenig christliches Fest, bei dem sehr vielen heidnischen Bräuchen gefrönt wird. Kinder ziehen verkleidet durch die Strassen und Klingen an den Häusern, um um Süßigkeiten zu bitten. Hierbei wird der typische Spruch: "Trick or Treats" (Streiche oder Süßes) gerufen. Entsprechend dem Spruch werden den Kindern unterschiedlichste Süßigkeiten zugesteckt, falls nicht wird den Hausbesitzern ein Streich gespielt.

Ich denke, dass die wenigstens wissen, dass der Brauch eigentlich von den Kelten kam und dass wirklich ein Brauch dahinter steckt und nicht nur Unsinn.

Aber zu Halloween:
In Amerika, schön und gut, dort ist es eben so Tradition - das ist mir egal.

Aber bei uns denke ich mir: Muss das sein? Als ich klein war, gabs das auch noch nicht, dass Kinder "Trick or Treat" gespielt haben, das kam sowieso erst in den letzten Jahren auf. Und ich frage mich wirklich, warum. Es ist total amerikanisierend (wie der Valentinstag). Wieso müssen wir so etwas von den Amerikanern übernehmen? Ich wette, viele andere Kulturen hätten eine Menge mehr Feste, die interessanter wären als Halloween und die übernehmen wir auch nicht! Aber alles was aus den USA kommt, ist ja angeblich "ach so toll". Ich finde das vollkommen übertrieben und lächerlich.

Sicher, für die Kinder ist es wahrscheinlich amüsant, das kann ich mir gut vorstellen. Und ich unterstütze es auch voll, dass Kinder ihren Spaß haben. Aber die Kinder haben ja auch nicht angefangen Halloween bei uns zu vermarkten, sie sind nur Träger. Ich gebe deshalb auch niemanden die Schuld, der herumgeht und Süßigkeiten sammelt, aber es wiederspiegelt einfach nur unsere Gesellschaft.

Deshalb meine Meinung: Man hätte Halloween bei uns nie so aufpuschen sollen, langsam werden wir alle nur amerikanisiert!
 
Ja am 31 habe ich nichts gemacht!Aber am 29 waren wie in eine Kolumbianische Halloween Party und es warrrrrrrrr soooooooooo lustig!Und ja einfach geil! Ja letzes Halloween habe ich nichts gemacht!
 
ich war an halloween mit ner freundin im kino und
danach warn wa noch in der altstadt...war voll lustig
die leute ham die busse mit eiern beworfen lol :rofl:
lg sab
 
Werbung:
Ich finde auch dass Halloween ein etwas gewöhnungsbedürtiger neuer bruach ist. wollte es nciht hart ausdrücken ;) . aber wirklich es stört ziemlich wenn die kinder an deiner haustür lauern, "süßes sonst gibts saures" rufen und dich um süßigkeiten erpressen. zwar ist es bei den kleineren noch süß, dass sie sich verkleiden, etc. aber ej größer sie werden, desto blöderer streiche fallen ihnen ein. aber das man im halloween kostüm mit eiern auf häuser oder busse schießt, oder eine bank überfällt, ist schon zeimlich tragisch.
Ich finde Halloween ist wieder nur so ein guter Verkaufshit, der sich schnel wieder legen sollte. Denn ich glaube keiner hat so wirklich die Freude an den Streichen oder an den Karawallen der Erwachsenen die sich zu halloween auf irgendwelchen Parties zudröhnene, und dann das was die Kinder am Abend gemacht haben in der Früh fortsetzen.

edit: was ist aus dem schönen fasching geworden?
 
Zurück
Oben