• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

And the Oscar goes to...

Elenia

...sunshine...
Registriert
14 Januar 2003
Beiträge
15.066
The Academy Award
or "the Oscar goes to..."


... in der Nacht von gestern auf heute leider eher selten an meine persönlichen Favoriten. Aber ich sollte mal besser von vorne anfangen :)

Nachdem ich letztes Jahr ja wegen meiner Prüfungen nicht dazu gekommen bin, mir die Oscar-Verleihung anzusehen, war ich diesmal natürlich wieder live vor dem Fernseher. (Zwar ohne eigentlich geplante Unterstützung, aber egal...)
Und was war? Ich durfte mich zuerst mal wieder über die todlangweilige Red Carpet-Show von Pro7 ärgern. Wann kapieren die endlich, dass niemand die unbekannten Leute sehen will, die die vor die Kamera ziehen können? Gut, manchmal ist vielleicht auch eine Sandra Bullock dabei, aber größtenteils eher mir Unbekannte. Und man muss doch auch nocht drei Stunden mit jedem labern, dann Gerard Butler aus einem Kilometer Entfernung heranzoomen, während man Steven Gätjen langweiligen Mist erzählen lässt.
Da war die Red Carpet-Show der Amerikaner definitiv interessanter. 30 Sekunden und zack, der nächste. Eine kurze Frage, vielleicht zwei, ein Schwenk auf das Kleid und schon ging's weiter. Und btw, diese Leute waren interessant.

Ja, die Show an sich fand ich eigentlich sehr ansprechend und auch die Moderation, wenn auch in der Gesamtheit der Show sehr spärlich vertreten, war gerade am Anfang sehr witzig. Bei der Bemerkung über Meryl Streeps 16. Oscarnominierung und den Nominierungsvorgang in der Academy "and then, no matter what, they nominate merryl streep“, musste ich herzhaft lachen.

Aber dann kam die eigentliche Verleihung und ich muss sagen, so gut ich es finde, dass mit Katherine Bigalow endlich mal eine Frau den Regie-Oscar bekommen hat, so schade finde ich es doch, dass mit "The hurt locker" irgendwie wieder einmal ein Klischee-Film die wichtigen Preise abgeräumt hat, der die US-Kriegs-Helden mal wieder in ein gutes, heroisches Licht rückt und jeden Preisträger eine Lobrede auf die guten Männer im Irak und auf der ganzen Welt halten lässt, die für uns alle dort kämpfen.
Ja... Wie gesagt, schade, dass es immer wieder diese Werke sind, die die Academy überzeugen. Mir persönlich hat die Anti-Kriegs-Message von "Avatar" wesentlich besser gefallen.



Was mir allerdings wieder einmal aufgefallen ist: Viele der nominierten Filme kenne ich noch gar nicht, weil sie in Deutschland z.T. noch nicht laufen und wenn man dann so die Nominierten-Spots sieht, denkt man sich, oh, joa, gar nicht schlecht, was der Schauspieler/die Schauspielerin da geleistet hat, vll. liege ich da mit meinem Tip ja doch falsch. Ich tippe nämlich jedes Jahr auf die Oscar-Gewinner und war noch nie so schlecht, wie dieses Jahr :(

Und daher dachte ich mir, machen wir doch ein kleines "Spiel" daraus. Jeder, der Lust hat, kann hier also nicht nur seine Meinung zur diesjährigen Oscar-Verleihung kund tun, sondern auch seine eigenen Oscars verleihen.
Und die Spielregeln erkläre ich hier:


An welche Filme kann ich Oscars vergeben?
An alle Filme, die du letztes Jahr (also 2009 von Januar bis Dezember) im Kino gesehen hast. Bei mir habe ich es so gehandhabt, dass ich nur die Filme verwendet habe, die ich wirklich im Kino gesehen habe, da es mit Filmen auf DVDs etc. doch etwas viel geworden wäre.
Wenn jemand nicht ins Kino gehen sollte, oder nicht so viele Filme gesehen hat, kann er natürlich auch Filme auf DVD etc. für das Spiel verwenden. Allerdings wäre es dann sinnvoll, nur welche mit Erscheinungsdatum 2009 zu verwenden.


Welche Oscars kann ich vergeben?
Nachdem man ja bei vielen Sachen, wie "Bester Schnitt", "Bester Ton" als Laie nicht unbedingt so den Einblick hat, habe ich die Kategorien etwas gekürzt und vereinfacht. Dabei kamen folgende Kategorien zustande:
Bester Film Der Film, der euch am besten gefallen hat
Bester Hauptdarsteller Der Schauspieler in einer Hauptrolle, der euch am meisten überzeugt hat
Beste Hauptdarstellerin s. oben, nur weiblich
Beste Idee Der Film, der für euch die beste Grundgeschichte hatte, aber vll. wegen schlechter Effekte oder schlechter Schauspieler nicht überzeugen konnte... Wobei es natürlich auch der beste Film insgesamt sein kann
Bester animierter Spielfilm Der beste Film, der komplett aus dem Computer stammt und keine menschlichen Schauspieler besitzt
Beste Dokumentation Der Film, der reale Vorkommnisse am besten darstellen konnte
Beste Filmmusik (evtl. auch bester Song) Die beste Musik, egal, ob Score oder OST, alles ist erlaubt
Bester deutschsprachiger Film Da man jetzt selten argentinische Filme etc. sieht, hier der beste Film mit Produktionsland D
Bester Nebendarsteller Der Schauspieler in einer Nebenrolle, der euch überzeugt hat
Beste Nebendarstellerin s. oben, nur weiblich
Bestes Szenenbild Welcher Film hatte die beste Landschaft, die liebevoll gestaltesten Sets etc.
Beste visuelle Effekte Der Film, der euch in eine neue Welt entführen konnte, bei der man trotzdem das Gefühl hatte, als wäre sie echt und zum Greifen nah
Bestes Makeup Welcher Film konnte mit Figuren überzeugen, die absolut echt aussahen und doch zu 90% nur aus cleverem Makeup bestehen
Beste Kostüme Die Klamotten aus welchem Film würdet ihr am liebsten selbst beim nächsten Fasching tragen


Und jetzt wünsche ich euch allen viel Spaß :)
 
Werbung:
AW: And the Oscar goes to...

So, erst mal eine Aufzählung, welche Filme ich letztes Jahr gesehen habe. Ich glaube, dass mir noch einer fehlt, aber ich komm nicht mehr drauf. Und meine Liste ist leider auf dem Laptop, der in der Reparatur ist. Jedenfalls für alle, die keine Liste führen, hier eine aus dem Internet, wo ihr nachschauen könnt, was ihr gesehen habt: http://www.uncut.at/movies/jahr.php?country=AT&year=2009

  • Twilight
  • Operation Walküre
  • Er steht einfach nicht auf dich
  • Der Vorleser
  • Shopaholic
  • Männerherzen
  • Slumdog Millionaire
  • Duplicity
  • State of Play
  • Illuminati
  • Ice Age 3
  • Public Enemies
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Selbst ist die Braut
  • Die Päpstin
  • Tannöd
  • Avatar
  • 17 Again
  • Hangover
  • Inglourious Basterds
  • Die Frau des Zeitreisenden
  • All inclusive
  • Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte
  • New Moon
  • Zweiohrküken


Und hier wären dann mal meine

Oscars 2009

Bester Film Avatar
Bester Hauptdarsteller Brad Pitt (Inglourious Basterds)
Beste Hauptdarstellerin Kate Winslet (Der Vorleser)
Beste Idee Inglourious Basterds
Bester animierter Spielfilm Ice Age 3
Beste Dokumentation Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte
Beste Filmmusik (evtl. auch bester Song) Twilight
Bester deutschsprachiger Film Tannöd
Bester Nebendarsteller Christopher Waltz (Inglourious Basterds)
Beste Nebendarstellerin Monica Bleibtreu (Tannöd)
Bestes Szenenbild Slumdog Millionaire
Beste visuelle Effekte Avatar
Bestes Makeup Harry Potter und der Halbblutprinz
Beste Kostüme Die Päpstin

Anm.: Brad Pitt hab' ich jetzt mal frech zur Hauptfigur erhoben, da mir seine Darstellung von Ltd. Aldo Rain einfach genial gefallen hat und die Inglourious Basterds, deren Leiter er ja ist, eh die "Titelfigur" sind.
Ansonsten... bei manchen Kategorien hatte ich trotz allem nicht so die riesige Auswahl. Ice Age hat allein schon aufgrund mangelnder Konkurrenz gewonnen, genauso wie Kapitalismus. Makeup und Kostüme empfand ich - bei meiner Filmauswahl - ebenfalls als sehr schwierige Kategorien.


Ich bin mal gespannt auf eure Oscars :)
 
AW: And the Oscar goes to...

(da mein voriger, laaaanger Posts vom Forum vernichtet wurde -_-, fasse ich mich diesmal sehr viel kürzer!)

Ich hab dieses Jahr die Oscarverleihung zusammen mit Lauren im Kino mitverfolgt. Dort gabs ein Special: erst wurden die Filme "Inglorious Basterds" und "Das Weiße Band" gezeigt, dann wurde auf ORF umgeschalten, wo die Zeremonie live übertragen wurde. Alles in allem, denk ich, war das auf jeden Fall sein Geld wert.. es ist einfach ein geiles Erlebnis, wenn man 12 Stunden im Kino sitzt :D
einziger Minuspunkt beim Kino: man kann nicht umschalten. der ORF ist nämlich das absolut Letzte, hat erst um halb 3 Uhr auf den Red Carpet geschalten und davor nur dämliche, langweilige Prognosen und Analysen und Berichterstattungen gebracht -_-

zur Moderation:
Ich liebe Alec Baldwin und finde auch Steve Martin ziemlich witzig. Zusammen sind die einfach irre komisch, ich war wirklich begeistert von der Moderation. Ein paar der Witze waren wirklich einfach nur hammergeil, zB Birgits Beispiel mit Merlys 16 Nominierungen :D oder als sie "Paranormal Activity" verarscht haben und Steve Alec im Schlaf geschlagen hat :lol: war schon sehr lustig!
frage mich nur, was es da mit Alec Baldwin und George Clooney auf sich hat.. war das nur ein Scherz oder warum können die zwei einander nicht leiden? ^^
auch fand ich seeeehr genial, dass Neil Patrick Harris das Eröffnungslied gesungen hat, hach ich liebe ihn <3 :D

was die Verleihung selbst anging, muss ich sagen, dass eigentlich alles wie in den Vorjahren war: es gab kaum Überraschungen bei den Gewinnern (was ich sehr schade find) und es gab mal wieder einen politisch korrekten Film, der ALLES gewonnen hat, einfach weil er politisch korrekt ist und die tollen, tapferen, amerikanischen Soldaten im Irak ehrt *roll eyes*
Natürlich hat mich sehr gefreut, dass Christoph Waltz den Nebendarsteller-Oscar bekommen hat, aber ansonsten hätte gut und gern mal wer anderer als der Favorit gewinnen können, find ich. Ich finds einfach langweilig, wenn man da sitzt und schon ganz genau weiß, wie es ausgeht. Dann brauch ichs mir nicht anzuschauen -_-


ok nun zum "Spiel" ^^ hier erstmal eine Liste von Filmen, die zwischen dem 1.1.09 und dem 31.12.09 erschienen sind und die ich gesehen hab:

  • All Inclusive
  • Avatar
  • Beim Leben meiner Schwester
  • Bolt
  • Coraline
  • Fame
  • G.I. Joe
  • Hangover
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Ice Age 3
  • Illuminati
  • Inglorious Basterds
  • Kaufhaus-Cop, Der
  • Küss den Frosch
  • Monster vs. Aliens
  • Nackte Wahrheit, Die
  • New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
  • Public Enemies
  • Selbst ist die Braut
  • seltsame Fall des Benjamin Button, Der
  • Slumdog Millionär
  • Star Trek
  • Sunshine Cleaning
  • Transformers - Die Rache
  • Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
  • Weiße Band, Das
  • X-Men Origins: Wolverine

und nun meine...

Oscars 2009

Bester Film Slumdog Millionär
Bester Hauptdarsteller Brad Pitt (Inglourious Basterds)
Beste Hauptdarstellerin Abigail Breslin (Beim Leben meiner Schwester)
Beste Idee Hangover
Bester animierter Spielfilm Küss den Frosch
Beste Dokumentation - (hab ich keine gesehen ^^)
Beste Filmmusik Küss den Frosch
Bester deutschsprachiger Film - (hab ich keine gesehen ^^)
Bester Nebendarsteller Christoph Waltz (Inglourious Basterds)
Beste Nebendarstellerin Helena Bonham Carter (Harry Potter und der Halbblutprinz)
Bestes Szenenbild Slumdog Millionaire
Beste visuelle Effekte Avatar
Bestes Makeup Der seltsame Fall des Benjamin Button
Beste Kostüme Harry Potter und der Halbblutprinz


so.. bin auf weitere Oscar-Verleihungen gespannt :D

lg syd
 
AW: And the Oscar goes to...

Ich weiß bis heute nicht, wer was in welcher Kategorie gewonnen hat, weil ich einfach nciht dazugekommen bin, nachzuschauen ^^ Eigentlich wollt ich die Verleihungen ja live im Fernsehen anscshauen, aber dann kam Mami dazwischen und hat mich ins Bett geschickt xD Aber egal, nächstes Jahr schau ich sie bestimmt ^^

Aber jetzt mal meine Filmliste - auch wenn ich bezweifle, dass sie sehr lang wird :D


  • Twilight
  • März
  • Der Knochenmann
  • Shopaholic
  • Slumdog Millionaire (zähl ich einfach mal mit, obwohl ich nach 20 Minuten aus dem Kino geflohen bin ^^)
  • Beverly Hills Chihuahua
  • Illuminati
  • Endlich Witwe
  • Brüno
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Maria, ihm schmeckt's nicht!
  • Coraline
  • Julie & Julia
  • Eine Weihnachtsgeschichte
  • New Moon

Bester Film Julie & Julia
Bester Hauptdarsteller Tom Hanks (Illuminati)
Beste Hauptdarstellerin Meryl Streep (Julie & Julia)
Beste Idee März
Bester animierter Spielfilm Coraline
Beste Dokumentation - (keine gesehen ^^)
Beste Filmmusik Harry Potter und der Halbblutprinz
Bester deutschsprachiger Film März
Bester Nebendarsteller Peter Facinelli (Twilight, New Moon)
Beste Nebendarstellerin Helena Bonham Carter (Harry Potter und der Halbblutprinz)
Bestes Szenenbild Illuminati
Beste visuelle Effekte Eine Weihnachtsgeschichte
Bestes Makeup Harry Potter und der Halbblutprinz
Beste Kostüme Harry Potter und der Halbblutprinz

Die Goldene Himbeere kriegt übrigens Brüno ^^
 
AW: And the Oscar goes to...

lol bei mir kriegt "Transformers - Die Rache" die goldene Himbeere :D zwar spielt da Megan *schnurr* Fox mit, aber selbst sie und ihr Körper konnten den Film nicht sehenswert gut machen ^^
 
AW: And the Oscar goes to...

Wie schön, ein paar Antworten :)
Ich fand's sehr interessant, eure Antworten zu lesen und hab' auch festgestellt, dass bei Kathi und mir einige gleiche Filme auf der Liste stehen^^

Das mit der goldenen Himbeere ist echt ne gute Idee und ich hab 'ne Weile überlegt, welcher Film das von meiner Liste wäre, aber ich muss sagen, wirklich schlecht fand ich keinen. Die Schwächsten aus der Liste waren da noch (trotz Johnny Depp) Public Enemies und (trotz Til Schweiger und "Dr. Marc Meier") Männerherzen. Die könnten sich wohl drum streiten *gg*
 
Werbung:
AW: And the Oscar goes to...

Ok, ich guck mal, was ich zu Stande bekomme :D Also den ersten Teil find ich am schwestern, denn ich bin immer so mies in der Einordnung von DAten... ich hoffe das stimmt dann auch vom Zeitraum.

So Filme, die ich gesehen hab:


  • Illuminati
    Harry Potter und der Halbblutprinz
    Julie & Julia
    Avatar
    Der Kaufhaus-Cop
    Effi Briest
    Der Vorleser


Oscars 2009

Bester Film Avatar
Bester Hauptdarsteller Sam Worthington (Avatar)
Beste Hauptdarstellerin Sigourney Weaver(Avatar)
Beste Idee Julie & Julia (aber auch Avatar... ja, der hat es mir angetan)
Bester animierter Spielfilm Hab ich keinen gesehen (glaub ich)
Beste Dokumentation Hab ich keinen gesehen
Beste Filmmusik (evtl. auch bester Song) Mhm.. schwer.. mir ist nur noch Avatar im Gedächtnis, da hat mir die Musik gefallen, aber auch Julie&Julia hatte ne klasse musik
Bester deutschsprachiger Film Effie Briest (auch wenn es nicht Effie Briest war.. also nicht nach dem guten Fontane)
Bester Nebendarsteller Rüdiger Vogler (Effi Briest)
Beste Nebendarstellerin Hannah Herzsprung (Der Vorleser)
Bestes Szenenbild Avatar
Beste visuelle Effekte Avatar
Bestes Makeup Avatar
Beste Kostüme HArry Potter und der HAlbblutprinz
 
Zurück
Oben