• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ehrenamtliche Jugendarbeit

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand in einer Jugendorganisation ehrenamtlich tätig ist und was ihr da so macht. :fragend:

Ich selber bin in der KJG (Katholische Junge Gemeinde). Wir haben in den Pfingstferien unser Pfingstlager, im Sommer manchmal ein kleines Zeltlager, wöchentliche Gruppenstunden und ansonsten jede Menge kleinere Aktionen wie Kinoabende, Jugendgottesdienste uvm.
Ach ja, alle 2 Jahre haben wir ein Internationales Lager mit Jugendlichen (ab 16) aus Ungarn, Spanien, Polen und Deutschland. Wir sind dann jedesmal in einem anderen Land. :colgate:

Wie ist das bei euch?????
 
Werbung:
Ja, ich bin seit 98 Gruppenleiterin

Was mich interessiert ist nicht nur ob ihr selbst, ehrenamtlich tätig seid, sondern auch was es bei euch an Jugendarbeit gibt, auch wenn ihr selbst noch Teilnehmer, Gruppenkinder oder wie auch immer das sonst noch heißt, seid
 
Wer hat irgendeinen Leiterjob?

Hi,
ich bin bald 17 und "arbeite" bei der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (kurz SLRG) als Hilfsleiter. Ende 2005 soll aus dem Hilfsleiter ein leiter werden.

Wollte nun mal wissen, wers sonst noch irgendeinen leiterjob hat. Vielleicht kann man hier ja auch ein wenig Erfahrungen austauschen. Würde mich freuen von euch zu hören.

Ele
 
Hm, kannst du das noch ein bißchen genauer erklären, bevor ich hier was komplett falsches poste?

Bist du direkt im Rettungsdienst als Hilfsleiter dabei? Oder hast du da eine Art Jugendgruppe, die du mit leitest? Bei uns gibt's das nämlich beides.
 
ich hab auch nen "leiterjob", aber erst seit kurzem. ich mach 1x in der woche 1 stunde lang turnen. also das is eigentlich kein richtiges turnen, mehr so spiele mit den geräten und eben die ganz einfachen übungen wie rolle und so. das ist mehr so aus spa0 und dass die kinder sich bissl bewegen. ist ganz praktisch, danach hab ich nämlich selber noch training, deswegen bin ich eh in der halle. aber hab keinen übungsleiterschein, aber ich denk den werd ich irgendwann mal noch machen.

macht euch euer leiterjob spaß? kommt ihr gut zurecht mit den kindern?
 
Ich bin Cevi- Leiterin :) Wir treffen uns dann einmal die Woche, um für unsre "Kleinen" (Wir haben nur Mädchen, die Jungs sind unter sich) am WE ein Programm zu gestalten, das 3h geht :D
Ich bin jetzt seit einem Jahr Leiterin, und es gefällt mir sehr gut :). Im Moment haben wir (wir sind 4 "Gruppenleiterinnen") noch eine Leiterin über uns, da wir ja alle noch nicht volljährig sind... In den nächsten paar Jahren machen wir noch einige Kurse, sodass wir bald allein leiten können :)
Wenn euch was unklar ist, einfach PM schicken ;)
LG
aya
 
Werbung:
Ich habe jetzt die beiden Themen "Wer hat einen Leiterjob?" mit dem Thema "Ehrenamtliche Jugendarbeit" zusammengefügt.

Zum Thema: Ich bin seit etwa 1996 bei der Jungschar und mache auch diesen Sommer eine Ausbildung zum Leiter. Ich habe zwar bereits die Funktionen eines solchen Leiters übernommen, jedoch ist es nicht offiziel, dafür benötige ich die Urkunde.
 
Zurück
Oben