• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Serien von heute..nur mehr Müll?

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Bin zufällig über einen interessanten Artikel gestossen.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Die Zeit der Serien die das TV neu belebt haben sind vorbei. Das kann man ohne weiteres sagen. Der Klassiker The X - Files nahm bereits letztes Jahr seinen Hut. Nach immerhin 9 Jahren. Im Zeitraum von 1993 - 1998 kamen auch einige Serien heraus, die wichtg für die TV History wurden. Eine dieser Serien war Buffy.

Am Anfag noch milde belächelt, mauserte sich die Serie schnell zum Kult. Teenager waren von der schlagkräftigen Blondine beeindruckt. Die Serie erntete im ersten Jahr nicht nur die erste Emmy Nominierung für den Sender WB überhaupt, nein sie half dem Sender auch zu überleben. Auch heute ist Buffy noch WB's erfolgreichste Serie, obwohl sie dort gar nicht mehr läuft. Keine andere WB Serie hat so viele Emmys, Emmynominierungen oder andere Preise bekommen. Und keine andere Serie wurde so gelobt wie Buffy.

Im nachziehen kam dann 1998 Dawson's Creek auf die Welt, die ebenfalls ein großer Erfolg war. Zusammen mit 7th HEaven bildeten die 3 Serien WB's TOP Programm. Im Herbst 1998 kamen dann die ersten Abklatsche, wie Charmed, Station usw., die auf der Erfolgswelle der 3 Serien mitgeschwommen sind.

Doch nun ist es wohl vorbei. Dawson's Creek geht offiziell zu Ende, und auch Buffy neigt sich dem Ende. Die einstigen Erfolgsserien und Wegweiser für eine ganze Generation von neuen Serien, mussten im letzten Jahr erhebliche Quoteneinbrüche hinnehmen.

Neue Serien wie Smallville, Gilmore Girls oder Reba locken die neue Generation von Teenies an die TV Schirme. Die Buffy/DC treue Fangemeinde die damals eben dieses Alter besaß, ist nun mit ihren Helden erwachsen geworden.

Die Kids von heute können bei einer Heldin die blond ist und gegen Dämonen antritt nur noch lächeln. Heutzutage ist die Frau überall aktiv, kaum noch muss sie etwas beweisen. Und auch 4 Freunde die durch die Tiefen des Lebens gehen und dabei die erste Liebe erleben, sind out.

Die Kids heute stehen eher auf schnelle Kost. Serien die nicht schwer zu kapieren sind. Nehmen wir mal Smallville. Die neue Superman Serie von WB hat ein einfaches Muster. Kitschige Liebesstorys bei denen der Fan auf die lange Leitung gelegt wird bis sie endlich zusammen finden, ein wenig Action, dazu noch eine Prise Humor. Dazu nimmt man junge Darsteller, die Teenager spielen, aber eigentlich gar keine mehr sind. Viel wert wird dann darauf gesetzt dass sie schön, sexy und schlank sind. Die Boys sollten möglichst ihren Waschbrettbauch in die Kamera halten, und die Girls hübsch und schüchtern in die Kamera lächeln. Nimmt man dann auch noch ein paar Special Effects dazu dann natürlich noch die Generalapostel, die überhaupt nicht vestehen können was ihre Kids dort nur machen und fertig ist die Serie. Da wundert es auch nicht, dass man über eine Folge dieser Serie leicht entscheiden kann. Gute Folge wegen den Effekten, gute Folge wegen den und den Darstellern. Die Story an sich ist völlig unwichtig solange nur der süße Boy mit dem geilen Oberkörper einmal pro Folge sein Hemd aufreisst. Die wenigen Fans die dann noch frei denken können und nebenbei aus dem Alter raus sind, wo man noch mit Puppen spielt, können dann schon besser beurteilen, und sehen als einzig Gutes die leicht homosexuell wirkende Beziehung zwischen Lex Luther und Clark Kent, die die Autoren wohl immer gern irgendwie unauffällig einbauen. Aber was nützt es wenn 5 % frei denken und der Rest vernebelt wird durch andere Dinge.

Das die Jury bei Emmys sowieso nur danach geht, welche Serie Erfolg hat, ist bekannt.

Ein anderes Beispiel ist Charmed, die 1998 startete und im Kielwasser von Buffy auch noch erfolgreich wurde. In der 1. Season hat man sich darauf geeinigt das Buffyschema zu machen. 3 Frauen ( natürlich nicht häßlich oder so ) erfahren, dass sie Hexen sind und kämpfen gegen böse Monster und Dämonen. Das die Serie vor allen Girls ansprechen soll, war klar und die wenigen männlichen Fans der Serie schauen wohl eher gern zu, weil die Girls im Laufe jeder Season irgendwie immer engere Kleider bekommen haben. Aber auch diese Serie findet ihre Fans. Obwohl sie nichts zu bieten hat, wenn man es mal hart ausdrücken will, flache Story, Monster of the week, ein wenig Gefühl, ein wenig Sex und fertig sind wir. Darüber hinaus klaut man munter und fröhlich bei allem was das Filmarchiv so her gibt.

Früher war es zwar genauso, dafür wurde es aber noch mit viel Liebe gemacht.

Heute wäre es ein echter Quotenkiller das Liebespaar der Serie zusammen kommen zu lassen. Früher aber waren Angel und Buffy sehr schnell zusammen und die Fans fanden es wunderbar.

Heute wäre es grauenhaft wenn man einen häßlichen Jungen in einer Serie sieht ( es sei den es kommt eine >> wir respektieren doch häßliche Leute auch << Story). Fürher legte man darauf keinen großen Wert. War Dawson hübsch ? Jen unbedingt richtig Sexy ? Hatte Joey eine XXL Oberweite ?

Aber heute, wo wir Models sehen, Teenager schon mit 13 zusammen ins Bett steigen, weil sie die Auffassung vertreten das zur ersten Liebe gleich Sex gehört, da darf soetwas natürlich nicht sein. Häßliche Leute.... igit.... man will doch immerhin ein Poster über seinem Bett von der Person aufhängen.

Die Zeit hat sich geändert. Serien die auf eintönige Unterhaltung setzten sind IN, Serien mit komplizierten Handlungen OUT.

So ist es wohl besser wenn wir Dawson's Creek und Buffy zu ihren Weggefährten Felicity, Roswell oder Ally McBeal ziehen lassen. Denn dort gehören sie hin. Zu den Serien die etwas bewegt haben, die etwas besonderes waren. Die sich von den alltäglichen Serien weit entfernten und uns in ihre eigene Welt fesselten.

Und wenn Smallville auch sonst so viele Millionen Zuschauer haben wird, Charmed noch so oft bei alten Filmen klaut, eins ist sicher, dort wo wir Buffy und all die anderen Serien hinlegen, werden diese Serien niemals hinkommen. Weil sie nie das sein werden, was Buffy und Co. damals für uns waren.

Und so wie es schon bei dem Slasher Film Genre war, das in den 80er nach unzähligen Horrorfilmen einschlief und erst 1996 mit Scream wiedererweckt wurde, wird es auch mit den Serien sein. Vielleicht sehen wir später einmal, wenn wir selber Kinder haben, unsere Gebisse abends ins Glas mit Wasser stellen, wie diese eine Serie anbeten, die etwas ganz besonderes sein wird.

Niemals vergessen werden wir also

Dawson's Creek january 1998 - may 2003
Roswell oct. 1999 - may 2002
Ally McBeal sep. 1997 - may 2002
X - Files sep 1993 - may 2002
Felicity sept 1998 - may 2002
Buffy march 1997 - may 200 ( 3 ? )

und andere fantastische Serien.......


kork ~ LL - Times San Diego
 
Werbung:
Ich finde es cool das Roswell gut erwähnt wurde, aber doof das sie Charmed so runter gemacht haben.
 
Ich finde es auch doof, dass die Serien, die in diesem Artikel aufgezählt werden, so runter gemacht werden (Charmed, Buffy e.t.c.).

Was mich jetzt interessiert ist, was ihr meint. Hat der Artikel recht oder nicht? Sehen wir uns wirklich nur Serien mit eintönniger Handlung an?


bye Cassi
 
neee find ich nicht, charmed zum beispiel sol nach denen doch total eintönig sein, ist es aber nicht ! Die anderen Serien die aufgezählt sing kenn ich nicht oder ich gucke sie nich ! :D
 
also ich finds nicht, dass charmed so ist, wie sies in dem artikel dargestellt haben...zu smallville kann ich nur sagen, find ich wirklich nicht so gut! und zu denen, die sie gelobt haben: ja, roswell find ich super...dawson's creek mag ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht...den rest schau ich nicht so...also ich find nicht, dass der artikel recht hat..
 
Also ich find den Text schon noch richtig auser das mit Charmed find ich net gut!
Zps: Hier:Heute wäre es grauenhaft wenn man einen häßlichen Jungen in einer Serie sieht ( es sei den es kommt eine >> wir respektieren doch häßliche Leute auch << Story). Fürher legte man darauf keinen großen Wert. War Dawson hübsch ? Jen unbedingt richtig Sexy ? Hatte Joey eine XXL Oberweite ?

Aber heute, wo wir Models sehen, Teenager schon mit 13 zusammen ins Bett steigen, weil sie die Auffassung vertreten das zur ersten Liebe gleich Sex gehört, da darf soetwas natürlich nicht sein. Häßliche Leute.... igit.... man will doch immerhin ein Poster über seinem Bett von der Person aufhängen.

Da stimm ich zu!
und da net!:
Charmed noch so oft bei alten Filmen klaut,
und
Ein anderes Beispiel ist Charmed, die 1998 startete und im Kielwasser von Buffy auch noch erfolgreich wurde. In der 1. Season hat man sich darauf geeinigt das Buffyschema zu machen. 3 Frauen ( natürlich nicht häßlich oder so ) erfahren, dass sie Hexen sind und kämpfen gegen böse Monster und Dämonen. Das die Serie vor allen Girls ansprechen soll, war klar und die wenigen männlichen Fans der Serie schauen wohl eher gern zu, weil die Girls im Laufe jeder Season irgendwie immer engere Kleider bekommen haben. Aber auch diese Serie findet ihre Fans. Obwohl sie nichts zu bieten hat, wenn man es mal hart ausdrücken will, flache Story, Monster of the week, ein wenig Gefühl, ein wenig Sex und fertig sind wir. Darüber hinaus klaut man munter und fröhlich bei allem was das Filmarchiv so her gibt.


So das mal meine Meinung!
 
Das "Sabrina" nicht vorkommt wundert mich! Die Serie hatte früher hohe Quoten und war sehr beliebt wie die anderen Serien.

Hm, aber es stimmt. Dieser Artikel gefällt mir ;-) Danke Remi!
 
Ich glaube die haben keinen einzigen Grund diese Serien nur ansatzweise runterzumachen!

Die sollten sich erstmal unsere öden Serien anschauen!

Da gehts doch nur um Krankenhaus (Alpha Team, Klinikum Berlin Mitte, Schwester Stafanie, Stadtklinik, Doktor Stefan Frank, die gute alte Schwarzwaldklinik, ect.) und Polizei/Kiminalserien (Komissar Rex, die Wache, Balco, Polizeirruf 110, die Fahnder, SK Kölsch, SK Babys, ect.)!!

Die sind echt sch****!!!

Und dann noch diese überflüssigen soaps!!! In jeder läuft das gleiche!

Was gescheites bringt das deutsch TV nicht auf die Beine!

Der einzige Lichtblick am schwarzen TV Horizont sond dch nur die amyserien! Wobei ich echt glücklich darüber bin das Akte X endlich zu ende ist *jubel*! Das ist die einzige Serie , neben Coubling, die ich echt gehasst habe!!!

Ein Hoch auf unser Amiserien!!!!!!

Love, Eden
 
@eden-thewitch: also eins muss ich sagen, ok deutsche serien hast du recht, aber kommissar rex war früher (mit tobias moretti noch und stockinger) echt gut, ist nur immer schlechter geworden mit den neuen, aber ansonsten wars gut!

aber naja, es gibt schon sehr viele neue serien, die wirklich nichts heißen, da waren sie früher vielleicht wirklich besser!
 
Ja stimmt, aber ich beziehe mich auf heute :)

Habe Rex damals auch gesehen, doch seit Moretti und Stocki nimmer dabei sind ist es halt ziehmlich blöde geworden!

Außerdem wiederholt sich doch jetzt immer alles nur mit anderen hauptdarstellern!

Love, Eden
 
Hy,

wer hat denen das Recht gegeben Charmed als "Abklatsch" zu bezeichnen?????

@Eden-thewitch: Du hast Recht, ohne die Amerikanischen Sendungen würde ich abends vorm TV sitzen und vermutlich ausrasten, weil ab 20:15 nichts gescheites läuft!!!!! Aber die Daily Soaps: manche sind echt gut und ein Quotenhit(GZSZ, Unter Uns...)

Bye,

Phoebe90
 
Werbung:
Zurück
Oben