• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Herrscher des Bösen

Ettelewen

1.000er-Club
Registriert
10 Mai 2003
Beiträge
2.725
Ort
Auf dem schönen Hönggerberg
Der Titel mag zwar ein bisschen "dunkel" klingen, aber ich möchte euch hier eigentlich nur Fragen, was für "Teufelsgestalten" ihr kennt.
Listet mir hier doch auf, in welchen Religionen welche Gestalt als Herrscher des Bösens angesehen werden kann und wie die Unterwelt dort aussieht.

Das ganze soll etwa jeweils folgendes enthalten(kann aber gerne ein Text sein):

-Name des "Teufels"(in gewissen Religionen hat er mehrere Namen)
-seine Kennzeichen (äusseres und Requisiten)
-für was steht er genau
-welche Helfer hat er
-Aussehen der "Hölle", ihre Bewacher und ihre genaue Funktion

kurz einfach alles was ihr über die Böse Seite wisst.
Links sind auch gerne gesehen.

Grüsse Ele
P.S. Das wird vielleicht mein Matur Thema. ich will die verschiedenen Teufel miteinander vergleichen.
 
Werbung:
IBLIS
iblis.jpg

Im Koran (Islam) wird der Teufel als Iblis oder Schaitan (Daher auch der Name Satan) bezeichnet. Iblis war ein Djinn und wurde zusammen mit anderen Djinns und Engeln von Gott erschaffen - die Djinns aus Feuer. Als Gott den Menschen erschaffen wollte, lehnte sich Iblis auf und wurde daraufhin in die Unterwelt verbannt. Als Helfer steht ihm das Heer der Djinns zur Seite, die ihm bei allen Vorhaben unterstützen. Weiters heißt es, dass Iblis bei Grabstätten haust und sich von Opfergaben ernährt.

Hier eine Kurzbiographie von Iblis. :lol:
Hier findest du eine Liste aller möglichen Dämonen. Viel Spaß beim Lesen. ;)
 
@Thara
Die Seite ist toll, war ich schon öfter Mal. Du findest viel aus der Mythologie - hab ich schon ein paar mal gebraucht (zB Walküren, Schwarze Messen, etc)! Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Danke Scott, die dämonenseite die kenn ich auch ,die ist genial hab ich oft gebraucht.

Da fällt mir ein wenn ich mein referat über dämonen finde dann schicke ich es dir Ele - ok? vielleicht kannst es ja brauchen. und ich werd auch in meinem lexikon daheim nochmal nachschlagen...
 
Danke, musst dir aber keinen Stress machen. Meine Matur ist "erst" mitte 2006:)

Jetzt ist mir gerade bewusst aufgefallen, dass auch bei Jules z.B "x öffnet sich das Tor zur weissen Magie" steht. Ist irgendwie ein witziger widerspruch.

Darf ich fragen, wer mir Karmapunkte für dieses Thema gegeben hat? bin eben furchtbar neugierig:D
 
Es ist interessant, dass den christliche "Engenl" Lucifer ein ganz ähnliches Schicksal ereilte, wie Iblis (Siehe Link zur Kurzbiografie von iblis in Post 2).

Was ich auch noch seltsam finde:
Lucifer wurde zu Satan, Teufel oder was auch immer, aber Lucifer heisst Lichtbringer!

In einigen Quellen wird Beelzebub als ein Oberteufel, nicht aber als höchster dargestellt. In anderen wiederum ist er der "Herrscher des Bösen", also der Höchste Teufel.

Geht auf dieser Seite http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm mal zum Dämon belial(kann den text nicht kopieren). Dort steht, dass er im N.T Gott gegenübergestellt wird, also der HdB ist. Was ist dann mit dem A.T. gibt es in der Bibel verschiedene HdB(verschieden nicht nur von der Bezeichnung her)


Hier ein paar Auszüge aus einem Text:
Satanas(vgl. Satan, Shaitan, Satanael)
Gegenpol und Widersacher des christlichen Gottes...
setzte seinen Trohn höher als Gott und wurde deshalb aus dem Himmel geschleudert... danach war er der Verführer der Menschen...
Die Gestalt des Satans wird auch mit dem röm. Gott des Morgensterns und dem christlichen Engel Luzifer verwoben von dem behauptet wird, er sei zu eitel gewesen, als dass er es ertug sich vor den menschen zu verneigen.
gestalt: meist ein Ziegenbock.
Am Ende der Tage wird er ins Feuer geworfen.

Die geschichte des Satans ist nicht ganz die selbe, wie die des Lucifer, der sich nicht vor Adam verneigen wollte, aber es ist doch trotzdem naheliegen, dass das die selbe Person ist, schliesslich haben sich Geschichten im Laufe der Zeit immer verändert. Aber was meinen sie mit "Verwoben"? Das klingt, als wären sie eigentlich zwei verschiedene gestalten, die dann aber miteinander vermischt worden sind.
Und was ist mit dem ins feuer geworfen werden gemeint? In welches Feuer?

Aus einem MSN gespräch:
"Also, generell gilt festzuhalten, dass die Juden gerne die Götter der Konkurrenzreligionen als Teufel gebrandmarkt haben (Beispiel Baal); diesen Trick haben später die Christen dankbar übernommen, dementsprechend lassen sich auch genug Anleihen aus dem griecheisch-römischen Pantheon für Inspirationen zu Teufelsattributen finden. "
So bin ich auf die idee gekommen eine Arbeit mit der Fragestellung "Gott und der Teufel ein und die selbe Person?" zu schreiben.

Baal z.B ist der General der höllischen Armeen und wurde unter anderem von Kaananitern, Karthagern und Babylonier mit Menschenopfer verehrt.
Sein Name steht auch für die Personifizierung der Sonne und bedeutet auch gott/König. Der Baalskult war als unzüchtig verschrien.

Da sieht man auch wieder, dass aus einem gott ein Teufel wurde.
Auch bei anderen Dämonen habe ich attribute Gefunden, die gar nicht so Teuflisch klingen. Z.B Bael verleiht Schläue


Die alten Römer hatten keinen wirklichen HdB. Nur einen Herrscher über das Totenreich. Aber sonst waren alle Götter gut und Böse, die einen ein wenig mehr, als die anderen. Könnte es nicht sein, dass die Menschen ihren Gott(Götter) in einen guten gott und einen Bösen Teufel gespalten haben, weil es irgendwie seltsam ist, dass ein übernatürliches Wesen gleich fehlbar(gut und Böse) ist, wie die Menschen.
 
Werbung:
Ettelewen schrieb:
Die alten Römer hatten keinen wirklichen HdB. Nur einen Herrscher über das Totenreich. Aber sonst waren alle Götter gut und Böse, die einen ein wenig mehr, als die anderen. Könnte es nicht sein, dass die Menschen ihren Gott(Götter) in einen guten gott und einen Bösen Teufel gespalten haben, weil es irgendwie seltsam ist, dass ein übernatürliches Wesen gleich fehlbar(gut und Böse) ist, wie die Menschen.

Ich finde die Erklärung der Menschen gut, die sagen, dass jeder Gott Gutes und Böses in sich trägt. So ist es auch bei den Menschen. Die Menschen damals haben wahrscheinlich doch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Göttern und ihnen gesehen. Danach glaubten viele Menschen, Götter sind nur gut und der Teufel nur böse. Aber niemand kann vollkommen gut oder vollkommen böse sein (meine Meinung). Deshalb finde ich die Denkweise der Menschen damals sehr interessant.

Pluto, der römische Gott des Totenreiches wird bei den Griechen auch Hades genannt. Die Unterwelt selbst wird auch Hades genannt. Hades war der finstere und mitleidlose König über die Unterwelt und er gestattete den Toten keine Rückkehr aus seinem Reich.

In der nordischen Mythologie ist Hel sowohl der Name der Unterwelt, als auch der Name der Herrscherin (so wie bei den Griechen).
Zur Göttin: Hel als Totengöttin ist die Tochter von Loki und der Riesin Angrboda und hat noch zwei weitere Geschwister: den Fenriswolf und die Midgardschlange. Ihre Haut ist zur einen Hälfte von normaler Hautfarbe und zur anderen blau-schwarz.
Zusammen mit ihren beiden Geschwistern wurde sie von den Asen nach Asgard gebracht, da die Götter sich vor den Kindern Lokis fürchteten. Während der Fenriswolf an die Kette Gleipnir gebunden wurde und die Mitgardschlange von Odin ins Meer geworfen wurde, verbannte man Hel aus Asgard und sie ging nach Norden, wo sie ihr eigenes Reich gründete.
Dort holt sie alle diejenigen zu sich, die eines natürlichen Todes sterben, während die im Kampf gestorbenen nach Walhall an Odins Tafel kommen.

Zum Totenreich: Hel als Unterwelt bezeichnet die unterirdische Totenwelt, die unter den Wurzeln des Weltenbaumes, der Esche Yggdrasil, liegt und über den Todesfluss Gjöll erreicht wird. Genau so wie beim Hades der griechischen Mythologie ist eine Rückkehr fast unmöglich. Die Hel an sich war zuerst kein Ort der Strafe, erst später auch unter Einflüssen des Christentums wurde daraus ein Ort der Bestrafung für Böse, besonders für Lügner und Mörder.

Das wars von mir :).
 
Zurück
Oben