• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Wie findet ihr das Buch?


  • Umfrageteilnehmer
    11

Mcleod Daughter

1.000er-Club
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
2.367
71021497om9.jpg


Inhalt
Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Sie wartet auf den Besuch ihrer geschiedenen Eltern, in der irren Hoffnung, die beiden könnten sich am Krankenbett der Tochter endlich versöhnen. Unterdessen nimmt sie jene Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten, und lässt Krankenpfleger Robin die Stellen fotografieren, die sich ihrem neugierigen Blick entziehen. Nebenher pflegt sie ihre Sammlung von Avocadokernen, die ihr auch in sexueller Hinsicht wertvolle Dienste leisten. Selbst wenn Helens Besessenheit eine Notoperation nötig werden lässt - ihr ungestümer Witz und ihre Wahrhaftigkeit machen sie zu einer Sensation nicht nur auf der Station des Krankenhauses. Sie spricht aus, was andere nicht einmal zu denken wagen. »Feuchtgebiete« ist eine Exkursion zu den letzten Tabus der Gegenwart. Mutig, radikal und provokant rebelliert Charlotte Roches Roman gegen Hygienehysterie und die sterile Ästhetik der Frauenzeitschriften, gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper und seiner Sexualität - und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Kritik
»Radikal, drastisch und ebenso zart. Ich erinnere mich nicht, ein Debüt-Manuskript in der Hand gehabt zu haben, so sicher, so mutig und so voller Gegenwart wie dieses.« Roger Willemsen

Wer hat Fast Forward nicht geschaut? Wer hat die Art und Weise, wie diese natürlich witzig wirkende Frau mit ihrem Charme und ihrer Klugheit eine tolle Sendung moderiert, nicht gemocht und bewundert? Kritisch, ironisch, bis hin zu sarkastisch und immer provokant spiegelte sie die intelligente, unverstandene Jugend unserer Generation wieder. Man mochte sie, identifizierte sich mit ihr und war froh, dass es noch solche Frauen gibt.
Nun hat diese tolle Frau ein Buch herausgebracht, das an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen ist. Als Leser kommt man gewaltig ins Grübeln. Man grübelt, ob das wirklich diese eloquente Roche ist, wie man sie aus diversen Talkshows kennt.
Die Geschichte ist so platt wie langweilig, dem Buch fehlt es sowohl an Substanz, als auch an Aussage.
In Interviews bekräftigt Frau Roche immer wieder, es gehe ihr darum, dass junge Mädchen oder Frauen im allgemeinen offener mit den Themen „Sex“, „Scheißen“ und „den natürlichsten Dingen der Welt“ umgehen. Gut, denkt man, das Thema ist zwar ein bisschen wenig für ein ganzes Buch, aber wenn es ordentlich verpackt ist, wird schon was daraus zu machen sein. Falsch gedacht.
Roche geht es nicht darum, Frauen von ihrer Unnatürlichkeit zu befreien, sondern es geht ihr einzig und allein um die Provokation. Sie beschreibt Dinge in diesem Buch (z.B. das Absichtliche Herumrutschen der Hauptdarstellerin mit ihrer „Muschi“ auf einer öffentlichen Toilette), die kein Mädchen je machen würde und die auch niemandem helfen, offener oder natürlicher mit den eigenen natürlichen Bedürfnissen umzugehen. Selbst Frauen, die wirklich kein Problem damit haben, zu kacken, finden dieses Buch abstoßend und maßlos übertrieben.
Bei jedem Satz, den man liest, wird einem fast schlecht. Man möchte meinen, Charlotte hätte alle ekligen Geschichten, die ihr an einem Nachmittag einfielen, aufgeschrieben und miteinander verknüpft, um daraus ein Buch zu machen. Das Ergebnis ist nun da: ein dummes, schlecht geschriebenes Buch, das einen zweifeln lässt. Es lässt einen zweifeln an ihr, aber auch an einem selbst, warum man diese Frau einmal bewundert hat.
In einem Interview wird Charlotte Roche gefragt, was ihre Eltern denn zu diesem Buch sagen würden. Charlottes antwort ist für das Buch sehr bezeichnend: „Ich hoffe, dass meine Eltern dieses Buch nie lesen werden.“
Quelle:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/425016
 
Werbung:
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Ich kann leider an der Umfrage noch nicht teilnehmen, da ich das Buch noch nicht gelesen habe!
Wobei die Betonung auf NOCH liegt, denn die Kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht :D

Ich glaub ich werd mir das buch mal zulegen bzw. ausleihen *g*
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Ich hab's mir Gott sei Dank nur ausgeliehen.

Also ich bin normalerweise niemand, der irgendwie zu verklemmt ist, sowas zu lesen. ;) Aber das Buch besteht leider zu 90% geschmacklosen, unrealistischen Widerlichkeiten und zu 10% aus tiefgründiger Story. Für mich ist das halt leider nur ein Buch, mit dem jemand sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte und das ist der lieben Charlotte ja offensichtlich gelungen.
Also nur um einen kleinen Bruchteil von dem zu erwähnen, was Charlotte Roche anscheinend unglaublich beschäftigt - ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass jemand benutzte Tampons an diversen Orten liegen lässt (oder auch lustige Tamponalternativen zu wählen -wäh!), um die Leute dort zu ärgern. Was war das sonst noch? Spermareste unter den Fingernägeln, seit etlichen Jahren den Hals nicht gewaschen, Rasur gibt's nur von einem wildfremden Marktjungen (dämlichste Story ever, btw) - also wenn ich sowas lese und Charlotte Roche beteuert, dass das Buch teils auf persönlichen Erfahrungen beruht, dann bin ich davon überzeugt, dass Charlotte Roche unglaublich stinken muss.

Was ich GUT finde - das Buch bringt teils (und die Betonung liegt hier auf TEILS) Sachen ans Tageslicht, über die keiner spricht (vll ist das auch besser so ;)) und der Rest ist leider nur bla bla, damit das Buch aus mehr als 50 Seiten besteht. Und wenn man wirklich ein gutes Buch über das "unausgesprochene Intime" lesen will, dann kann ich Nicholson Baker - Vox nur sehr empfehlen. :) Ist nicht unbedingt weniger anstößig, aber auf einem GANZ anderen Niveau.
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Ich hab's mir Gott sei Dank nur ausgeliehen.

Also ich bin normalerweise niemand, der irgendwie zu verklemmt ist, sowas zu lesen. ;) Aber das Buch besteht leider zu 90% geschmacklosen, unrealistischen Widerlichkeiten und zu 10% aus tiefgründiger Story. Für mich ist das halt leider nur ein Buch, mit dem jemand sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte und das ist der lieben Charlotte ja offensichtlich gelungen.
Also nur um einen kleinen Bruchteil von dem zu erwähnen, was Charlotte Roche anscheinend unglaublich beschäftigt - ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass jemand benutzte Tampons an diversen Orten liegen lässt (oder auch lustige Tamponalternativen zu wählen -wäh!), um die Leute dort zu ärgern. Was war das sonst noch? Spermareste unter den Fingernägeln, seit etlichen Jahren den Hals nicht gewaschen, Rasur gibt's nur von einem wildfremden Marktjungen (dämlichste Story ever, btw) - also wenn ich sowas lese und Charlotte Roche beteuert, dass das Buch teils auf persönlichen Erfahrungen beruht, dann bin ich davon überzeugt, dass Charlotte Roche unglaublich stinken muss.

Was ich GUT finde - das Buch bringt teils (und die Betonung liegt hier auf TEILS) Sachen ans Tageslicht, über die keiner spricht (vll ist das auch besser so ;)) und der Rest ist leider nur bla bla, damit das Buch aus mehr als 50 Seiten besteht. Und wenn man wirklich ein gutes Buch über das "unausgesprochene Intime" lesen will, dann kann ich Nicholson Baker - Vox nur sehr empfehlen. :) Ist nicht unbedingt weniger anstößig, aber auf einem GANZ anderen Niveau.

ich kann dir nur zustimmen!
ich bin normal überhaupt nicht verklemmt oder sowas, aber das Buch ist einfach nur widerlich. Ich finds zwar gut, dass mal jemand so Themen anspricht, wie die Überbenutzung von Perfum an öffentlichen Plätzen oder sowas, aber der größte Teil des Buchs ist eklig.. ich will mir ja teilweise nicht mal vorstellen, ob die Dinge auf Tatsachen beruhen oder nicht. Ehrlich mal, solche Sachen will ich von niemanden wissen.. gibt n Grund, warums Privatsphäre gibt. Soll jeder machen, was ihm gefällt, aber er soll manche Sachen doch bitte für sich behalten.
ich stimme auch zu, dass Charlotte das zu nem großen Teil deshalb veröffentlicht hat, um im Mittelpunkt zu stehen, wobei ich mir da ehrlich gesagt auch andere Dinge einfallen würden, um das zu erreichen.

was mich allerdigns am meisten am Buch gestört hat, ist dass es keinen Inhalt hatte. Wenn ich ein Buch lese, dann will ich nen Spannungsbogen oder irgendnen Plot oder nen Handlungsstrang.. aber der Inhalt von "Feuchtgebiete" streckt sich über geschätzte 5-10 Seiten und der Rest ist Gelabbere über ihre sexuellen Erfahrungen und Vorlieben.

nein danke.. zum Glück war das Buch nur ausgeborgt.
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Also ich fand das Buch gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil mir hat es gefallen :D
Allerdings musst ich schon an einigen Stellen richtig schlucken, weils teilweise doch recht eklig war....
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Hm... Ich kann nichts über das Buch sagen, wei ich mich bis jetzt strikt geweigert habe, es zu lesen. Allerdings fang ich ganz langsam an, in der Buchhandlung (auch bekannt als zweites Zuhause meinerseits) damit zu liebäugeln... Allerdings hab ich mindestens genau so viel Schlechtes darüber gehört wie Gutes. Dazu kommt, dass ich von Natur aus kein... versauter (mir fehlt grade das richtige Wort) Mensch bin, aber als verklemmt/prüde kann man mich auch keineswegs bezeichnen... Mal sehen, vielleicht werd ich es mir irgendwann wirklich kaufen (in meiner Bücherei gibt es [abgesehen davon, dass ich Bücher viel lieber besitze und behalte, als sie wieder zurückgeben zu müssen] das nämlich unter Garantie nicht)
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

ich hab das Buch auf den Rat einer freundin hin gekauft... und ehrlich gesagt... ich finde es einfach nur Primitiv... musste zwar an einigen Stellen schon schmunzeln doch im grossen und ganzen halte ich es für sehr sinnlos und übertrieben... bin zwar kein verklemmter Mensch aber dieses Buch hat mich sehr schockiert...
Nunja jedem seine Meinung zu dem Buch:)
 
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Also ich finde dass das Buch echt super geschrieben, vor allem die "Ich-Erzählung" finde ich gut und es ist deshalb flüssig zu lesen. Man liest einfach dahin und hofft dass irgendwann mal etwas spannendes passiert. Aber das ist eigentlich so ziemlich das positivste was ich über dieses Buch zu sagen habe.

Der Inhalt ist, mit einem Wort beschrieben, ekelhaft. Es soll vl. in irgendeiner Form lustig sein über mangelnde Hygiene zu lesen, aber an manchen Stellen vergeht einen der Appetit. Ich kann auch die Autorin nicht verstehen, wie man auf die Gedanken kommt, so ein Buch zu schreiben. Es beinhaltet weder Spannung noch gibt es einen Höhepunkt. Aber eins hat Charlotte Roche wirklich damit erreicht, nämlich Aufsehen (wie auch die Meinungen der Poster vor mir :)).

Mein Fazit: Ich würde "Feuchtgebiete" auf keinen Fall noch mal lesen. Habe es aber an meine Freundin weiter geben, damit sie sich selber ein "Bild" von dem Buch machen kann. :D
 
Werbung:
AW: "Feuchtgebiete" - Charlotte Roche

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich von vielen Klassenkolleginnen und Freunden gehört habe, es sei interessant zu lesen, aber sehr sehr ekelhaft. Ich dachte mir also, ich kauf es mir einfach um mich selbst zu überzeugen. Leider bin ich bis jetzt noch immer nicht ganz durch aus Zeitgründen, aber das werde ich sicher bald sein. Natürlich gibt es Stellen, wo ich mir denke "Ich höre auf", dann denke ich mir wieder, ich will wissen wie es weiter geht...
 
Zurück
Oben