• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Frage zum Zeichen der Drei

J

Jillian

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage, die das Zeichen der Charmed-Schwestern betrifft. Ich habe ein Amulett mit diesem Zeichen bekommen und möchte nun dessen Bedeutung wissen!!
Wäre über eine Antwort mehr als erfreut!!
Franzi
 
Werbung:
Du meinst das Zeichen,das auf dem Buch der Schatten vertreten ist? Ich denke mal,es soll die Macht der Drei und das Gute symbolisieren, denn immer wenn eine der Schwestern böse wird und die Macht der Drei nicht mehr besteht, löst sich das Zeichen in 3 Einzelteile auf! Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und es hilft dir weiter?! Und ich hoffe,ich habe auch recht!!!
Mfg Lilian
 
Hi Jillian, willkommen im Forum

Lilian hat recht. Ausserdem heisst das Zeichen Triaszeichen oder auch Triquereta (wenn ich mich nicht täusche;)).

Was jetzt folgt, ist nur ne Vermutung von mir: Das Zeichen erinnert vom Aufbau her an einen keltischen Knoten und der Wicca-Glaube (Hexenglaube) ist aus dem Druidenturm der Kelten heraus entwickelt. Vielleicht gibts da ja noch ne Verbindung da.


PS. Ist keine Kritik, nur n Hinweis: Wähl nächstes Mal n etwas aussagekräftigeren Titel, das macht vieles einfacher

LG

Andra

(Solltest du Fragen haben, kannst du mir jederzeit ne PM schreiben)
 
Werbung:
Ich hab für meine Website auch mal Infos über die Triquetra gebraucht. Ich hab jetzt nur einen Ausschnitt aus dieser Seite genommen. Für meine Site hab ich noch mehr Informationen gesammtel und es neu formuliert. Aber dieser Ausschnitt hier, war mir eine große Hilfe.

Die Triquetra

Viele Charmed-Fans fragen sich: "Was bedeutet dieses Symbol?"
Dies ist ein altes Symbol, das Triquetra (gesprochen: tri-ket-ra) genannt wird. Der Name kommt
aus dem Lateinischen und heißt übersetzt "dreieckig".

Über ihre Geschichte: Woher kommt sie?
Keiner weiß es genau, aber ein dreieckiges Symbol ist schon in mehreren Kulturen aufgetreten. Das früheste Beispiel ist ein 5000 Jahre altes indianische Artefakt.
Diese Symbol wurde und wird immer noch im christlichen Glauben verwendet. Es ist möglich dass die Christen dieses Symbol von den Heiden übernommen haben. Man weiß dass die Christen schon des Öfteren Symbole oder religiöse Feiertage von den Heiden übernommen haben (z.B. Weihnachten, was ursprünglich ein heidnische Fest war, das zur Wintersonnenwende gefeiert wurde), deshalb ist es durchaus möglich dass die Triquetra einen heidnischen Ursprung hat.

Was bedeutet es genau?
Die Zahl 3 hat in vielen Kulturen eine große Bedeutung, so verwundert es nicht, dass diese Art Symbol immer wieder auftaucht. Ich werde mich jetzt nur einmal auf die Bedeutung zweier Kulturen konzentrieren. Wenn du noch etwas über die Triquetra weiß, lass es mich wissen, ich werde es veröffentlichen.

Heiden/Hexer/Göttin Symbolik:
Es symbolisiert Leben, Tod und Wiedergeburt und die drei Gewalten der Natur: Erde, Luft und Wasser. Die inneren drei Kreise repräsentieren das feminine Element und die Fruchtbarkeit.

Christen Symbolik:
Die Triquetra stellt den Heiligen Geist da: Der Vater, Sohn und der heilige Geist. Der
ungebrochene Kreis steht für Ewigkeit. Die verflochtene Beschaffenheit repräsentiert die
Unteilbarkeit und die Gleichheit der Dreieinigkeit. Es symbolisiert dass der heilige Geist aus
drei Dingen, Macht, Ehre und Ruhm besteht, aber ein unteilbarer Gott ist.

Weitere Definitionen der Triquetra:

1. Bei diesem Zeichen fällt auf, dass es sich um drei Yonis in einem Kreis handelt. Sowohl die
Yoni als auch der Kreis gelten als Symbole des weiblichen Geschlechts. Die drei Yonis stehen
für die drei Stadien der Göttin (Jungfrau, Mutter, weise Alte), der Kreis der sie
umgibt symbolisiert die Einheit dieser drei Stadien. Es sind nicht drei verschiedene
Göttinnen, sondern eine einzige Dreifaltige große Göttin. Nach Anbruch des
Christentums "missbrauchte" die Kirche dieses durch und durch weibliche Zeichen als ein Symbol
für ihren durch und durch männlichen, dreifaltigen Gott. Die Triquetra steht auch
für besonderen Schutz und Zusammenhalt.

2. Die Triquetra ist ein antikes Symbol der weiblichen Dreifaltigkeit. Sie besteht aus
drei yoniförmigen Fischblasen, die so miteinander verflochten sind, dass aus ihnen die
"türlose" Version dieses Musters entsteht, die immer als magischer Schutz galt.
Manchmal waren die drei Fischblasen durch einen weiteren äußeren Kreis noch mehr verflochten.

lg,kizz,
bitter_sweet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben