• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Blut spenden!

AW: Blut spenden!

Muss doch keiner wissen, dass ihr in die Risikogruppe fallt. ;) Bei uns muss man nur so nen Fragebogen ausfüllen (bei uns lautet die Frage sogar, ob man der Gruppe angehört oder mit denen Kontakt hat... find ich ne SEHR komische Formulierung...).
Aber wenn ihr selber wisst, dass ihr nicht gefährdet seid und somit niemand anderen gefährden könnt, dann wär's mir echt egal. Wie ihr schon gesagt habt, die testen es ja eh nochmal. ^^
Ein Freund von mir geht auch seit über nem Jahr Blut und Plasma spenden, die haben da auch nie was gesagt oder so ... ist ja auch nicht so, dass nicht jeder andere Mensch genauso Gefahr laufen kann sich irgendwo anzustecken.
 
Werbung:
AW: Blut spenden!

das könnte man ja glatt unter diskriminierung abstempeln. und die denken dann, nur weil man so ist, ist das risiko so groß, dass man krankheiten hat, dass man nicht spenden darf?

Find ich an sich auch komisch, aber ich hoffe einfach mal, dass es einen Grund hat, dass sie bestimmte Gruppen aussortieren, und der entstehende Vorteil überprüft ist. Ich glaube nämlich nicht, dass sie es zum Spaß machen. Es ist ja bekannt, dass sie mehr Blutspenden gebrauchen könnten. Ich denke einfach, dass es sich für sie lohnt, diese Gruppen auszuschließen - liegt wahrscheinlich am "superteuren" Testverfahren.
Also wenn ihr sicher seid, dass mit eurem Blut alles in Ordnung ist, dann könnt ihrs ja gern versuchen - wenns den Test besteht, dann ist ja eh alles gut. Nur wenn sie die gesamte Gruppe rausnehmen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich zu hoch, dass es nicht akzeptiert werden würde, und somit einfach zu teuer.
 
AW: Blut spenden!

Mein Kollege geht regelmäßig zum Spenden. Ist echt bewundernswert. Ich kann das allerdings nicht machen. Ich hab schon beim normalen Blut-Abnehmen Kreislaufprobleme. :(
 
AW: Blut spenden!

Ich geh meistens einmal im Jahr Blut spenden. Zum Plasmaspenden müsste ich in die Nachbarstadt und das is mir dann doch zu lange.
 
AW: Blut spenden!

Ich geh regelmäßig also circa 6x im Monat Plasmaspenden,
Das ist für mich immer ziemlich erholsam, weil ich die Stunde einfach abschalten kann, und über nichts nachdenken muss,
Mich meinen Träumen quasi voll und ganz hingeben kann :D

nachdem den ersten 50 ml Plasma, wird mir immer so ganz leicht schwindlig und Gückshormone werden freigesetzt, Das hört aber dann nach 10 min auf...
Ich finde es toll wenn´s son bisschen prickelt und ich komm dann erstmal aus dem Lächeln nicht mehr raus. Man sagt ja immer das Menschen die langsam verbluten "high" von dem Endorphin schub werden. Nya ^^ Ich kann´s mir so ungefair vorstellen *lach*

Und das ich dafür so circa 130€ monatl. dazuverdiene ist schon ein Anreiz XD


lg
 
AW: Blut spenden!

Also bei uns an der Uni gibt es regelmässig Blutspende-Aktionen. Und jedesmal will ich eigentlich gehen (nur schon weil man da zuerst mal einen Bluttest machen muss, wobei man auf alles mögliche getestet wird. Das wäre schon mal ganz gut).
Doch bis jetzt habe ich immer gekniffen. Ich reagiere sehr extrem auf Energie-Verlust, ich werde schon zittrig wenn ich mal zu wenig gegessen habe und deshalb habe ich etwas Schiss davor, nachher eine Woche lang nur noch halb im Besitz meiner Kräfte zu sein. Weiter habe ich auch einen langen Nachhauseweg und keine grosse Lust plötzlich umzukippen.

Aber naja, vielleicht kann ich mich mal dazu überwinden, wenn ich umgezogen bin und etwas weniger Stress habe ;)
 
AW: Blut spenden!

Also bei uns an der Uni gibt es regelmässig Blutspende-Aktionen. Und jedesmal will ich eigentlich gehen (nur schon weil man da zuerst mal einen Bluttest machen muss, wobei man auf alles mögliche getestet wird. Das wäre schon mal ganz gut).
Doch bis jetzt habe ich immer gekniffen. Ich reagiere sehr extrem auf Energie-Verlust, ich werde schon zittrig wenn ich mal zu wenig gegessen habe und deshalb habe ich etwas Schiss davor, nachher eine Woche lang nur noch halb im Besitz meiner Kräfte zu sein. Weiter habe ich auch einen langen Nachhauseweg und keine grosse Lust plötzlich umzukippen.

Aber naja, vielleicht kann ich mich mal dazu überwinden, wenn ich umgezogen bin und etwas weniger Stress habe ;)

Oh deine Angst kann ich verstehen, mein Bruder ist bei seiner ersten Plasmaspende damals auch im Bus auf dem Weg nach Hause, einfach Ohnmächtig geworden. Aber sofern man sich (nicht so wie er) an die Regeln hält und am Vortag viel Flüssigkeit, und direkt vor der Spende etwas gegessen hat, dann ist es eigentlich kein Problem, evtl fragst du ob du während der Spende ein Glas Kalzium zu dir nehmen kannst..(mach ich immer) das päppelt ebenfalls ein bisschen auf ^^

lg
 
AW: Blut spenden!

Hab vorhin im Radio gehört, dass gerade jetzt im Sommer die Blutvorräte knapp sind. Da viele Menschen momentan nicht Blut spenden gehen. Ich gehe nach wie vor nicht, da ich 1. totale Angst vor Nadeln hab… und 2. einen niedrigen Blutdruck / schwachen Kreislauf hab
 
AW: Blut spenden!

@ Sandy- hab auch oft Kreislaufprobleme.:) geh aber immer wenn sie in der nähe sind. die Nadel tut auch gar nicht wirklich weh. Am schluss bekommt man immer ne gute Schoko und ne Cola :D

Ich denke mir immer- wenn mir was passiert will ich auch Blut bekommen. Also spende ich.
 
AW: Blut spenden!

guter Punkt!!

Aber ich hab echt wahnsinnig schiss davor! Mal schauen, wenn meine Mum mal wieder geht, vielleicht geh ich ja dann mit und probier es einfach mal...
 
AW: Blut spenden!

@Sandy&Dani: Wenn ihr euch mal trauen solltet drück ich euch im Geist gaaanz doll die Hände. Im Nachhinein werdet ihr dann denken " Ach, war ja eh nicht so schlimm".
Wichtig ist vor dem ersten mal Spenden: Nie mit leerem Magen spenden gehen und genug trinken.
 
AW: Blut spenden!

kein Problem :)
Das erste mal ist immer das, wo man die meiste Überwindung braucht. :) Aber hat man das geschafft, ists echt nimma wild. Es hat ja auch vorteile: mann bekommt ein großes Blutbild mit der Post geschickt und weis dan ob alles in Ordnung ist, und zudem ist Blutspenden gesund, da es den Aufbau von neuen Blutzellen fördert.

:) Vielleicht hast ja mal den Mut dazu. Es ist wirklich nur die Überwindung vor dem ersten mal
 
Werbung:
AW: Blut spenden!

Jaja, Blutspenden... war ich selber noch nie, weil ich mir immer gedacht habe, dass mein Blutdruck zu niedrig ist. Wobei ich immer neugierig auf mein blutbild war... hat sich jetzt aber erledigt. :D
Nachdem ich von Februar bis März im Krankenhaus mit einer Nadel nach der anderen malträtiert wurde, weiß ich auch, dass mein Blutdruck in Ordnung ist. ;) (Wobei ich sagen muss, dass manche, was red ich, ALLE Ärzte in unserem Krankenhaus unfähig sind Blut abzunehmen. Beide Arme waren nur mehr blaue Flecken... :D)

Blutspenden ist, meiner Meinung nach schon sehr wichtig und ich werde vielleicht im August gehen, wenn bei uns wieder Stadtfest ist, mal sehen. :)
 
Zurück
Oben