• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Erstes Referat!

Valley

1.000er-Club
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
2.209
Ort
elsewhere ^-^
Denke, es passt, wenn ich es ins Hausaufgaben-Forum gebe!
Bisjetzt hatte ich noch nie ein Referat, und bis morgen müssen wir uns nur eins aussuchen, in Deutsch. Egal was, wir dürfen beim ersten Referat selbst entscheiden. Was findet ihr ist das beste Thema für das allererste Referat? Bücher nicht, da ich nicht viele Bücher lese. Ich dachte, ich nehme einfach mal etwas über Tiere, über den Golden Retriever, da ich mich sehr für Hunde interessiere, besonders für diese Rasse und ich auch manches drüber weiß.
Was denkt ihr??? Was habt ihr bei eurem allerersten Referat genommen??
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!! :fragend: :zufrieden

lg Niki_Charmedfan
 
Werbung:
hey :)
also ich habe letztes jahr das erste referat halten müssen! wir durften uns das thema aussuchen..ich habe Schokolade genommen :D die entstehung von der kakaobone zur fertigen schokolade! alle waren restlos beigeistert!
ich würde ein thema nehmen, worüber keiner was, bzw, fast nichts was weis, damit wirds noch interessanter! lebensmittelherstellung wie z.b. eben schokolade finde ich gut, oder auch nikotin oder drogen finde ich super themen, die sind sehr aufschlussreich und interessant!

hoffe ich konnte helfen

glg
 
Also ich hab über mein Absolutes Lieblingsthema , damals, gesprochen "Dragon Ball Z" und alle waren hin und weg. Hab was über Grundidee, Pruducer, Charaktere, und Saffeln und Folgen gesagt, so grobüberblick. Und es hat auch super geklappt da es ein Thema war was mich echt interesiert hat und wo ich schon viel drüber wusste.
Würde die aslo empfehlen etwas zu nehmen was dich persölich intersiert und wo du auch glaubwürdig drüber sprechen kannst.
Also wenn dich Golden Retriever intersieren dann würde ich da Thema nehmen, und auch mit einbringen das du sie magst und super findest.
 
Mein erstes referat? :hm: Das war in der 8. klasse und ich habe eine Doppelstunde über die toten hosen gesprochen. Es war ein voller erfolg.
Der einzige, der nicht begeistert war, war der Lehrer, denn wir haben das referat mit einem Konzert, wo wir die Hosen gecovert haben, geschlossen und da unser deutschlehrer eher auf klassik steht und eine komplette Kriese kriegt, wenn jemand ein Plektron über die seiten zieht (Sexual z.b.) ...
Und weil wir (die schulband "Eve of Resistant") fünf alle zusammen ein referat ausgearbeitet hatten, haben wir gefragt, ob wir denn spielen dürfen! Naja, da war der Lehrkörper wohl schlecht vorbereitet! :komisch:
 
@ lord kelvin: da hätt ich dir die doppelstunde mit wonne zugehört :) *für die hosen bin* ^^

also, mein erstes referat ist schon ewig her. 8 jahre oder so. da hab ich das thema "wunder der welt" genommen. habs jetzt extra rausgesucht, total witzig, das wieder mal durchzulesen. hab da über die viktoriafälle usw... referiert! ;)

such dir irgendeine coole band aus und mach ein referat über die! :D oder irgendwas, das dich halt interessiert! :) ich denke, wenn du selbst von dem - über das du sprichts - vollstens überzeugt bist, kommt das auch gleich viel besser rüber! (egal ob die anderen deiner meinung sind oder nicht *g*)
 
@ Alexil: Thanks a lot für das kompliment! Unsere schulband war auch nicht schlecht! Wie findest du eigendlich das neue Album der Hosen?
 
Lord Kelvin: also das war sicher ein cooles thema *mich neben Irene gesetzt hätte und auch zugehört hätte*

Mein erstes referat... hm. ich glaube ich schrieb über gewalt in familien und auf der ganzen welt.

ansonsten schrieb ich über filme, serien, magie und fernsehen.

ein freund von mir schrieb ein referat über schlagzeug - das war genial. *fg*
 
Mein 1. Referat war über Fußball (mussten ein Hobbie oder einen Sport als Thema nehmen). Da meine Schwester + mein Vater Fußballfans sind (ich nur ein wenig) hatte ich 2 Profis die mir da viel geholfen hatte + Material hatte ich auch genug.

Wenn es geht mach doch auch ein Referat über ein Hobbie. Das Thema "Golden Retriever" finde ich aber auch recht gut.
 
Schöne Erinnerung, mein erstes Referat war in der sechsten Klasse und ich hatte eine Heidenangst alleine vor der Klasse zu stehen und wollte den Lehrer überreden meine beste Freundin mitkommen zu lassen, aber ich habe eine Eins bekommen *freu*
Es war über meinen Wellensittich und ich war die einzige die Bildmaterial und Körner und federn aufgeklebt hatte *gg*
LG
 
Werbung:
Einen Referat über ein Tier wie in deinem Beispiel ist sicher eine gute Idee, wenn du davon begeistert bist.Du wirst sehen, wenn du von etwas überzeugt bist wird es dir leichter von den Lippen gehen zum Beispiel ein Hobby. Mein erstes Referat-Thema war Katzen und das war in der 6. Klasse. Ich mag Katzen sehr gerne.

Vielleicht fällt dir noch was anderes ein.

schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben