• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Alte oder neue Rechtschreibung?

~Sydney~

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
1.622
Ort
Barcelona
Ich wollte mal wissen, ob ihr mehr für die alte oder mehr für die neue Rechtschreibung seit.

Seid ihr dafür, dass "dass" wieder "daß" geschrieben wird usw.?


Also: Schreibt eure Meinungen zu diesem Thema.....;)
 
Werbung:
Hm, das ist so ne zwiegespaltene Sache bei mir. Auf der einen Seite macht es bei manchen Wörtern Sinn, bei anderen aber nicht...
Ich sage es einfach mal so:
Ich würde mir lieber die alte Rechtschreibung wünschen, da ich daran gewöhnt bin, würde mich aber an die neue anpassen, da ich sie auch kann (hatte in einem Diktat dazu ne 1- ; die einzige 1 :) )
 
Ich kann die neue Rechtschreibung nicht ausstehen. Bei Sachen wie "Hobbys" stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge. Ich weigere mich einfach, "-ys" zu schreiben ;) . Da gibt's noch so manch andere Sachen, auf die werde ich an dieser Stelle aber nicht eingehen.
 
Das ß hab ich mir inzwischen abgewöhnt (also da, wos nach der neuen Rechtschreibung nicht hingehört ;) ), ich glaub, es wär für mich ne Umstellung, plötzlich wieder "daß" zu schreiben.
Aber in anderen Bereichen muss ich Icheb Recht geben: Keine Hobbys, keine Schifffahrt, kein Schikoree ;)
 
Mir ist die neue Rechtschreibung lieber!
Die hab ich von Anfang an gelernt (ich gerade dann zur Rechtschreibreform eingeschult worden). Deshalb fänd ich es ziemlich schei*e, wenn die das jetzt wieder zurückändern, denn alle die noch in der Schule sind, mussten sich jetzt die neue Angewöhnen und jetzt wieder zurück zur Alten...?! Also nee... :verwirrt:
 
Aber was ist wichtiger? Die Schönheit der Sprache oder die Vermeidung von etwas Ungemach der Schüler? Ich müsste mich auch wieder umgewöhnen und ich würde ohne zu zögern für die alte Rechtschreibung stimmen.
 
Ich wäre dafür, dass die alte Rechtschreibung sich durchsetzt, ich schreibe immer noch nach alter Rechschreibung. Es bringt doch nichts, wenn man eine neue Rechschreibung einführt, da ein Grossteil ja eh nach der alten Rechtschreibung schreiben würde. (Ob absichtlich oder unabsichtlich, ich weiss oft nicht, ob ich nach der alten oder der neuen Rechtschreibung schreibe...)
Ne andere Möglichkeit wäre ja, dass man beide gelten lässt, aber dann fangen wieder die Diskussionen an, ob diese oder jene Version richtig ist; ob sie überhaupt existiert... ;)
LG
aya
 
Mit der neuen Rechtschreibung kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Da werden irgendwelche Regeln erstellt, die die Rechtschreibung angeblich erleichtern sollen, aber dann gibt es noch etliche Ausnahmen, die man erst auswendig lernen muss.
Nicht einmal Zeitungen halten sich genau an die neue Rechtschreibung und alte Bücher sind alle noch in der alten Rechtschreibung. Das ist sehr verwirrend, wenn man ein und dasselbe Wort auf drei verschiedene Arten liest (einmal alte RS, einmal neue RS und einmal ganz falsch *g*). Es würde Jahre dauern, bis sich eine Schreibung halbwegs durchsetzt (und dann werden irgendwelche hohen Leute, denen langweilig ist, wieder neue Regeln aufstellen, um Geld zu verdienen)

Ich finde sowieso, dass die deutsche Schreibung ziemlich kompliziert ist, immerhin fällt das Problem der Groß- und Kleinschreibung in Sprachen wie Englisch oder Italienisch weg. Die Zusammen- und Getrenntschreibung ist auch unnötig schwer, finde ich (wenn man es mit anderen Sprachen vergleicht).
 
Also ich bin ganz zufrieden mit der neuen Rechtschreibung, zumindest was die s-Regeln betrifft. Jetzt wird einfach alles nach einem kurzen Vokal mit Doppel-S geschrieben. Das war vorher komplizierter. Finde nur das eindeutschen von Fremdwörtern furchtbar, z.B. Majonäse. Ich find, das schaut furchtbar aus.
 
ich bin recht zufrieden mit der neuen rechtschreibung.
hab ja auch mit ihr das schreiben gelernt. (naja, fast, die alte wurde da noch benutzt)
obwohl ich manche sachen immer noch kompliziert finde.
allerdinsg wäre eine erneute umstellung, wie die politik es anscheinend vorhat, für mich absolut sinnlos.
die schüler haben sie schon gelernt und müssten es erneuern, die ganzen schulbücher und das zeug; alles neu.
viele leute schreiben sowieso noch immer mit der alten rechtschreibung, daran wird sich nix änder.
die leute, die probleme haben tun mir allerdings leid.
denn sie mussten sich ja komplett umgewöhnen.
 
Ich bin mit der derzeitigen, neuen Rechtschreibung eigentlich recht zufrieden, weil sie mir in den meisten Fällen einfach logischer als die Alte erscheint. Ein Beispiel hierfür wäre, dass die Anrede mit "du" in Briefen nun klein geschrieben werden darf. Außerdem sehe ich es als notwendig, die sich fortwährend ändernde Sprache neuen Regeln anzupassen - wäre dem nicht so, würden wir noch heute in altdeutscher Schrift schreiben, obwohl die Sprache sich gewandelt hat. Und wer mit der alten Rechtschreibung großgeworden und vertraut ist, kann diese ja im Privatbereich weiterhin nutzen ;).
 
Ich würde es gemein finden, wenn die alte wieder kommt. Ich bin nun an den Punkt gekommen, dass ich die neue vollkommen kann und mich an die alte nicht mehr erinnern kann. Es wäre auch blöd für alle, die die neue in der Schule gelernt haben. Es wurde gerade umgelernt und nun doch wieder zurück? In der Erziehung wird uns doch auch gesagt, wenn wir etwas machen, dann müssen wir mit den Konsequensen leben, also sollen das die Politiker doch jetzt bitte auch und es bei der neuen belassen.

Schifffahrt (neu) - Schiffahrt (alt) - Die alte etwas unlogisch: Schiff Ahrt?
Delfin (neu) - Delphin (alt) - Die alte wiederum besser.
Schluss (neu) - Schluß (alt) - Die alte unlogisch, da uns allen in der Schule erzählt wurde, dass "ß" nur bei einem langen "u" geschrieben wird, dann würde es ja "Schluuß" ausgeprochen werden.
 
Wenn ich wählen könnte, ich würde die alte Rechtschreibung bevorzugen. Manche Wörter, werden durch die neue Rechtschreibung regelrecht verunstaltet. Ok, das "daß" habe ich mir mittlerweile abgewöhnt aber an manche Schreibweisen werde ich mich niemals gewöhnen können. Man stelle sich nur mal "Spagetti" ohne h vor. Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter, dass man sich sowas überhaupt ausdenken kann. Einfach schrecklich.

Wenn das so weiter geht, dann bekommen wir vielleicht noch ein paar neue Reformen und jeder schreibt wie er möchte so auf die Art,

"Wieso hast du das jetzt so geschrieben, nach der neuen Reform gehört das so und so..."

"Nein, das war die dritte oder vierte, das hier ist jetzt nach der fünften. Das stimmt schon so."


Oh mein Gott, wenn ich mir das bloß vorstelle.
 
Hab nur die neue Rechtschreibung gelernt und fände das jetzt echt mies wenn sie wieder die alte einführen.
013.gif
 
Werbung:
@phoebe-freak: Und was ist mit denen, die die Alte gelernt haben, und jetzt die Neue lernen müssen? Das ist auch nicht besser.

Für die Schüler ist auf jeden Fall so wies im Moment ist, am angenehmsten.
Als die Rechtschreibreform kam (wann war das? vor 5 Jahren?) war ich etwa 6.,7. Klasse, und keiner hat sich mehr die Mühe gemacht, uns zu zeigen, wie die neue Rechtschreibung geht. Seit damals gilt die Regel: Hauptsache, es stimmt nach einer Regel. Also schreiben wir eigentlich seit damals ein Mischmasch. Ich glaube, ich wär ziemlich erstaunt, wenn manche Sachen plötzlich wieder falsch wären (siehe "dass").

Aber an und für sich muss man sagen, dass die neue Rechtschreibung einem doch auch ziemlich viel Freiraum lässt... es gibt wahnsinnig viele Fälle, wo man beide Möglichkeiten hat.

Wahrscheinlich wird insgesamt einfach zu viel Wirbel darum gemacht. So viele Veränderungen sind es nämlich auch nicht. Wie oft liest man ein Buch oder eine Zeitschrift, und stellt irgendwann erstaunt fest, dass es in neuer Rechtschreibung geschrieben ist, und es ist einem eigentlich gar nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben