• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub Runde 9: "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess

so, ich bin nun auch endlich fertig mit dem Buch ^^

1. Wie hat dir das Buch gefallen?hm ich muss ehrlich gestehen, dass ich es besser in Erinnerung hatte. Aber es war schon gnaz gut. Es stößt auf jeden Fall zum Denken an. An manchen Stellen im Buch war ich der Meinung, dass dieses "Heilprogramm" richtig und gut ist, denn wenn man nicht "ummodeliert" werden will, dann soll man halt niciht gegen das Gesetzt verstoßen. Schließlich sind harten Strafen gut, denn nur solche schrecken ab. Aber dann ist da natürlich die Sache, dass
1) nicht nur Gefängnisinsassen betroffen wären. Früher oder später wären auch politische Gegner an der Reihe.
2) nimmt man dem "Patienten" damit nicht nur die eigene Gewalt, man macht ihn auch wehrlos. Er kann völlig unschuldig sein und keinem etwas zu Leide tun, aber wenn ihn dann jemand anfällt, kann er sich nicht mal wehren und das ist nicht in Ordnung. Die Gewalt könnte man auf diese Art und Weise nur auslöschen, wenn man diese "Heilung" bei allen Menschen gleichzeitig anwedet.
3) natürlich ist hier noch die Standard-Frage im Raum, ob es jemals irgendwelche Umstände geben kann, die es rechtfertigen würden einem Menschen die freie Wahl zu nehmen.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
nicht gefallen hat mir die Schreibweise. Ich hab mir schwer getan beim Lesen, hatte kein Glossar und auch wenn man sich nach ner Weile an die Sprache gewöhnt, hat sie mir trotzdem nicht gefallen.
gefallen hat mir.. hm.. die Charakterbeschreibung von Alex. Ich find man erkennt sehr klar und eindeutig wie er fühlt und denkt, was ihn leitet und warum er macht, was er macht. Ich konnte mich ganz eindeutig in seinen Kopf versetzen und mit ihm mitleben, -denken und -fühlen.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?

ja wie schon von anderen erwähnt gab es ja nicht wirklich viele Figuren.
Sympatisch fand ich fast keinen, eigentlich. Eventuell noch Alex' Eltern, aber die haben dann am Ende des Buches auch wieder ihr Rückgrad verloren, also auch nicht wirklich... eventuell der Gefängnispfarrer? Der hatte schon n bissi was im Kopf, leider nur nicht genug Stimme um sich hören zu lassen.
Gar nicht gemocht hab ich Dim. Irgendwie war der so wirklich dümmlich und arrogant beschrieben, dass ich nicht anders konnte, als ihn nicht zu leiden.

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?

uff schwer zu sagen. sowas um die 6-7 herum, glaub ich.

5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?

ich glaub eher nicht. Aber keine Ahnung, ich muss gestehen, dass ich keine anderen Bücher des Autor kenne, also weder Genre, noch sonst was.

6. Falls dir sonst noch was einfällt...

ähm.. nope, fällt mir nix mehr ein ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben