• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Essstörung oder Ritzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*~Aaliyah~*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
275
Ort
Newport Beach / O.C. California
Vielleicht kennt ihr menschen die unter einer Essstörung leiden oder sich mit scharfen klingen in die Arme Ritzen!?
Was meint ihr, wie man solchen Menschen helfen kann?

Ich selber habe mich eine Zeit lang in die Arme geritzt und war froh, dass meine Freundin mir da raus geholfen hat!
Sie hat mit mir geredet, da ich nicht mit meinen Eltern sprechen wollte!

Bei mir hat Reden geholfen, falls jemand Probleme haben sollte: Reden hilft!

Jetzt möchten ich eure Ratschläge wissen, wie würdet ihr helfen?
 
Werbung:
Also ich kenne Leute mit Esstörungen und ich kenne Leute die sich schon in den Arm gerizt haben.Ich selbst hatte auch schon essstörungen.Ich habe nichts mehr gegessen aber ich habe dannn mit einem Arzt geredet und auch mit anderen Leuten das hat echt geholfen.Gerizt habe ich noch nie und ich hoffe ich werde es nie tun.Also mann sagt dass Leute mit Esstörungen Probleme haben mit Famiele und Freunde und dann einfach alle in sich reinstopfen oder einfach gar nichts mehr essen.Wie man denen helfen kann weiss ich nicht.Aber ich glaube mann sollte diese Person nicht alleine lassen,weil dass sehr gefährlich enden kann.Ich glaube die müssen einfach eine Therapie oder mit jemanden über die Probleme reden das kann manchmal helfen wenn mann es rauslässt.Aber es muss jemand sein dem mann vertraut weil es gibt ja dann auch Fälle die sich zurückziehen und mann kann ja niemanden zwingen mit dir zu reden!
 
Ich habe eine Freundin, die sich ab und zu ritzt. Und sie weiß auch, dass ich es weiß bzw. sie sagt es mir oder zeigt es mir auch... Manchmal bin ich echt am verzweifeln, was ich noch tun kann. Ich weiß, dass ich sie nicht davon abbringen kann, da ich ja schlecht ihren Charakter und gesamte Einstellung ändern kann. Ich rede mit ihr fast jeden Tag, oft über ihre Probleme, aber auch über tausend andere Dinge. Sie ist im Prinzip kein depressiver Mensch, nur ab und zu hat sie (gewaltige) Tiefs. Aber Sie lacht auch und ist gut drauf, geht mit mir shoppen, ins Kino, hatte letztens auch ein Date... aber wenn dann wieder so ein Tief kommt, und ihr alles über den Kopf wächst, dann fängt sie an sich zu ritzen... Sie sagt, es hilft ihr und es geht ihr danach besser...
Als ich es dass erste Mal mitbekommen habe, war ich natürlich schon etwas geschockt, aber inzwischen ist es nichts ungewöhnliches mehr für mich, leider.
Manchmal liegt sogar ein Monat dazwischen bis es wieder passiert und das nächste Mal ist es schon gleich hintereinander...
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was ich noch tun soll...

Cat
 
ich würde mit diesem betroffenen natürlich reden!
ich würde ihr sagen,dass sie sich helfen lassen muss,und dass sie es nur schaffen kann davon wegzukommen ,wenn sie es selbst will!
eine therapie scheint hier der einzige ausweg zu sein.
man sollte sich auch auf jeden fall seiner familie anvertrauen,wenn das nicht geht,seinen freunden oder irgendwelchen vertrauensvollen personen.
man muss dan herausfinden,warum man sich ritzt oder essstörungen hat....
ich hab zum glück keines der beiden schlimmen probleme und ich hoffe dass allen betroffened schnell geholfen wird!
shiny
 
ich kenne jemanden mit essstörungen leider ich hab schon oft versucht mit ihr zu reden,das heisst ich mach das ständig,aber sie will das einfach nicht einsehen,wen ich sie nächstes mal sehe und sie noch immer so ist werd ich mit ihr zum arzt gehen
,ich selber hab beides nich weil ich keine schmerzen ertrage und ich viel zu gerne essen tu
 
Eine aus meiner Klasse ritzt sich manchmal, wenn es ihr nicht gut geht, weil der Schmerz irgendwie eine Lösung für die Probleme ist, sagt sie, ich glaub, das sie das aber seit ner Zeit nicht mehr macht. Und ich kenne eine, von meiner Mum ihrer Freundin die Tochter hat das auch gemacht, sie ist dann aber in ein Betreutes Wohnheim gekommen, weil sie noch viele andere Probleme hatte. Jetzt ist aber alles wieder okay.
 
Ich habe vor kurzem erfahren das sich eine meiner besten freundinnen geritzt hat..also als sie es mir noch beichte hatte sie sich geritzt aber ich hab sie aus diesem Teufels kreis raus geholfen....man merkt auch wie schlimm das istund hofft nie in so was zu geraten....sie sagte das es wie eine sucht sei und das sie es immer wieder machen wollte...aber ich hab ihr gesagt das ich immer für sie da sei....und das hilft auch manchmal....manchmal vergessen die Eltern den Kindern zu sagen wie lieb sie jemand haben oder haben einfach stress und nehmen sich weniger Zeit....manche Kindern nehmen es zu herzen und denken sie seien nicht mehr wert oder so...ich finde man muss egal wie viel stress oder keine Zeit man hat muss man immer sagen: wenn du mich brauchst bin ich immer da....oder einfach mal fragen wie es in der Schule geht....viele Eltern meinen auch: naja wenn sie mich braucht kommt sie/er schon...und das ist eigentlich eine grosser Fehler.in meinem Urlaub habe ich noch ein Mädchen kennen gelernt das sie früher weh tat und sie ist auch raus gekommen aber was mich am meisten angst machte war das sie es aus Langeweile tat und nicht aus schmerz....das ist meine meinung.....
lg _rory_
 
Meine beste Freundin hat sich geritzt aber das in der Schule und so!!Sie hat gesagt das es aus lauter langweile gemacht hat aber das glaub ich ihr nicht!!Gott sei dank hat sie aufgehört und ich bin super stolz auf sie das sie es nicht mehr tut!!Naja ich denke man soll seinen schmerz anders raus lassen und zwar mit jemanden reden ok ich mache es auch nicht aber ich ritzte gott sei dank nicht!!!
LG mietze
 
Werbung:
~Shiny~ schrieb:
ich würde mit diesem betroffenen natürlich reden!
ich würde ihr sagen,dass sie sich helfen lassen muss,und dass sie es nur schaffen kann davon wegzukommen ,wenn sie es selbst will!

genau das ist das Problem.. Sie werden es in den seltensten Fällen zugeben. Was es dabei ist. Ritzen oder Esstörungen ist dabei völlig egal.


~Shiny~ schrieb:
eine therapie scheint hier der einzige ausweg zu sein.
man sollte sich auch auf jeden fall seiner familie anvertrauen,wenn das nicht geht,seinen freunden oder irgendwelchen vertrauensvollen personen.

Die betroffenen denken meistens. "Nein, das schaffe ich selber " und denken, das sich jemanden anvertrauen ein Zeichen von Schwäche ist....Meistens kommt dann die Einsicht von selber, doch meistens ist es dann zu spät.. Also das problem so groß, das es fast nicht unter Kontrolle zubringen ist
Rede aus eigener Erfahrung

~Shiny~ schrieb:
man muss dan herausfinden,warum man sich ritzt oder essstörungen hat....
ich hab zum glück keines der beiden schlimmen probleme und ich hoffe dass allen betroffened schnell geholfen wird!
shiny

Ja rausfinden muss man es wirklich, denn die Ursache und die Probleme müssen an der Wurzel gepackt werden.
Dabei sind das soviele Ursachen.
Und leider ist es immerwieder ein Teufelskreis, aus dem man nicht wieder rauskommt und wenn nur ganz ganz schwer.
Aber soviele Menschen haben es geschafft...
Und oft sagt man auch

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

Klingt einfach.. aber das gegenteil ist der Fall

Nehmen wir doch mal Fresssucht oder Bulemie

Wie oft sagt ma sich.. "Ab morgen fange ich an, abzunehmen"

oder wieder wurde man gedemütigt und es wurde einen hinterher gelacht.. dabei ist doch egal , ob man zu dünn oder zu dick ist.
Wieder ißt man dann aus Frust oder weil die schmerzen so groß sind, ritzt man sich....

ich kann nur hoffen, das es keiner erleben muss und denen, den es so geht.. das sie es schaffen und den ganzen Ärger und das, was ihr/sein Leben so arg beiträchtig, bekämpft werden kann und zwar erfolgreich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben