• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Habt ihr von der Pille zugenommen?

Amber

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
4.784
Ort
somewhere that's green
Whaaa ein Thema was mich seit 4 Monaten aufregt. Ich habe nun meine 4. Pillenpackung morgen durch und ich hab nun ca. 4-5 Kilo zugenommen. Ich hab mein Gewicht sonst immer gehalten und hatte nie Probleme damit. Ich konnte immer essen was ich wollte ohne mir Gedanken darüber zu machen. Egal ob ich viel oder wenig gegessen hatte, ich hatte immer das gleiche Gewicht. Und dann hab ich plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben auf der Waage eine Zahl über 60 Kilo gesehen. Ich hab eigentlich so gut wie immer hunger, hab in letzter Zeit auch Schwindelanfälle wo ich dann was Süßes brauche, usw. Und da wollte ich mal fragen ob es euch auch so geht, also ob ihr auch von der Pille zugenommen habt? Und welche Pille habt ihr? Ich hab die Belara, muss aber sicher bald wechseln, weil meine Pille wahrscheinlich zu wenig Hormone für mich hat.
 
Werbung:
Also, ich habe die Pille genommen und zwar "Loette". Mir ging es mit dem Gewicht früher so wie dir. Ich habe gegessen, was ich wollte (allerdings auch sehr unregelmäßig *g*), aber auch nicht so wenig und war nie dick oder hatte Gewichtsprobleme. Immer so normal, also grad richtig. Dann habe ich die Pille genommen und habe im 3/4 Jahr sehr zugenommen.
Erst dachte ich, dass ich es mir einbilde, aber dann hab ichs auf der Waage gesehen und war total frustriert ;). Deshalb habe ich sofort angefangen abzunehmen. Ich habe die Pille ca. 1 3/4 Jahre genommen. Seit ein paar Monaten nehme ich sie nicht mehr, sondern verwende das Pflaster und ich bin total zufrieden. 1) Muss ich nur einmal in der Woche dran denken ;), 2) ist es gesünder als die Pille und 3) Ich habe überhaupt keine Gewichtszunahmprobleme mehr. Ich habe Normalgewicht und ich brauch nicht ständig Angst haben, was ich esse, denn bei der Pille musste ich dann schon aufpassen.

Der einzige Nachteil: es ist ziemlich teuer :(.
 
Hm von so einem Pflaster hab ich eigentlich noch nie was gehört.
Nicht mal in Biologie. :komisch: Wie teuer ist das denn? Und ist das denn geauso sicher wie die Pille?

Na ja, ich war eigentlich immer an der Grenze zum Untergewicht und bin nun ziemlich ins Normalgewicht gerutscht. Eigentlich ja gar nicht so schlimm, doch ich hab Angst, dass es noch mehr wird. ;) Und dadurch, dass ich eigentlich nie so sehr im Normalgewicht lag und das nun so schnell ging hab ich schon so Ansätze von "Schwangerschaftsstreifen"... Das ist auch nicht gerade toll.
 
Ich nehm die Lamuna und hab davon eigentlich nichts bekommen außer reinere Haut ;)
Hmm, das ist ja blöd wenn du zugenommen hast, aber ich muss sagen wenn du jetzt gerade so ins Normalgewicht reingerutscht bist, dann ist es ja nicht sooo schlimm, oder? Natürlich ist zunehmen nie angenehm, aber ich denke du brauchst dir nicht soo große gedanken machen. Und vll wirds ja auch besser wenn du die Pille wechselts.

Und zu dem Pflaster .. ganz ehrlich, es gibt ja jetzt alle 2 Wochen irgendeine neue Spritze, etc. aber mir ist das alles zu gefährlich .. Pille ist iwie doch noch das sicherste und bekannteste Verhütungsmittel!
 
ich kenn die Probleme.. ich hatte anfangs eine Pille (sry, Name vergessen) von der ich in nem halben Jahr einige Kilo zugenommen hab. Meine Mutter hat mich dann mal drauf angesprochen, ob ich zugenommen hab und ob ich nich viell die Pille wechseln will.. wäre selbst gar nicht so drauf gekommen, da ich mich ganz ehrlich gesagt nur sehr selten auf die Waage stell *g*
Aber naja.. ich hab mich dann abgewogen udn tatsächlich hatte ich plötzlich fast 65 Kilo, seitdem nehm ich "Mercilon" und mit der bin ich nur zufrieden.. ich hab wieder etwas abgenommen, also wiege wieder so wie früher um die 60 kg, hab ne reine Haut ne gleichmäßigere udn leichtere Periode... ;)

Als mir Cordi von dem Pflaster da erzählt hat, was sie nimmt (keine Angst, Amber, ich kann das vorher auch nich :D) hab ich kurz überlegt, aber ich glaub so ein Pflaster wäre mir vom Tragen her etwas unangenehm und ob es so gut hält, da bin ich auch nicht sicher ;) und das mit nur einmal in der Woche statt täglich dran denken zu müssen: da spielt mein Freund mein Hirn und erinnert mich immer dran :D *omikron poke* ;D

lg syd
 
mhh..
Nur zum Plaster. Das gibts schon seitr einigen Jahren und gilt als sehr sicher. Bei uns waren recht oft Leute von Organisatioenen, und die ahben fast immer verhütungsmethoden vorgestellt. Ne gute Alternative zur Pille ist das Stäbchen. Das wird unter den Arm in die Haut eingeführt und du spürst es nicht mehr. Nach ( wie lange das hält mab ich vergessen) längerer Zeit wird es vom Frauenarzt wieder entfernt und wenn gewollt, ein neues gegeben.
Eine mitschülerin von mir hat das. Die ist total zufrieden damit und hatte noch nie Probleme.
 
Also, ich finde das Pflaster total praktisch. Mich stört es nicht, wenn es draufklebt und es ist noch nie abgegangen, trotz Sport, duschen etc. Man muss es einfach ein paar Minuten lang festhalten, dann hält es perfekt.

Das habe ich mal über das Pflaster gefunden:

Das 4,5 x 4,5 cm große Verhütungspflaster enthält wie die Pille ein Östrogen und ein Gestagen, die den Eisprung wirksam unterdrücken und so vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Der Unterschied zur Pille: Das Pflaster wird 3 Wochen hintereinander für jeweils eine Woche aufgeklebt, die 4. Woche ist pflasterfrei.

Das Verhütungspflaster funktioniert relativ einfach:
Als "Klebepunkte" für das Pflaster kommen vier verschiedene Bereiche am Körper in Frage: der Bauch, das Gesäß, die Außenseite des Oberarms oder der Oberkörper (nicht im Bereich der Brüste).
Einmal aufgeklebt, wird das Verhütungspflaster für eine Woche getragen. Nach sieben Tagen, immer am gleichen Wochentag, wird das Pflaster gewechselt. Dies kann zu einer beliebigen Uhrzeit erfolgen. Nach insgesamt drei Wochen ist die vierte Woche pflasterfrei, in dieser Woche kommt es zur Entzugsblutung. Der nächste Zyklus mit dem Verhütungspflaster beginnt wieder am "Pflasterwechseltag".

Das Pflaster gibt in 24 Stunden 20 µg Ethinylestradiol und 150 µg Norelgestromin ab. Das Wirkprinzip entspricht dem der oralen hormonellen Kontrazeptiva (Schwangerschaftsverhütung). Ergebnisse von klinischen Studien mit mehr als 3.300 Anwenderinnen und über 22.000 beobachteten Zyklen haben gezeigt, dass das Verhütungspflaster mit einem Pearl-Index von 0,9 zu 99 Prozent sicher ist - und damit genauso zuverlässig wie die "Pille".

Die Haftfähigkeit ist selbst bei sportlichen Aktivitäten oder in der Sauna ausgezeichnet. Sollte sich es dennoch einmal während eines Zyklus lösen, bleibt die verhütende Wirkung erhalten, wenn innerhalb von 24 Stunden ein neues Pflaster aufgeklebt wird. Magen-/Darm-Störungen oder Erbrechen haben keinen Einfluss auf die Resorption der Wirkstoffe.

Gesundheitliche Vorteile
Für den Wiener Gynäkologen Johannes Huber ist das Pflaster aus zwei Gründen ein Quantensprung. Erstens umgeht das Östrogen die Leber, wenn es durch die Haut aufgenommen wird. Dadurch werde die starke Produktion von Stressfaktoren in der Leber verhindert. Zweitens unterdrücke die Anwendung über die Haut nicht die natürliche Produktion von Androgenen (männlichen Geschlechtshormonen) der Frau.

Weniger Nebenwirkungen
Dadurch werden Nebenwirkungen vermieden, die bei der Pille vorkommen können: etwa Brustspannen, eine Minderung sexueller Lust oder Gewichtszunahme. Auch die Erhöhung des Blutdrucks und Thrombosen können verhindert werden.

Nie wieder vergessen?
Nur ein Mal pro Woche angebracht und sollte es sich lösen - noch zwei Tage Toleranzzeitraum.
Das sind die Punkte, welche auch von Fachärzten gelobt werden. Denn über 50% der befragten Frauen gaben zu, schon öfter die Pille vergessen zu haben

Die Nebenwirkungen:
Nur knapp 2% der Probandinnen, hatten das Pflaster wegen Hautunverträglichkeit absetzen müssen. 1,5% litten an Kopfschmerzen und 1,8% klagten über Übelkeit, was lt. Gynäkologen in einem normalen Rahmen liegt.

Was sie beachten sollten:
Starke Raucherinnen und Frauen mit Neigung zu Thrombosen müssen vorsichtig sein bzw. kommen dafür nicht in Frage und sollten in jedem Fall mit ihrem Gynäkologen ein Beratungsgespräch führen. Für Frauen, welche die Pille schon über einen längeren Zeitraum einnehmen, können bedenkenlos zu dieser Art der Verhütung wechseln.

Relativ hohe Kosten und Umweltbelastung
Mit derzeit 50,30 Euro für die Dreimonatspackung ist das Pflaster auch nicht gerade preiswert. Auch der Preis für die Umwelt ist hoch: Weil das Pflaster beim Wechseln noch bedeutende Reste des Hormons Ethinylestradiol enthält, welches Abwässer stark belastet, soll es in einem Beutel aus Papier, Kunststoff und Aluminium im Hausmüll entsorgt werden.

Das wars eigentlich. Wie gesagt, der einzige Nachteil ist, dass es 50€ kostet für eine 3-monatige Packung. Aber ich bin wirklich viel zufriedener als mit der Pille :).

P.S.: Es fragen zwar manchmal Leute, wenn ichs am Arm kleben habe, aber das stört mich nicht. Wenn sie sich dumm anstellen, sage ich, dass es ein Nikotinpflaster ist :D.
 
Kurz zum Pfalster: Also da ich letztes Jahr mal Unterricht zum Thema Verhütung gehalten hab' kenn ich mich inzwischen recht gut aus. Das Pfalster ist sicherer als die Pille, allerdings eben etwas teurer. Wenn ihr zu anderen Verhütungsmethoden Fragen habt, dann nur raus damit.

zum Stäbchen: als ich davon gehört hab' war ich total begeistert und hab' mir überlegt, das auch in den Arm implantieren zu lassen. Warum ich es damals nicht getan habe weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es lag am Geld (ist ziemlich teuer, hält dann aber 3 Jahre). Inzwischen kenn ich aber Fälle, in denen das Stäbchen drei Jahre drin war und es vom Frauenarzt nicht so problemlos entfernt werden konnte wie am ANfang behauptet. NAch drei Jahren ist das Stäbchen eingewachsen und kann nur schwer entfernt werden, was oft schmerzhaft ist und zu Narben führt. Daher würde ich das nie macxhen lassen.

Zur Pille selber: ich hab etwa 1 1-2 Jahre lang Microgynon genommen und war damit sehr zufrieden. Ich hab' weder zugenommen (zumindest nicht davon) noch sonstige Probleme, eher positive nebenerscheinungen wie reinere Haut und leichtere Periode. Da man aber ab 18 (?) die Pille selber zahlen muss, geh ich inzwischen nach Frankreich (ich wohn ja nicht weit davon entfernt) und kauf mir die Pille dort. Jetzt heißt sie zwar anders (Ludéal Gé), ist aber im Prinzip die selbe Pille, von der Zusammensetzung her. Dafür kostet sie nur etwa ein drittel von der in Deutschland.

Jetzt brauch ich nur noch ein besseres Gehirn, ich vergess die Pille nämlich dauernd und nehm sie etwas zu spät ein (gut das eine halbe Stunde nix ausmacht).
 
Ich nehme die Pille (Diane 35) nun schon seit ein paar Jahren und habe davon weder am Anfang noch irgendwann später zugenommen. Es gab auch sonst keine Begleiterscheinungen, die nicht sein sollten, sonder hatte ich nur eine leichtere Periode und eine reinere Haut.
@Prudence: Die Pille muss man erst ab 20 selbst bezahlen.
 
ich persönlich kann dazu noch nix sagen, weil ich noch nie verhüten musste.
ich kann nur von den erfahrungen meiner freundinnen erzählen.
fast alle nehmen die pille, und ungefähr die hälfte hat zwischen 2 und 7 kilo zugenommen.
andere haben ne menge pickel bekommen ,andere wiederum genau das gegenteil....
ich weiß jetz nicht genau, wie die alle heißen...

eine einzige freundin nimmt das pflaster, sie sagt, ihr leben sei wie immer, bloß, dass sie das pflaster wechseln muss
die pillen-nehmer meinen, dass sich ihr leben schon irgendwie ein klein bisschen verändert haben.
ich weiß nicht, was ich zur verhütung nehmen würde, ich hätte ur angst davor, bei der pille zuzunehmen, aber es is immerhin fast das sicherste.
 
ach stimmt, ab 20 war das, irgendwie war mir das entfallen.

hm, also wenn man zunimmt, dann liegt das meist an Wassereinlagerungen. In dem Fall wendet euch einfach mal an euren Arzt, der weiß was da zu tun ist und ob ein Wechsel angebracht ist.
 
Also ich verhüte seit ein paar Monaten mit dem Verhütungsring, habe vorher die Pille genommen.

Ich habe aber durch die Pille nie zugenommen, wobei ich aber allgemein sehr auf mein Gewicht achte.
Aber es stimmt schon, die meisten nehmen so + / - 5 kg zu, bei Einnahme der Pille.




Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Ich hab von der ersten Pille die ich genommen habe zugenommen (weiß aber nicht mehr wie die hieß) aber seit ich auf die Limuna umgestiegen bin hab ich keine Gewichtsprobleme mehr (zumindest keine die von der Pille rühren XD)
 
Bei meiner anfänglichen Pille hab ich schon 2 Kilo oder so zugenommen, wobei man es nicht sah;)
Ich hab die Pille dann auch gewechselt, weil ich Schiss hatte, dass ich viel zunehmen könnte, aber jetzt ist alles ok und ich bin zufrieden:zufrieden , mein Gewicht hat sich nicht mehr verändert:hase:

Lg
 
Werbung:
Ich habe bald einen Termin bei meinem Gynäkologen, unter anderem weil ich auch denke, dass ich durch die Pille zugenommen habe und jetzt nicht mehr abnehmen kann. Ich habe es kaum gemerkt, dass ich zugenommen habe, weil es immer recht wenig war und ich seit Jahren nicht mehr auf der Waage war. Aber jetzt habe ich meine Ernährung ziemlich umgestellt und esse keine Süßigkeiten mehr, esse auch sonst nicht mehr so viel und trinke mehr - und ich nehme nicht einmal 100 Gramm ab. Immer wenn ich auf der Waage stehe, ziegt sie ungefähr das Gleich an. Das wundert mich dann doch. Also hoffe ich mal, dass es an der Pille liegt und ich eine neue bekomme.
 
Zurück
Oben