• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Annie Proulx - Brokeback Mountain

Neo

5.000er-Club
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
6.427
Ort
Koblenz
Wer glaubt es kaum, ich poste im Bücherforum ;D

Annie Proulx lebt in Wyoming. Sie veröffentliche ihre erste Novelle "Postcards" in 1991 im Alter von 56 Jahren. Ihre zweite Novelle, The Shipping News, gewann den Pulitzer, der nationale Buch Preis und den Irish Times Internationale Preis. Ihre dritte Novelle, Accordion Crimes, wurde 1996 veröffentlicht. Sie ist auc die Autorin einer Sammlung von Kurzgeschichten "Heart Sings".

(vom Buchrücken von Brokeback Mountain)

Inhalt:
Wyoming, 1961: Die Cowboys Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr als nur eine tiefe Freundschaft - sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engen Moralvorstellungen und herrschenden Konventionen im rauen Wyoming bleiben ihnen nur getrennte Wege. Beide heiraten, gründen Familien - und kommen doch nicht voneinander los. Nur heimlich können sie über die Jahre Augenblicke des gemeinsamen Glückes genießen, die raue Realität holt sie immer wieder ein. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt für ihre Zukunft zu kämpfen.
(Drama, 60 Seiten)


Da der Kinostart der Buchverfilmung mit Jake Gyllenhaal, Heath Ledger, Anne Heatherway und Michelle Williams noch etwas hin ist, habe ich mich entschlossen einfach mal was Buch zu lesen und zwar im Original. Mir wurde schon von einigen Fans von Brokeback Mountain geraten das Buch zu kaufen und die Geschichte der beiden Cowboys zu lesen, der Liebe zentrales Thema des Buches ist.
Gesagt getan und so habe ich den Nachmittag verbacht die Geschichte von Jack Twist und Ennis del Mar zu lesen, die sich auf Brokeback Mountain anfreunden und lieben lernen, aber auf Grund der gesellschaftlichen Konventionen diese Liebe nicht wirklich ausleben können.
Ich muss leider auch zugeben, dass ich manch Textpassagen nicht ganz verstanden habe und mehrmals nachlesen musste, da mein Englisch doch nicht mehr so gut geschrieben hat.
Das Buch selbst ist auf die beiden Hauptcharaktere reduziert und ich finde es intressante geschrieben wie das Thema dieser Liebe aufgerollt wurde. Selbst wenn ich etwas nicht verstehen wollte, konnte ich das Buch einfach nicht zu Seite legen. Man konnte sich vorstellen als stehe man auf der Wiese und beobachtet die beiden, wie sie ihre Diskussionen führten. Die Charaktere wurden gut skiziert und man konnte sich so klar vor Augen führen wie die Liebe zwischen den beiden Männern ausgesehen haben muss und was in ihnen vorging. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand das Buch gelesen hat, aber vielleicht wecke ich ja etwas Interesse. Spätestens am 23. 02 könnt ihr euch die bewegende Geschichte im Kino anschauen. Und so schlimm kann die Buchverfilmung gar nicht sein, da sie schon einen Goldenne Löwen in Venedic gewonnen hat.
 
Werbung:
Das Buch klingt sehr interessant und ich wusste gar nicht, dass der Film eine Buchverfilmung ist ;). Vielleicht werde ich auch erst das Buch lesen. Über den Film weiss ich nur, dass sich Jake Gyllenhaal und Heath Ledger angeblich küssen. :D
 
Zurück
Oben