• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

  • Kult!! Ich schaue Animes und Mangas für mein Leben gern.

    Stimmen: 12 75,0%
  • Die Serien sind ganz ok, ich seh’ sie mir auch manchmal an.

    Stimmen: 2 12,5%
  • Wirklich mögen tu ich Anime nicht, aber ich hab sie auch schon mal gesehen.

    Stimmen: 2 12,5%
  • Ich kann den Hype um diese Serien nicht verstehen, für mich ist das Kinderkram.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß ich nicht, ich kenne keine Anime.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Invasion aus Japan! Immer beliebter werden bei uns die Zeichnungen und bewegten Bilder aus Japan und noch ist kein Ende des Hypes in Sicht.
Begonnen hat die Hysterie schon vor zehn Jahren, als 1996 das erste Pokémon-Videospiel erschienen ist. Es folgte eine TV-Serie, ein Kartenspiel und seit 1998 nicht weniger als acht Kinofilme.

Doch woher kommt die Begeisterung für die gezeichneten Figuren mit übergroßen Augen? Ist es die Mischung aus Fantasie und Action oder die Tatsache, dass es gezeichnet ist? Oder liegt es daran, dass es davon immer mehr Nachschub gibt? Da für Animes keine Schauspieler gebraucht werden und deshalb auch keine Drehpausen von Nöten sind, kann ein Film in nur wenigen Wochen fertig gestellt werden.

Wie seht ihr die Sache? Schaut ihr auch selbst Anime oder lest Mangas? Wenn ja welche und warum, was gefällt euch daran?
Oder seid ihr von der Menschengruppe, die das ganze für unnötigen Kinderkram halten? Schaltet ihr sofort um, wenn ihr einen Anime im TV seht und wenn, warum? Was gefällt euch nicht daran oder warum bevorzugt ihr andere Sendungen?

Stimmt ab und postet hier eure Meinungen, Tipps oder Kritiken.

lg syd :)
 
Werbung:
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Hey syd,

Also ich persönlich bin ja eher weniger für Animes und Mangas. Obwohl ich früher versessen nach Pokémon war, fehlt mir einfach der Zugang. Ich habe kein problem damit, wenn im Fernsehen ein Anime kommt. Von Zeit zu Zeit seh ich mir die schon ganz gern an. Dauerhaft gefesselt hat mich bis jetzt aber noch keines.

Die Frage nach dem Kultstatus ist da schon ein bisschen heikel. Es lässt sich auf keinen Fall leugnen, dass sich die Mangas und Animes mittlerweile schon lange genug in Europa gehalten haben um zu Zeigen, dass sie richtig viel Potenzial haben. Dieses Potenzial wird natürlich auf verschiedenste Weise genutzt und es kommt nicht selten vor, dass billige und enttäuschend fantasielose Produktionen unter großem Trara auf den Markt geschmissen werden. Vor Allem muss man hier auch die Werke sehen, die nicht umbedingt Nachmittags auf RTL2 bei "Pokito" ausgestrahlt werden. Es gibt viele, wirklich erwachsene Filme, die alte japanische Legenden behandeln. Bei diesen ist es vielleicht sogar von Verteil, dass sie gezeichnet wurden. Die Produzenten können so ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen und werden nicht durch Kosten für Spezialeffekte beschränkt.

LG
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Manga: ja - Anime: nein.

Ganz einfach :D
Mangas lese ich schon ne lange Zeit sehr gern. Angefangen hat es wohl mit Ranma 1/2, mein sowieso allerliebstes Lieblingsmanga ;) Ich habe ein paar davon gekauft, die meisten aber aus der Bücherei ausgeliehen, weshalb ich es nie zuende lesen konnte (die neueren gab es dort nicht und ich hatte kein Geld). Von Sailormoon hatten sie aber alle, die habe ich auch verschlungen. Gesehen hab ich Sailormoon eigentlich nie, die Szenen, die ich gesehen hatte, haben mir nicht gefallen.
Achja: noch ein super Manga: Wish, ist auch nur 4 Bände lang, kann man mal schnell erledigen ;). Aus ihm habe ich meinen Nickname.
An Anime hab ich eigentlich nur Pokémon gesehen, ich war regelrecht verrückt danach. Hatte natürlich auch die Gameboy-Spiele und hab eigentlich auch fast alle Pokémon gehabt (naja, fast wie gesagt). Jeden Tag saß ich mit meinen Geschwistern vorm TV... Und wenn meine Freundin da war, musste sie mitgucken ;)
Aber von Animes hab ich genug - seit Ranma 1/2 als Anime rauskam. Ich hatte mir den Tag riesengroß im Kalender angestrichen. Ich war glaub ich schon in der Oberstufe, aber ich dachte, wenn das Lieblingsmanga ausgestrahlt wird, kann man nicht alt genug für Animes sein. Doch! Schrecklich, was sie draus gemacht haben. Schon das Intro ist grausig. Dieses Lied da, echt für Kleinkinder gemacht. Und allgemein hatte die Story an Witz verloren, alles ging unter unter einer Menge Farben, Geräuschen und ganz blöden Sprüchen. Ich kam mir ziemlich vera...lbert vor, wie ich da vorm TV saß und etwas Teletubbie-ähnliches sah. Das war mein Ausflug in die Welt der Anime.
Aber wenn mir wer nen Stapel Manga vor die Tür stellt - da sag ich sicher nicht nein!
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Es gab ne Zeit da war ich richtig verrückt nach allem was mit Mangas und Animes zu tun hat. Ich hab auch nun noch 3 Reihen daheim stehn, Ranma und Angel Sanctuary komplett. Clamp X hab ich soweit sie erschienen sind auch komplett. Inu Yasha hab ich nur 12 Bände oder so. Von Sailor Moon hatte ich mal alle, aber die hab ich vor ein paar Jahren verkauft. Dragon Ball hab ich nie gelesen, nur den Anime gesehn... den fand ich dafür aber klasse.

Animes generell sind auch gut, aber man sollte den Manga dazu nicht kennen glaub ich *g*

Heute guck ich keine Animes mehr bzw. les auch die Mangas nich mehr die ich daheim stehn hab. Hab einfach nich mehr wirklich die Zeit dazu und wenn ich dann mal Zeit hab fehlt mir die Lust zu *löl* Na ja.

Auf jedenfall find ich die meisten schön gezeichnet (nur der Stil in dem Mononoke ist gefällt mir gar nicht *schüttel*) und vor allem steckt eine schöne Geschichte dahinter. Ich find es auch gar keinen Kinderkram, immerhin gibts auch Hentais *löl* Okay, Ranma kann man als "Kinderkram" ansehn, aber ich finds immer noch um längen niveauvoller als dieser Spongebob Kram zum Beispiel...
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Ich wollte ja gestern eigentlich noch abstimmen, aber mir fiel auf, dass es für mich keine richtige Möglichkeit gibt. Denn da werden Anime und Manga zusammen in eine Schublade gesteckt und das geht nunmal so nicht.
Ich tu ja meine Socken auch nicht zu den Kindersocken in die Schublade...
Zum Beispiel SailorMoon... Ich kannte die Serie ja schon früher, die gibt es schon ziemlich lange. Und sogar früher, als ich selbst noch ein Kind war, habe ich es schon für 'Babykram' gehalten. Als ich es dann aber gelesen habe, war das etwas ganz anderes. Das Manga ist viel erwachsener. Da steckt noch was drin.
Genauso ist es bei Ranma 1/2, obwohl Vanillewölkchen schon Recht hat, wenn sie sagt, dass man es als Kinderkram ansehen kann. Denn die Themen sind eigentlich ziemlich lächerlich (ist eigentlich nicht das Wort, das ich meine, aber ihr versteht doch?). Jedoch ist das Ganze so gut gemacht, von den Zeichnungen her, dem Stil, der Sprache und was noch alles dazugehört, dass es auch Erwachsene anspricht. Was ich beim Anime nicht behaupten kann. Meiner Meinung nach haben sie es total versaut... Aber was soll man erwarten? Wer schaltet denn auch nachmittags RTL2 ein? Eher die mit den Kindersocken, richtig?
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Also, ich finde ganz klar: Anime und Manga sind KULT^^!!

Nunja, sicherlich sind Manga oft besser als Anime, aber ich kenne auch sehr viele gute, wirklich gute Animes. Zum Beispiel die von Hayao Miyazaki. "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland", "Das Schloss im Himmel" zum Beispiel. Wie wohl einige gar nicht wissen (also nicht ihr, sondern allgemein gesprochen), stammt auch "Heidi" aus seiner Feder^^. Und das kennt ja wohl jeder^^...
Dann gibt es natürlich auch noch viele andere gute Anime. Man muss nur die richtigen kennen^^*gg*. Naja, sicher sind Geschmäcker auch verschieden, aber ich finde, es gibt viele gut gemachte Anime. Und ich rede jetzt nicht nur von denen, die im Nachmittagsprogramm auf RTL2 laufen. Denn da muss ich zugeben, finde auch ich oft, dass nur Schwachsinn läuft. Naruto, Dragon Ball GT und was im Moment sonst noch läuft. Nein, es gibt ja auch einige andere Sender, die Anime zeigen. Und es gibt schließlich auch DVDs^^. Also wenn man sich Mühe gibt und nach was tollem sucht, ist es gar nicht so schwer, auch die guten Anime zu finden und dann anzusehen^^.

Zum Thema Manga, da habe ich auch schon viel "Müll" gesehen. Schlechte Zeichner, schlechte (wenn nicht sogar abartige) Stories... Abartig, fragt ihr? Ja, ich hab mal den ersten Band von 3x3 Augen gelesen... Einmal, und nie wieder! *schauder* Nee, echt nix für mich...
Andererseits ist das die Ausnahme gewesen. Ich habe eigentlich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine Lieblingsmangaka sind übrigens Yuu Watase und Yoshiki Nakamura. Die können total gut zeichnen und echt schöne Geschichten erzählen.^^

Also, im Grunde genommen finde ich, dass es sich ziemlich die Waage hält. Es kann schlechte Anime geben, auf der anderen Seite aber auch schlechte Manga. Manchmal muss man halt ein bisschen länger suchen, um was gutes zu finden.^^
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Auf jeden Fall KULT! :D

Animes sind echt toll :D ich kenne leider viel zu wenige aber "GunslingerGirls " ist mein absoluter favorit. "Prinzessin Mononoke" "Chihiros Reise ins Zauberland" "Das Schloss im Himmel" sind auch toll.
Ich hoffe das es bald " Erdbeeren und Mashmellows" gibt , dieses ist zwar etwas kindisch, aber irre witzig :D ...

Mangas lese ich auch gerne


Lg
 
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

Also ich spreche nur für mich und ich sage ganz klar ihr könnt denken von mir was ihr wollt aber ich liebe animes und mangas es gibt fast nix wo ich sage das seh ich nicht und ja ich mit meinen 21 jahren sehe auch das was auf rtl2 kommt. Ich zeichne auch selber und ich finde es ist eine Ausdrucksform wie ein gemälde oder ein Gedicht.
 
Werbung:
AW: Anime und Manga – Kult oder Kinderkram?

2000 bis 2003 hat jemand versucht, mir Mangas und Animes schmackhaft zu machen. Da ich diesen Menschen schätzte, wollte ich ihm den Gefallen erweisen, dass ich mir das antue. Doch was und wie er es auch probierte, er hat es nie geschafft, mich dafür zu gewinnen. Bei all den Versuchen, tauchte eine alte Zeichentrickserie in meinem Kopf auf, die ich mit 3 und 4 Jahren gesehen hatte: Captain Future. Bis heute bin ich auf der Suche nach dieser Serie und konnte nur einige Episoden mittlerweile unter Youtube finden. Es gelang mir nicht, dass Anime und Manga in mir Zeichentrick ablöste. Wenn andere sich im Hier und Jetzt Animes und Mangas ansehen, reise ich in die Vergangenheit und sehe mir Zeichentrickfilme an, selbst wenn ich dadurch bei Tom & Jerry lande.

__________
Cole Turner
 
Zurück
Oben