• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Das Ende der Loveparade

Amber

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
4.784
Ort
somewhere that's green
Loveparade 2010

19 Tote, 342 Verletzte

tote20bei20loveparade20.jpg
massentunnel17098976mfb.jpg


Bild.de - So brach die Massenpanik aus (Video)

Unfassbar, was dort passiert ist. Alle Besucher mussten durch einen Tunnel, aus dem keiner mehr heraus gelassen wurde, nachdem der für 500.000 Besucher ausgelegte Platz voll war. Es waren über die gesamte Zeit ca. 1,4 Millionen Besucher gezählt worden. Dass diese nicht durch einen Tunnel passen ist eigentlich selbstverständlich. Für die Veranstalter anscheinend aber nicht. Ein Glück, dass es die Loveparade nie wieder geben wird, wer weiß was nächstes Jahr in Gelsenkirchen (halb so groß wie Duisburg) wohl noch passiert wäre...
 
Werbung:
AW: Das Ende der Loveparade

Hätten sie die Loveparade leichter in Berlin gelassen, da wäre wenigsten mehr Platz gewesen.
Das Video ist schon erschreckend. Wahnsinn. Ich wünsche es keinem, dass er oder sie in so eine Situation kommt, wenn eine Panik ausbricht und das unter so vielen Menschen..

Echt schlimm
 
AW: Das Ende der Loveparade

Ich finde es furchtbar, dass die Veranstalter zu dumm waren und diese Probleme nicht vorausgesehen haben bzw. sie wurden ja vorausgesehen und nicht ernst genommen.

Mir tun die Menschen Leid, die dort ihr Leben verloren haben und die Familien. Die Loveparade soll schließlich und war auch immer ein friedliches Fest und nun ist das alles zerstört.
Sie hätten sie wirklich in Berlin lassen sollen. Da gibt es genug Platz und genügend Fluchtwege.
 
AW: Das Ende der Loveparade

Sehe grade in Spiegel TV was passiert ist.... Wahnsinn... Die armen Menschen.

So was ähnliches ist bei uns vor Jahren beim Air & Style Konntest auch passiert. Damals sind auch einige Menschen erdrückt worden.... Warum kann man nicht aus solchen Fehlern lernen?
Die Videos was die gezeigt haben waren einfach... schlimm.
Verstehe auch nicht warum sie sie nicht in Berlin gelassen haben,... oder wenigstens in einer Stadt veranstalteten die groß ist und genug Platz ohne Engpässe hat?

Im nach hinein ist man wohl immer klüger.
 
AW: Das Ende der Loveparade

Hätten sie die Loveparade leichter in Berlin gelassen, da wäre wenigsten mehr Platz gewesen.

Wie wahr. Ich habs heute in de Zeitung gelesen und war echt geschockt das sowieso hier zu lande bzw in DE noch passieren kann. Ich mein damit, es bestehen die Möglichkeiten sowas gut zu verhindern. Und Wenn sogar irgenwelche User von irgenwelchen Foren das Problem voraussahen, es ein Sicherheitsplann gegeben hätte (den man ja abgeschagen hat) und dann nichts macht, ist das nur Verrückt. Da sieht man wieder mal das irgendwelche Fritzen die in einen Büro sitzen, nur ans Geld denken dabei aber keinen Plan von der Sache direkt haben, über solche Sachen entscheiden.


Ich bin echt froh das wir an der Steet Parade in Zürich niemals, (wie heute wieder in zeitung bewisen) dieses Problem haben werden. Dazu kommt noch das die Street Parade eigentlich die Tochter der Loveparade ist...naja :(
 
AW: Das Ende der Loveparade

Ich finde es furchtbar, dass die Veranstalter zu dumm waren und diese Probleme nicht vorausgesehen haben bzw. sie wurden ja vorausgesehen und nicht ernst genommen.

Kapieren es ja jetzt noch nicht. Obwohl schon einige vor einer Woche gesagt haben, das es verrückt sei, die Menschenmassen alle durch den Kanal zu leiten
 
AW: Das Ende der Loveparade

Diese beiden Videos hab ich grad noch gefunden, echt heftig...



Das erinnert mich an einen Discobesuch von mir, das war der letzte Donnerstag vor den Sommerferien und in unserer Disco war die Hölle los. Die hatten dann nur eine Person bei der Jackenausgabe und ungefähr 50, die ihre Jacke wollten, darunter ich. Es hat eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert bis ich sie hatte und ich wäre fast in Ohnmacht gefallen, weil die Leute von allen Seiten gedrückt hatten. Als ich dann vorne am Fensterdings war lehnte ich meinen Arm mit meiner Nummer ab und war so erschöpft, dass ich sie aus Versehen fallen ließ (und die neben mir, die etwas früher vorne angekommen waren, waren natürlich dementsprechend sauer, weil der Typ meine Marke aufhob und mir meine Jacke brachte). Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich es in der Menge da ausgehalten hätte.
 
AW: Das Ende der Loveparade

Echt Heftig. Anscheinend sind ja Leute in beide Richtungen gegangen. Die einen wollten auf das Gelände und die anderen wollten hinaus. Da kann bei so einem Engpass doch nur was passieren. Mittlerweile sind es schon 19 Tote. Einge werden sicher mit den folgen ihrer Verletzungen lebenen müssen,...
 
AW: Das Ende der Loveparade

Heute bei Punkt 12 sagte auch ein Arzt, dass bei ihm noch zwei Frauen auf der Intensivstation liegen. Und eine wird es vielleicht nicht schaffen... :(

Heute in der Bildzeitung stehen Kommentare aus einer Nachrichtenseite drin, oh man, hier der Link:

http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

Da wurde das Drama schon von Leuten vorhergesehen.

Oh Mann, da kann man sich nur in Sicherheit bringen...
#4 von mindestlohn , am 20.07.2010 um 18:57

Wer Duisburg kennt der weiß das es das totale Chaos geben wird. Aber die Presse wird es schon schön reden. Ich guck mir das an!!!
#5 von kerchak , am 20.07.2010 um 19:06

Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
Gruß
#7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36

Das hört sich alles andere als "sicher" an. Wie sollen auf das Gelände 500 000 Menschen und 20 Floats passen? Wahrscheinlich werden mehr als 1 Million Besucher kommen. Das kann dann gefährlich werden. Wissen die Verantwortlichen was sie da tun? Wenn in solche Menschenmengen bei dem beschränkten Raum mal eine unkontrollierte Bewegung entsteht, dann gibt es zu hauf Tote und Verletzte.
#25 von Benno , am 20.07.2010 um 23:56

es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?
#31 von tron , am 21.07.2010 um 08:24
 
AW: Das Ende der Loveparade

Anscheinend gab es von viellen Quellen bedenken...
Ich finde es nur entsetzlich das diese Quellen rechtbehalten haben.
Gestern in Stern TV haben die Videos gezeigt, wo Menschenmassen die Absperrungen die die Polizei errichtet hat um vorne im Eingan luft zu machen ( also das nicht mehr Menschen nachkommen ) einfach überranten und nach vorne drängten. Klar das die auf die Party wollten,... aber absperrungen zu überlaufen nur damit es schneller geht, und alles damit noch enger zu machen... verstehen ich nicht: Die Polizei hat die absperrungen doch nicht Just 4 fun gemacht. Warum das einige nicht kapiert haben verstehe ich nicht. Noch dazu weil es machne noch nicht mal verstanden haben nachdem die Panik ausgebrochen war.
 
AW: Das Ende der Loveparade

Oh Gott die 2 Videos sind ja echt der hammer. da bekomm ich gleich ne Gänsehaut, zumal man ja weiß, dass es so viele Tode gegeben hat.
 
AW: Das Ende der Loveparade

Hmh, sie hat es nicht geschafft... :(

Achja und die Zahl der Verletzten wurde nun auch auf über 500 hochkorrigiert...


Merkwürdig finde ich das bei uns gestern in der Abend-Zeitung gesagt wurde alle seien ausser Lebensgefahr, heute morgen habe ich auch gehört das doch noch jemand seinen Verletzungen erlegen ist.

Bei uns wird die Streetparade nun auch nochmals überprüft, obwohl sie für mehr als sicher befunden wird. Es werden Disskusionen mit Deutschland geführt um aus den Fehler (die ja irgendwie offenstichlich sind, aber ja) zu lernen. Allfällige änderungen kommen aber warscheindlich erst für die Street Parade 2010 in Frage, da die nächste am 14.8.10 wieder ist. (Geht jemand von euch? )
 
AW: Das Ende der Loveparade

Ich finde das so schrecklich. Hab auch Videos gesehen und einen Bericht gelesen von jemanden, der dabei war.. Echt krass so was!
Mittlerweile sind es ja bereits 21. Todesopfer :(
Eine Tragödie, die man hätte verhindern können -.-


@Layka: Ich gehe nicht, ich war ein Mal an der Street Parade und nie mehr.. ich bin einfach nicht der Mensch, der gerne um so viele Menschen rum ist..




PS: Lest mal diesen Blog durch, er ist wirklich sehr eindrücklich. Sie war mitten in der Menschenmasse. Julias Blog - Ich verstehe es nicht!
 
Werbung:
AW: Das Ende der Loveparade

Oh man,.. der Blog ist heftig. Die Arme. Es wird sicher vielen so ergangen sein, aber den Kampf so zu lesen ist irgendwie entsetzlich. Vor allem über den Jungen, der doch einer der 21 Toten ist. Es ist bedrückend. Es grenzt fast an ein Wunder das es nicht mehr Tote gab.
 
Zurück
Oben