• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Dosenpfand

Werbung:
hi!
Bei uns (Österreich) wärs mal nicht schlecht, wenn man einfach eine Testphase machen würd. Wenn man sich die ganzen Müllberge anschaut... Naja, kauft doch Flaschen! :lol:
 
greengoblingirl hat recht!
flaschen sind sowieso besser, weil die kann man verschließen! und da können im Sommer auch keine böse Bienen rein! :D
 
1. Versteh ich gar nicht wieso die Leute alle Dosen kaufen ?!
2. Das auf den Autobahnen wird sich dadurch nicht ändern
 
Also ich halte das auch für Schwachsinn. Deutschland hat genug andere Probleme. Außerdem glaube ich auch, dass die meisten Leute, die ihre Dosen einfach sonst wo hinwerfen, dies weiter zu werden.

Ich habe sonst immer die Plastikdeckel der Einwegflaschen der Bismark-Selter und -Apfelschorle gesammelt. :D ;) Das werde ich nun aber nicht mehr tun, denn die Flaschen immer zurück zu bringen nervt und ich hab keine Lust die ganzen Flaschen zu "bunkern", bis ich sie wegbringe.

Nico
 
ich habe darüber heute einen vortrag in pobi gehalten. einersetis ist es gut, dass es nun einen dosenpfand gibt. schließlich hat man jahrelang den grünen punkt mitbezahlt, jetzt bekommt man sein geld zurück.
nur das chaos in den märkten ist echt sch****. aber man will ja bis zum 1.oktober ein einhaltliches abgabesystem aufbauen und dann wird es schon besser werden. (hoffe ich)
 
Geschrieben von *Melinda*
Meinst du wirklich? Also ich denke die leute erhalten dadurch eine kleine "Motivation" die Dosen nicht in die Landschaft zu werfen.

Ich denke, also nehmen wir mal die Leute die mit dem Auto in den Urlaub fahren oder die Fernfahrer. Die kaufen sich doch meistens Dosen an den Tankstellen, was ich ihnen auch nciht verübeln kann, denn man kann sie besser als Flaschen z.B. im Handschuhfach verstauen. Aber um Pfand wiederzukriegen müssten sie genau wieder zur selben Tankstelle. Und sollen sie die Dosen den ganzen Urlaub irgendwo stehen haben? Da ist es für die Leute einfach praktischer die Dosen aus dem Fenster zu werfen. Denn selbst auf dem Rückweg kommen sie nicht an der Tankstelle vorbei. Und bis zum nächsten urlaub warten, nur um so ein paar cent Pfand wieder zu kriegen. Ich denke nicht das die Leute das machen.
Oder sollen die Fernfahrer zum Beispiel sich Tüten anlegen wo dann drauf steht 'Würzburg', 'Hannover' etc.?

Da die Leute das kaum machen werden, sondern ihre Dosen weiterhin auf der Autobahn entsorgen, denk ich das wird sich nicht groß ändern. Vielleicht ein bisschen, aber ganz auf keinen Fall.
 
Geschrieben von PiperHalliwellWyatt
Ich denke, also nehmen wir mal die Leute die mit dem Auto in den Urlaub fahren oder die Fernfahrer. Die kaufen sich doch meistens Dosen an den Tankstellen, was ich ihnen auch nciht verübeln kann, denn man kann sie besser als Flaschen z.B. im Handschuhfach verstauen. Aber um Pfand wiederzukriegen müssten sie genau wieder zur selben Tankstelle. Und sollen sie die Dosen den ganzen Urlaub irgendwo stehen haben? Da ist es für die Leute einfach praktischer die Dosen aus dem Fenster zu werfen. Denn selbst auf dem Rückweg kommen sie nicht an der Tankstelle vorbei. Und bis zum nächsten urlaub warten, nur um so ein paar cent Pfand wieder zu kriegen. Ich denke nicht das die Leute das machen.
Oder sollen die Fernfahrer zum Beispiel sich Tüten anlegen wo dann drauf steht 'Würzburg', 'Hannover' etc.?

Da die Leute das kaum machen werden, sondern ihre Dosen weiterhin auf der Autobahn entsorgen, denk ich das wird sich nicht groß ändern. Vielleicht ein bisschen, aber ganz auf keinen Fall.

Zur Zeit gebe ich dir recht!
Wenn es aber ein einheitliches Pfandsystem gibt ändert sich das hoffentlich!
 
''Wenn es aber ein einheitliches Pfandsystem gibt ändert sich das hoffentlich!''

Das fänd ich super und das wäre auch sinnvoll. Hoffentlich dauert das nich mehr lang
 
Hi, also ich find das mit dem Dosenpfand irgentwie Scheiße.

Zwar wird die Umwelt dadurch net mehr so verschmutzt, aber manchen Leuten bedeuten 25 Cent nichts...

Ich finds auch dumm, dass man die Dosen u.s.w. immer zum gleichen Laden bringen muss....

Bis denne, eure <Piper#1(1)>
 
Also generell ist die Einführung schon ein gute Sache, soll uns eben dazu bringen auf Mehrwegverpackungen umzusteigen. Dass man aber, wenn man solche Verpackungen kauft den Bon aufheben muss und dorthin zurückbringen muss, wo mn den Kram gekauft hat, find ich voll daneben, wird Zeit dass endlich die Automaten kommen!

Mira
 
Weiß ja nicht, ob ich irgendwas verpasst habe, aber irgendwie gibt es immer noch keine Automaten oder was auch immer die für Oktober vorhatten, kann das sein? Muss aber auch gestehen, dass ich keine Nachrichten schaue, deswegen weiß ich nicht, was da wie geplant is oder was warum vielleicht verschoben oder geändert wird.

Hab vorher kaum Dosen gekauft, aber seitdem es den nun seit fast einem Jahr gibt, kann ich das an einer Hand abzählen, wie oft ich das mache. Die halbe Zeit hab ich es dann auch weggeschmissen.
Meine Tante hat mal erzählt, dass sie die Dosen eine Zeit lang sammelt und dann würde sie nach nem Monat vielleicht überall hin zurückbringen. Was sie da dann extra für fährt, hilft der Umwelt auch nich weiter *g*.

An sich finde ich das aber gut und es lohnt sich bestimmt auch.
Woran ich aber rumzunörgeln hab, ist die Tatsache, dass einige Supermärkte das gar nicht zurücknehmen oder es dann selber wegschmeißen. Ebenso kommt es vor, dass du das gar nich erst bezahlen musst und wer bringt es denn dann schon zurück?!

:reden:, Janina
 
Werbung:
Zurück
Oben