• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Tod, einziger Ausweg?

@ Feana: Ich finde du hast recht, denn manche Menschen bringen sich um eben weil sie glauben keiner hat sie lieb und keinen kümmert es ob sie da sind oder nicht.

hm,.. vielleicht sollte ich mich entschuldingen, falls ich jemanden zu nahe getreten bin. Sorry, war nicht meine Absicht.
Ich muss auch zugeben ich glaube das ist wirklich nicht der richtige Ort über Selbstmordarten (falls ich das so nennen darf) zu reden

Joey
 
Werbung:
@feana
es muss nicht immer am nicht geliebt fühlt liegen. ich denke zwar auch, dass viele denken, dass sie niemanden mehr haben, aber das ist nie der ausschlaggebene grund. eine zeitlang habe ich menschen, die so etwas tun nicht verstanden, weil es eben auch eine person getan hat, die mir nahe stand. ich habe überlegt, welche gründe die person wohl hatte, aber ich wollte und konnte sie nicht verstehen. dann bin ich selbst in eine situation gekommen, in der ich einfach nicht weiter wollte. es hatte hauptsächlich mit meinem umfeld zu tun (mit meiner klasse), ich habe es nicht mehr ausgehalten. aber dann habe ich mir immer wieder dinge gesucht, an die ich mich geklammert habe. egal wie. und wie man sieht, lebe ich noch. ich habe es geschafft, ersteinmal von der situation wegzukommen.
 
Hi,
mit Selbstmord bin ich eigentlich noch nie in Kontakt geraten, worüber ich auch ziemlich froh bin, denn es is sicher ziemlich belastend für einen...
schlechte noten usw. sind wirklich kein grund für selbstmord, und für mich auch kein grund, sich die laune dauerhaft verderben zu lassen. irgendwie kriegt man das wieder in den griff.
ich finde selbstmord aber auch net feige, ich könnte das nie, du weißt, dass du wenn du genau die eine sache tust, das die letzte gewesen war. und was kommt dann??? diese ungewissheit, das könnte ich echt net.
es gibt bestimmt immer viele lösungen für irgendein problem, aber selbstmord gehört halt irgendwie auch dazu. ist zwar einer der schlechtesten, aber wie schon gesagt, auch einer der einfachsten (und schnellsten). wenn man so verzweifelt ist, dass jeder tag eine reine qual ist, und man immer auf erlösung hofft, dann könnte ich selbstmord irgendwie schon nachvollziehen.
und, man kann niemanden zum leben zwingen...
 
@cordy
zum leben kann man echt niemanden zwingen. wäre wohl auch falsch. was bringt es denn?

außerdem habe ich eine frage an alle, die auch zum thema gehört:
ein bekannter hat zur zeit ziemliche schwierigkeiten zu hause, er wird unter druck gesetzt, macht sich dadurch selber fertig und hat einen totalen leistungsabfall in der schule. ich mache mir sorgen, dass er sich was antut, da ich ja sehe, wie es ihm geht. ich weiß nur nicht, was ich tun soll. ich meine, es ist immer leichter gesagt, als getan, mit jemanden zu reden. was meint ihr, was soll ich tun?
 
@piper: ich weiß von was du redest, einem sehr guten Freund von mir geht es momentan genaus so. Es kommt natürlich darauf an, wie gut du mit dieser Person stehst. Ob ihr "nur" Bekannte seit, oder Freunde. Ich glaube was dein Bekannter momentan am meisten braucht sind Freunde, die einen sagen, das er gebrauch wird.

Ich war auch schon mal in einer Phase meines Lebens, wo ich geglaubt habe, das es doch echt nichts mehr bringt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt fast alle meine Freunde verloren und stand ziemlich alleine da. Zum Glück hatte ich meine Mutter die mir in dieser Zeit beigestanden hat und mit der ich über fast alles reden konnte, als meine Mutter mir dann auch noch den Kontak mit einem "neuen" Menschen in meinem Leben verbot, der mir zu dieser Zeit sehr wichtig war (und auch imme rnoch ist), dachte ich, ich halte es nicht mehr aus. Aber ich hab's durchgebissen und bin jetzt wieder ein glückliches Mädchen :)
 
@piper: hm, denkst du denn echt, dass er sich was antut? red doch mal mit anderen freunden und beratet euch zusammen, was ihr tun könnt. zeigt ihm/ihr am besten einfach, dass ihr für sie/ihn da seit, mögt... wenn du gut mit deinen eltern klarkommst, erzähl doch jemand von ihnen davon, vertrauenslehrer... denn bei sowas wollte ich auch net allein die "verantwortung" übernehmen.
 
@Piper: Ich weiß negau was du meinst, wie ich ja schon gesagt habe fügt sich eine Freundin von mir hm, weiß leider nicht wie ich es umschreiben soll. Sie schneidet sich wenn es ihr schlecht geht, und hat/hatte oft gedanken daran sich umzubringen. Und ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen soll, bzw. was ich tun kann. Ich versuche zwar ihr zu zeigen, dass ich ihre Freundin bin aber ich weiß net ob das genung ist.

Joey
 
@cordy
es gibt einige lehrer bei uns, die darüber bescheid wissen. das problem, sie wissen es erst seit circa einer woche. unsere klassenlehrerin hatte mich auf ihn angesprochen, weil sie ein gespräch mit seiner mutter am nächsten tag hatte. und ich habe ihr gesagt, was ich denke. eine woche später sagte sie mir, dass meine vermutungen mit den probleme richtig waren und eine andere lehrerin noch mit ihm reden möchte. ich denke aber nicht, dass das viel bringt, weil ich habe selber mal versucht ihn darauf anzusprechen, aber er ist gleich ausgewichen. ich denke, er frisst es lieber in sich rein, als zu reden. und das ist falsch, dass weiß ich. aber ich weiß einfach nicht, wie ich zu ihm durchdringen kann.
 
gar nicht... und das is ja das Schlimme an solchen Sachen.
Am besten ist es wahrscheinlich ihm Ablenkung zu verschaffen. Nicht über die Probleme reden, sondern einfach mal was gemeinsam unternehmen, oder zusammen lernen, damits in der Schule wieder besser läuft. Ich würde ihn nicht auf seine Probleme ansprechen, dann wahrscheinlich ist es so, dass je mehr du, oder die Lehrer nachbohren, desto mehr zieht er sich zurück. Du musst für ihn da sein, ohne dabei seine Probleme ins Spiel zu bringen. Verstehst, was ich mein??
 
ja, verstehe ich. doch allgemein sagt man doch, es ist besser über probleme zu reden. obwohl es bei mir noch nie geholfen hat, besser habe ich mich auch nie gefühlt. er hat ja eine kleine ablenkung, seine freizeitbeschäftigung, wir haben die gleiche. es macht sehr viel spaß, aber richtig hilft es auch nicht. ich meine, wenn man manchmal sieht, wie es ihm geht. er ist total fertig und so und ich weiß eben immer nicht, wie ich reagieren soll. man will schließlich nichts falsches sagen, oder so. und ich kann die situation manchmal auch schlecht einschätzen. man weiß eben nicht, was in seinem kopf vorgeht und was er vielleicht tut.
 
Oh mein Gott das ist ja total heftig. Ich hatte das Glück sowas noch nicht mitzuerleben, ich glaube auch wenn ich mit dem Jungen/Mädchen nichts zu tun gehabt hätte ich wäre mit den Nevern total am Ende.
 
Ich halte das Gespräch mit einer Person, zu der man Vertrauen hat, in solch einer Lage, für enorm wichtig. Wenn man einer Person nicht vertraut, dann schweigt man und frißt alles in sich hinein. Wenn einem seine Umgebung kein Vertauen entgegenbringt, sollte man vielleicht fachliche Hilfe in Anspruch nehmen ... doch der erste Weg sollte immer zu Vertrauten führen, finde ich ...
 
ich weiß nicht, ob er mir vertraut. obwohl er hat schon über private dinge mit mir geredet, sehr private. vielleicht sollte ich einfach nochmal versuchen mit ihm zu reden.
 
Werbung:
Zurück
Oben