• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

  • Filme sind mit Abstand besser, da hat man viel mehr davon.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Bücher sind toll, aber ich sehe trotzdem noch immer lieber Filme.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich kann mich für Bücher mehr begeistern, obwohl ich gute Filme auch zu schätzen weiß.

    Stimmen: 9 75,0%
  • Bücher sind mir viel lieber, da kann sich da seine eigene Welt erschaffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß nicht, ich sehe kaum fern und lese auch nur selten.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Die Frage ist simple, die Antwort dafür umso schwerer zu beantworten: Was ist spannender? Ein Buch, in dem man sich verlieren kann, bei dem man sich selbst die Charaktere und Umgebungen kreieren kann? Oder ein guter Film, bei dem man lieber das Telefon ausgesteckt lässt, um ja nicht gestört zu werden?

Es ist wie die ewige Frage zwischen Vergangenheit und Zukunft. Während Opa auf Romane wie „Moby Dick“ oder „Oliver Twist“ setzt, werden immer mehr Junge von der Faszination Fernsehen in den Bann gezogen. Und doch bestätigt die Ausnahme die Regel: Die besten Beweise dafür sind ein britischer Magier mit einer Narbe auf der Stirn und die Geschichte von einem – nein, von dem einen Ring ;)
Harry Potter hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft alle Rekorde zu brechen und Leser im Alter von 6 bis 80 Jahren von den Fernsehgeräten wegzulocken. Die Geschichte des Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist, hat Millionen gefesselt und den Flimmerkasten für eine kurze Zeit lang überflüssig erscheinen lassen – bis bekannt wurde, dass die Bücher verfilmt werden und viele Menschen sich dazu entschlossen auf die Kinofilme zu warten.
Ähnlich erging es dem Hobbit Frodo und seinen Gefährten, die bereits 1954, in deutscher Sprache 1969, die Welt eroberten. Die Geschichte um den einen Ring war so erfolgreich, dass sich die Trilogie bis heute etwa 120 Millionen Mal verkauft hat. Trotz des immensen Erfolgs hat mal aber manchmal das Gefühl, dass erst die drei Kinofilme die Geschichte so richtig bekannt gemacht haben.

Was ist dran am Abenteuer Buch und warum ist der Film manchmal trotzdem beliebter? Wie geht es euch dabei: Lest ihr lieber oder seht ihr euch das ganze dann vollendet in bewegten Bildern an und warum? Was macht für euch den entscheidenden Unterschied zwischen Buch und Film aus?
Stimmt ab und postet eure Meinung!

lg syd
 
Werbung:
AW: Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Also bei mir kommt es darauf an was für Bücher und was für Filme es sind.
Es gibt kaum Filme die mich in ihren Bann ziehen können. Meißtens räume ich nebenbei auf oder mache Hausaufgaben wenn ich fern sehe.
Büch hingegen schleppe ich immer mit mir rum.
Ich lese für mein Leben gern, solange das Buch spannend ist.

Zur Zeit lese ich viel lieber die Landry-Saga von V.C. Andrews als vorm Fernseher zu sitzen und Gilmore Girls zu sehen oder andere Sachen.

Ich kann mich für beides begeistern, da ich ohne Filme mich langweilgen würde aber ohne Bücher würde es auch nicht gehen.
 
AW: Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Ich bin auf jeden Fall auf der Bücherseite. Bücher lesen ist überhaupt nicht das gleiche wie ein Film. Bei einem Buch muss man sich anstrengen, selber eine Welt schaffen und kriegt nicht alles vorgelegt. Man lebt alles viel stärker mit. Z.B. bei Harry Potter bin ich von den Filmen sehr enttäuscht, aber es ist auch schwer sowas darzustellen. Auch bei Sakrileg riss mich das Buch viel mehr mit.
Aber das soll nicht heissen, dass es nicht gute Filme gibt. Ab und zu mal Gehirn "ausschalten" und Film schauen ist auch nicht schlecht:).
(Ich habe fürs Mittlere abgestimmt.)
 
AW: Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Ich kann mich für Bücher mehr begeistern, obwohl ich gute Filme auch zu schätzen weiß.


Der Satz sagt eigentlich schon alles :D

Ich lese sehr gerne, weil ich es liebe mir die Welt einfach vorzustellen. Die Charaktere und das ganze drum herum.

Ich finde allerdings auch das es sehr gut Verfilmungen von Büchern gibt. (Herr der Ringe, Das Parfum, Die Asche meiner Mutter, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) sind für mich einige davon.
Und ich liebe es auch einfach mal ab und zu abzuschalten und zu sehen, was man aus einem Buch auch machen kann.
 
AW: Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Ja, ich hab ebenfalls das 3. genommen...
Ich finde eigentlich immer die Bücher viel interessanter
als deren Verfilmungen, weil in den Filmen dann doch alles
viel anders dargestellt wird, als man es sich vorgestellt
hat...wenn ich mir den Film jedoch ansehe, bevor ich das
Buch gelesen hab (wenn es denn ein Buch darüber gibt),
dann finde ich dass dann weniger schlimm, weil dann
stelle ich mir ja automatisch alles so vor, wie ich es im
Film gesehen hab. Aber in der Regel, lese ich meist das
Buch vorher und wenn ich mir später den Film ansehe,
bin ich meistens enttäuscht, weil entweder was fehlt, oder
etwas gaaaaaaanz anders dargestellt wird, als ich es
mir vorgestellt habe...

glg Chérie
 
Werbung:
AW: Buch vs. Film – was zieht euch mehr in den Bann?

Eine Frage vorab, dreht sich die Frage bloss um Bücher, die verfilmt worden sind oder auch um Bücher und Filme die miteinander überhaupt nichts zu tun haben müssen?

Ich habe mich für die zweite Aussage entschieden, denn ich würde selbst behaupten, dass ich mich emhr mit Filmen beschäftige, als mit Bücher, was aber nicht heissen soll, dass mich Bücher überhaupt nicht interessieren, im Gegenteil! Mich interessieren eigentlich beide Dinge, Bücher und Filme, doch schon in frühen Jahren habe ich mich immer schon mehr für Filme, als für Bücher begeistern können. Klar, unser Vater hat meiner Schwester und mir früher immer Bücher vorgelesen, doch oft ist er mit mir ins Kino gegangen und in der Zwischenzeit hat sich der Kinogang zu einer Tradition entwickelt. Mein Vater und ich gehen jeden Sonntag zusammen ins Kino und das, wie gesagt schon seit einer geraumen Zeit.

Aber wie schon angedeutet, ich interessiere mich auch für Bücher und lese sehr gerne, doch unter der Woche lese ich Hauptsächlich Schullektüren, die mir schon vorgegeben sind und habe deshalb nicht mehr so viel Zeit 'eigene' Bücher zu lesen. Jetzt denkt man bestimmt: aber für Filme hat sie Zeit? Das ist in der Tat so. Ich gehe eigentlich nie schlafen, bevor ich vorher nicht noch ein Film geschaut habe. Und dazu zähle ich nicht TV schauen, sondern DVDs schauen. Klar, ich schaue mir dann nicht immer den ganzen Film an, denn meist gehe ich sehr spät ins Bett und kann bei einer sowieso schon eher geringer Schlafzeit, nicht noch wneiger Schlaf leisten. Aber es ist wie ein Einschlafritual, manche lesen ein Buch, bevor sie ins Bett gehen, manche hören Musik und ich schaue eben Filme. ;D Selbst nachdem im im Kino war muss ich bevor ich schlafen gehe noch einmal einen Film schauen.

Es ist auch so, dass ich Bücher meist bloss ein bis zweimal, bei ganz besonders spannenden Büchern auch dreimal, lesen kann, doch dann muss ich das Buch erst einmal ein paar Monate ins Büchergestell zurücklegen, bevor ich es noch einmal lesen kann. Bei den Filmen ist das jedoch anders, ich kann jeden Tag ein und den selben Film schauen, ich finde immer wieder irgendetwas neues, das mich irgendwie fasziniert oder ein weiteres Detail oder ein weiterer Fehler fällt mir auf. Das finde ich das spannende an Filmen, wenn man sie sich mehr als ein Mal anschaut, muss man sich nicht mehr so sehr auf die Dialöge achten, sondern kann sich auf die Mimik die Ausdrucksweise oder wie gesagt die Details des Filmes konzentrieren. Bei Filmen im Kino ist es auch so, dass man immer voll da sein muss, um Nichts zu verpassen, denn man kann nicht einfach stoppen und eine Seite zurückblättern wie bei Büchern. Und deshalb finde ich die Aussage 'Beim Lesen muss man sich konzentrieren, beim Films schauen muss man bloss dasitzen.' nicht richtig. Beim Lesen kann man immer wieder ein wenig aufschauen und stoppen, im Kino nicht. Klar, man kann sich den Film ein zweites Mal anschauen, aber wenn man das Detail dann wieder nicht gesehen hat, muss man den Film wieder und wieder anschauen gehen - oder warten, bis er auf DVD erscheint. ;D

Klar kann man sich beim Buch die Figuren, das Aussehen der Landschaften die Situationen selber vorstellen, beim Film wird dies alles schon vorgegeben und man muss die Figuren so wie sie sind hinnehmen und kann sie nicht ändern, sie sind, wie sie sind! Diesen Faktor finde ich beim Lesen positiv und beim Film schauen eher negativ. Aber schlussendlich habe ich eine 'engere Beziehung' zu Filmen, als zu Büchern und finde deshalb auch, dass Filme in meinem Leben eine grössere Rolle spielen, als Bücher. Auch besitze ich mehr DVDs als Bücher, schätze ich mal. ;D Aber wie gesagt, für mich sind beides wichtige Dinge im Leben und ich schätze einen gutes Buch, ebenso wie einen guten Film.
 
Zurück
Oben