• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Blut spenden!

Angel

5.000er-Club
Registriert
7 Februar 2003
Beiträge
5.038
Ort
Deutschland
Da ich heute mit meiner Schwester beim Blut spenden war interessiert es mich sehr ob es noch mehr Blutspender hier gibt/ihr es mal machen würdet!

Ich konnte heute leider noch nicht Blut spenden da ich noch nicht volljährig bin doch sobald ich mein 18. Lebensjahr erreicht habe werde ich zu der nächsten Blutspende Aktion gehen.

Ich finde es einfach sehr wichtig anderen Menschen vielleicht mit meinem Blut zu helfen. Außerdem war das Hilfspersonal dort richtig nett und berät Erstspender sehr gut, sodass man keine Angst mehr haben muss.

Mich würde auch interessieren was ihr davon haltet Blut zu spenden!
 
Werbung:
Ich bin leider auch noch nicht 18.
Aber ich will auch einmal Blut oder/ und Plasmaspenden gehen.
Das interessiert mich schon seit langem.
 
Ich selber könnte kein Blut spenden. Schon beim Blut abnehmen breche ich beinahe zusammen (Einmal habe ich es sogar geschafft) und auch vor Impfungen habe ich höllische Angst.

Aber Blut spenden an sich ist eine tolle Sache, da so jeder ohne Geld auszugeben helfen kann :) Und würde ich Blut abnehmen abkönnen, dann würde ich garantiert auch mit 18 spenden gehen :zustimmen

Amber
 
Mir hat sogar schon mal das Blut von einem anderen Menschen das Leben gerettet, aber ja...

Mein Blut ist in meinem Körper, und da soll es auch nciht raus, weil es da eben mal hingehört.. :zustimmen
 
Auch ich bin noch nicht volljährig und kann deswegen noch kein Blut spenden.
Ich denke aber, dass ich es sicher einmal tun werde ;)

Ich weiß auch, dass mein Vater ständig dazu eingeladen wird, weil er eine seltene Blutgruppe hat und die gebraucht wird.

Wenn man nicht gerade umkippt, wenn einem Blut abgenommen wird, schadet es einem doch wirklich nicht, oder? (Ich meine, ich habe noch nie Blut gespendet ;))

@mr.mair: dann würde ich doch erst recht spenden ;)
und wenn dir blut abgenommen wird zum untersuchen? ;) lässt du das zu?
 
Also zum umfallen, ich hatte ja heute genug Zeit das mitanzuschauen

Man füllt erst ein Formular aus dann kann man entscheiden ob man es spendet oder einfach nur untersuchen lässt, dann kommt man zu den Ärzten die einen untersuchen. Eisenprozent im Blut, Blutdruck messen usw. Wenn das alles soweit okay ist kommt man auf eine Liege und eine ausgebildete Helferin , die bleibt die ganze Zeit sitzen und redet mit dir, nimmt dir das Blut ab.

Danach, dauert ungefähr 7-10 Minuten, wird dir meistens ein Pflaster, Druckverband wenn man es mit dem Kreislauf hat gemacht und dann wird man von einer Person zu einer Liege begleitet. Dort darf man dann solange liegen wie man will. Nach ca. 10 Minuten aufsetzen nochmal 5 Minuten warten und dann darf man etwas essen (ist eher ein Muss und Cola oder andere Getränke trinken)

Man ist nie allein und wird die ganze Zeit betreut!

Es schadet niemanden den die , die es eh nicht dürfen werden im Voraus schon darauf hingewiesen!
 
Ich finde solche Hilfsaktionen sehr gut, meine Arbeitskolleginnen gehen Blut und Plasmaspenden, doch ich kann genauso wie meine Mutter nicht gehen da ich einen zu niedrigen Eisengehalt im Blut habe.

mr.Mair: wenn derjenige von dem du das blut hast genauso gedacht hätte - wärst du jetzt nicht mehr am leben... ich würd darüber mal nachdenken
 
Ich kann nicht Blut spenden gehen, weil ich wegen einer seltenen Herzklappenkrankheit kein geeigneter Spender wäre, aber ich finde es gut, dass es Leute gibt die das tun, denn sie haben mir schon oft das Leben gerettet!
Ich würde wenn ich es könnte auch machen, aber ich habe einen anderen Weg gefunden den Menschen zu helfen, ich gehe zusammen mit meiner Freundin auf die Krankenstationen und spreche den Menschen Mut zu, die ebenso wie wir unheilbar krank sind.
 
War 2 oder 3 mal Blutspenden, und einmal noch beim Bund, ich weiss nicht warum, angeblich soll es ja gut für den Körper sein. und wenn ich dabei noch anderen helfen kann umso besser.

Schmerzen sind es jedenfalls keine es kann nur etwas unangenehm sein wenn er sticht aber anonsten is es nur ein leichtes ziehen.


lg
 
Ich bin noch nicht 18, aber ich würde schon Blut spenden, denn es kann vielen Menschen helfen, vor allem wenn man eine seltene Blutgruppe hat... (Ich hab allerdings keine Ahnung, was ich für ne Blutgruppe bin :D) Kriegt man das dann auch gesagt? Oder muss man es schon wissen?
 
Ich war noch nie Blutspenden, aber fragt mich nicht warum. EIgentlich wollte ich schon mal gehen, hab' dann aber den Termin total vergessen. Aber ihr habt schon recht, man kann anderen helfen und eigentlich sollten es auch möglichst viele machen. Also sollte ich mich mal erkundigen, wann der nächste Termin ist :)

Und dann auch wirklich hingehen. Aber dafür bin ich als Knochenmarkspenderin registriert, das ist ja auch schon mal was.

@aya: nein, du musst deine Blutgruppe nicht wissen. Eine Freundin von mir geht schon seit einiger Zeit Blutspenden und weiß ihre Blutgruppe immer noch nicht. Da bin ich mir ganz sicher, da ich erst am Wochenende mit ihr darüber gesprochen habe.
 
Ich finde Blutspenden sehr wichtig, da man damit vielen Menschen helfen kann. Denn es kann immer sein das man mal selber in die Lage kommt wenn man Blut braucht! Ich war zwar noch nie Blutspenden, aber ich will mich jetzt mal erkundigen und sehen ob ich das auch machen kann, damit ich vielen Menschen, die Blut brauchen helfen kann. Ich selber habe aber schön öfters Blut bekommen, da ich vor einiger Jahren an Krebs erkrannte bin und man dort ab und zu Blut brauchte. Ich war damals sehr froh das es viele Menschen gibt die sich trauren und ihr Blut spenden!!
 
aya schrieb:
Ich bin noch nicht 18, aber ich würde schon Blut spenden, denn es kann vielen Menschen helfen, vor allem wenn man eine seltene Blutgruppe hat... (Ich hab allerdings keine Ahnung, was ich für ne Blutgruppe bin :D) Kriegt man das dann auch gesagt? Oder muss man es schon wissen?
Ich denke mal, dass du das wissen musst (woher sollen die denn wissen, welche Blutgruppe du bist/hast? Ich glaube, ein Test um das herauszufinden würde eine Zeit dauern).
Nun, ich weiß meine Blutgruppe aber auch nicht :D
Ich finde Blutspenden an sich eine gute Sache, aber bevor ich sage: Ja, das mache ich garantiert, wenn ich 18 bin, da überlege ich mir erst noch einmal, ob ich wirklich die Zeit dazu finden würde. Man sollte sich zwar für solche Spendenaktionen immer Zeit nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich zum Blutspenden gehen würde - ich versuche, den Menschen lieber anders zu helfen.

Lg
Amuthiel
 
Ich hab noch nie Blut gespendet...Kann es erst in 14 jahre...In der Schweiz ist es so das man ein Znüni(etwas kleines zum essen...) bekommt....In Amerika habe ich gehört das man sogar Geld dafür bekommt...Aber ich finde wenn man Blutspended dann sollte man das nicht für Geld machen....Ich weiss nicht ob ich spenden werde aber ich denke schon....*habangst*
LG charmed_pinka
 
Werbung:
Da ich in einem Krankenhaus arbeite,kam es irgendwann automatisch das ich Blut spenden gehen sollte. Im Moment spende ich nur Blut, im Sommer will ich mit Plasmaspenden anfangen, das kann man fast jede Woche machen.


Greetz jadte
 
Zurück
Oben