• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Fastenzeit

Christine

1.000er-Club
Registriert
6 März 2003
Beiträge
1.337
Ort
Orange County
Hält sich jemand von euch daran?

Ich persönlich nehme es nicht richtig ernst, versuche aber in dieser Zeit auf gewisse Dinge zu verzichten, zum Beispiel Chips, von denen ich in der Weihnachtszeit zu viel gegessen habe. Fleisch esse ich auch sonst eher wenig, hier fällt es mir also nicht schwer, zu verzichten.

Christine

i186685_rjztvei.gif


Osteraktion Einsendeschluß: 14.4.2010! Die Grafik ist bei dunklen Styles leider nicht sehr berauschend.... :)
 
Werbung:
Ich hatte die Tage nach so einem Thema gesucht, nachdem ich keins gefunden habe, aber auch selber keins eröffnet.

Hm, an Karneval reinhauen und dann 40 Tage fasten, um sich für Ostern fit zu machen? *g* Nein, eigentlich faste ich nicht, aber mein kleines Bäuchlein, das auch ich mir um die Weihnachtszeit zugelegt habe, hätte es ein wenig nötig :verlegen:.
Mit Fleisch habe ich also so oder so auch kein Problem (Vegetarierin) und bei Süßigkeiten werd ich mal versuchen, mich ein wenig zurückzuhalten, mal schauen^^, wenns nich klappt, auch net schlimm.

Heutzutage geht es ja dann auch nich immer wegen dem Essen, sondern was einzuschränken, was man gerne macht, dazu könnte dann also auch gehören, weniger ins Forum zu kommen *gg*.
 
Im Grunde bin ich doch eher religiös. Doch die Fastenzeit lass' ich meistens links liegen. Da ich kaum Fleisch esse (wenn, dann nur Hühnchen) fällt mir das schon mal nicht schwer. Aber dennoch verzichte ich sonst auch auf nichts.

Quiggy
 
Also wirklich fasten tu ich nicht. Mit dem Fleisch hab ich auch nicht so große Probleme, esse so gut wie nie Fleisch, und sonst versuche ich auf Süßes zu verzichten, hab ich bisher sogar geschafft, bis auf ein Eis, und dabei hatte ich gestern sogar ne Party gefeiert. *stozbin* *g*
 
@Krachi*: I bin Katholisch und bei uns sollte man eigendlich fasten :D

Also ich faste net, also frühner haben wir das noch voll durchgezogen, wir kriegten dann nie einen tessert :D war echt hart *lol*
und alles Geld das wir fanden taten wir in eine Schüssel und später spendeten wir das der Kriche... inzwischen hat auch das aufgehört :D

Also ich hab noch nie gehört das man auf Fleisch fastel sollte :D wenns so is, is gut so, ich esse sowieso nie fleisch ausser wenn i muss, wegen meiner Gesunheit, aber i kapier das eh net ;)
 
Janina schrieb:
Heutzutage geht es ja dann auch nich immer wegen dem Essen, sondern was einzuschränken, was man gerne macht [..]

Stimmt, und ich denke auch, dass jeder für sich selbst zu entscheiden hat, was und ob überhaupt eingeschränkt wird. Meine Freundin hat sich einen richtigen Plan zusammengestellt, sie meint zum Beispiel, sie verzichte auf ihr Nutella, aber auf die Marmelade will sie nicht verzichten. Im Prinzip gibt's da keine Richtlinien - jedes Individuum hat seine eigenen Gewohn- und Eigenheiten.
 
Mein Deutsch Lehrer hat erzählt, dass er in der Zeit immer auf was verzichtet was ihm lieb ist. Letztes Jahr war es der Fernseher. Als er dann morgens wegen den Fußball ergebnissen im Tele-Text nachgeschaut hatte und seine Frau den Fernseher ausmachte meinte er, dass gehöre nicht dazu :D Da war er ganz schön angeschmiert :)

In welcher Zeit fastet man denn? Vielleicht mache ich es ja auch, und verzichte z.b. auf Schokolade :)
 
Man fastet von Aschermittwoch bis Ostern, soweit ich weiß.

Also ich faste eigentlich so gut wie gar net, aber bei uns daheim gibts während der Fastenzeit den "einmal in der woche nix süßes essen"tag, aber den macht eigentlich eh keiner, vielleicht 1x in der gesamten fastenzeit. und bei uns gibts in der zeit net so oft fleisch zu essen, gibts aber sonst auch net oft. also bei uns auch keine großen umstellungen..
 
Ich habe früher immmer gefastet
Eigentlich nur Süßigkeiten

Jetzt mach ich das nicht mehr
1.weil ich evangelisch bin
2.Weil ich eh die ganze Zeit faste
ich habe eine weizen allergie und muss deshalb eigentlich immer auf Gebäck verzichten
denn die meisten sin aus Weizen (weil es billiger ist)
Deswegen denke ich bin ich schon genug gestraft

Aber was ich schade find das solche sachen die von unserem Glaueb ausgehen immer mehr vernachlässigt werden...*g*
 
Was Essen angeht, faste ich nicht. Bei uns zu Hause wird sowieso nie besonders viele Fleischspeisen oder besonders Deftiges gekocht, also fällt das weg.
Ich hab mir aber für die Fastenzeit vorgenommen, dass ich nicht mehr so lange im Internet surfe. 1-2 Stunden am Tag sollten reichen, dann hab ich auch wieder Zeit für meine sonstigen Hobbies.
 
Ich weiss nicht genau wie es bei euch aussieht, aber bei uns fasten die strengen Christen 1 Monat (wir kennen auch keinen Aschermittwoch und so)
Ich selber beachte diesen Monat als Dauerfasterin eh nicht gross. 1. bin ich nicht besonders gläubig und 2. wäre es kein Unterschied zu meinem bisherigen Essverhalten.

Also nix besonderes.
 
Werbung:
Hier findet ihr eine genaue Erklärung zu Fastenzeit, falls es euch interessiert:

http://www.kath.de/kurs/litjahr/lj001000.htm

Also ich persönlich versuche eigentlich schon, mich an die Fastenzeit zu halten und in dieser Zeit nix Süßes zu Essen. Fleisch ist bei mir eh kein Problem, da ich Vegetarierin bin, aber für meine Familie ist das zeimlich schwer und daran hält sich auch so gut wie keiner.
 
Zurück
Oben